Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

  • Alles klar! Ich konnte nur mit der Abkürzung nichts anfangen 😂

    Ich bevorzuge übrigens ohne OPD zu fahren. Ich mag das Segeln und selbst zu bestimmen, wie stark rekuperiert wird. Gut das es beide Möglichkeiten gibt!

    Bis jetzt nur mit OPD. Nach dem nächste laden auf 90%, versuche ich ohne. Mal schauen ob es im Verbrauch Unterschiede gibt. und ja ich weiß es gibt zig andere Faktoren welchen diesen beeinflussen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Also, ich kann aus meinen x Jahren elektrisch sagen das man mit OPD effizienter fährt denn da geht die Energie zurück in den Akku wenn man das Strompedal los lässt.


    Ohne bremst man manuell, aber man weiß nicht genau bis wohin wird rekuperiert und wann kommen die Bremsen. Ist ja immer abhängig vom SOC, Temperatur etc. und ändert sich daher ständig.


    Auch wenn es den Balken beim Polestar gab der es anzeigt wird es nervig da immer drauf zu schauen.

  • Das ist beim Fahren ohne OPD genauso. Der Unterschied ist, dass die Rekuperation zunächst sehr gering ist, fast Segeln. Sobald man aber das Bremspedal etwas stärker betätigt, wird Rekuperiert. Je stärker man tritt, desto größer die Rekuperation, bis dann irgendwann die mechanische Bremse dazukommt.

    Ich empfinde das Fahren so deutlich gleichmäßiger und weniger „unausgewogen“, da der Wagen nicht bei jedem „Lupfen“ des Gaspedals sofort „in die Eisen“ geht.

  • Und wann weißt du wann die Bremse kommt? Und machen kannst dann nix mehr wenn man zum Stehen kommen muss. Ich bin mit segeln nicht so effizient unterwegs gewesen wie mit OPD, da weiß man was gerade rekuperiert wird und man kann sein Fahrprofil etwas anpassen um möglichst wenig Energie zu vernichten. Und das ohne ein Verkehrshindernis zu sein.


    Muss Jeder selbst ausprobieren, ich fahre nur mit dem Strompedal durch die Stadt.

  • Und wann weißt du wann die Bremse kommt? Und machen kannst dann nix mehr wenn man zum Stehen kommen muss. Ich bin mit segeln nicht so effizient unterwegs gewesen wie mit OPD, da weiß man was gerade rekuperiert wird und man kann sein Fahrprofil etwas anpassen um möglichst wenig Energie zu vernichten. Und das ohne ein Verkehrshindernis zu sein.


    Muss Jeder selbst ausprobieren, ich fahre nur mit dem Strompedal durch die Stadt.

    Naja, man sieht ja das beim Bremsen der grüne Balken im Display immer länger wird und entsprechend die Rekuperation stärker. Ab wann die mechanische Bremse greift, weiß ich nicht. Das kommt recht unmerklich.

  • ...

    Ich empfinde das Fahren so deutlich gleichmäßiger und weniger „unausgewogen“, da der Wagen nicht bei jedem „Lupfen“ des Gaspedals sofort „in die Eisen“ geht.

    Da ich es nur von div. e-Fahrzeugen bei kurzen Probefahrten kenne, war/bin ich OPD auch nicht wirklich gewohnt. Und hatte mind. anfänglich diesen Effekt.