Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

  • Jop Update hatte bei mir nicht geklappt so wurde mit Hilfe der Werkstatt 1.4.3 installiert.

    Nee mein Update war völlig aus der Reihe. V1.4.2 ging bei mir per OTA. Ich hatte eins für ein Steuergerät bekommen, wegen der Meldung reduzierte Leistung-

    Verrückt daran die Meldung hatte ich genau EINMAL (!) und Volvo reagierte umgehend darauf. Sonst dauert es ja gerne Wochen, Heizung oder Monate dritte Bremsleuchte/Radio Problem. :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Reifen + Update + Außentemperatur!...

    Sobald du einen eigenen hast darfst du gerne mitspielen bzw. raten oder deine persönlichen Werte und Erfahren posten. ;)

    Ansonsten rechtfertigen die von die zusammengefassten Punkte keine Zuschläge von bis 45%, Zumal es genau bei einer Fahrt mit -1°C Temperaturen unter 0°C gab und die Winterreifen die schmalere Bereifung ist was es zum Teil wieder kompensieren sollte. Also gilt bei mir bisher eher Tabelle 3. Vergleichsfahrt bei 20°C zu 0°C.

    Hier mal ADAC Messungen, man beachte das sie den Innenraum hochheizen lassen bis Ende der Fahrt. Und dann schaue man mal in Tabelle 2 in die erreichten Innenraumtemperaturen. Davon kann ich nach 23 km nur träumen. Bis zu 33°C Innen.

    E-Auto im Winter: Mehr Verbrauch, weniger Reichweite. Fakten und Tipps


    PS

    Mein Lieblingssatz aus dem Artikel.

    "Eine Temperaturanzeige der Batterie wäre in jedem Fall hilfreich – so wie beim Verbrenner die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur."


    Der Satz welche mich im Zusammenhang mit dem EX30 zum weinen brauchte.

    "Schalten Sie die Heizung auf Umluft: Im Umluftbetrieb wird der Innenraum schneller erwärmt."

    Klar wenn man auf beschlagene Scheiben wie vor 50 Jahren üblich steht. 8)

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    Karl Valentin


    5 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow () aus folgendem Grund: PS ergänzt

  • ups - das war eigentlich im Bezug auf die lose Auflistung+Vermutung von ihm angedacht und ergänzend...

    Ich hatte auch das Gefühl das nach dem Update der Verbrauch gestiegen ist. Da bei mir aber Update plus Reifen wechsel zeitgleich waren....

    Wenn Du selbst aber von....

    .

    Ansonsten rechtfertigen die von die zusammengefassten Punkte keine Zuschläge von bis 45%,...

    schreibst. wow. dann bedarf das um so mehr details, mehr "datenerhebung" etc.


    PS: Nur, mal unabhängig ob BEV oder Verbrenner. Der Zuschlag im Winter kann eben doch ziemlich reinhauen - wenn es denn Kurzstrecke ist! Da kommt es halt ungemein zum Tragen, was die ersten 5 km an Mehrverbrauch entstehen. Und sich dann sukzessive relativieren, sollte es ein mehrfaches von 5km werden. Hier wie dort.

  • .. Also gilt bei mir bisher eher Tabelle 3. Vergleichsfahrt bei 20°C zu 0°C. Hier mal ADAC Messungen, ...

    ...ich finde deren Tabelle 1 ziemlich wirr. Dort ist die MEB-Plattform einmal mit dem Q4 e-tron und dem ID.5 vertreten.


    Wo der eine bei 23 Grad mit nur 16.1 kWh ggü 20.7 kWh/100 km punktet.

    Verliert er bei -7 Grad dann aber mit 33.4 ggü 30.4 kWh/100 km.

    Sogleich hat man daraus dann 46 und 107 % Mehrverbrauch im relativen attestiert. Finde ich fraglich!

  • Hier mal meine Einkaufsfahrt von heute:


    IMG_5365.jpeg


    Man sieht gut den exorbitant Verbrauch direkt ab Start weg welcher quasi nur noch durch eine starke Rekuperation überhaupt ab und zu unter 20 kWh zu drücken war. Nach 10km und weit über 30 kWh Durchschnittsverbrauch hab ich die Klima einfach mal für 2 Minuten ausgeschaltet und plötzlich ist der Verbrauch für die komplette restliche Fahrt mit mehreren Stopps wieder im normalen Bereich :/

  • Hier mal meine Einkaufsfahrt von heute:


    IMG_5365.jpeg


    Man sieht gut den exorbitant Verbrauch direkt ab Start weg welcher quasi nur noch durch eine starke Rekuperation überhaupt ab und zu unter 20 kWh zu drücken war. Nach 10km und weit über 30 kWh Durchschnittsverbrauch hab ich die Klima einfach mal für 2 Minuten ausgeschaltet und plötzlich ist der Verbrauch für die komplette restliche Fahrt mit mehreren Stopps wieder im normalen Bereich :/

    Genau das ist meine Rede hier, er verbraucht am Anfang irrsinnig viel Energie und das trotz Wärmepumpe beim Plus/Ultra, da frage ich mich wie effizient ist denn diese Wärmepumpe? Bringt das überhaupt etwas?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Genau das ist meine Rede hier, er verbraucht am Anfang irrsinnig viel Energie und das trotz Wärmepumpe beim Plus/Ultra, da frage ich mich wie effizient ist denn diese Wärmepumpe? Bringt das überhaupt etwas?

    Ich werde das Morgen noch mal beobachten. Das er nach kurzem abschalten der Klima wieder ein normales Verbrauchsverhalten bei gleicher Heizleistung zeigt macht mich dann schon etwas stutzig. Mal schauen ob man das reproduzieren kann. Volvo halt, wird nicht langweilig…