Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

  • Aber ohne OPD wird beim Bremsen ja auch rekuperiert, deshalb dürfte das gleich bleiben.

    da wäre die Frage bei welchem Schwellenwert die mechanische Bremse greift. Ich finde, dass die grüne Anzeige recht schnell am Anschlag ist. Aber du hast recht, unterm Strich macht es wahrscheinlich nicht wahnsinnig viel aus, ist eher, dass man die Bremsscheiben schont, was ja bei manchen Herstellern wiederum zu Problemen geführt hat, weil die Dinger sich mit Rost überziehen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Aber ohne OPD wird beim Bremsen ja auch rekuperiert, deshalb dürfte das gleich bleiben.

    ja klar. Ohne/mit OPD ist quasi nur, um wieviel früher verlagere ich eine "nicht-Beschleunigung" sogleich auf eine Verzögerung. Und diese immer zuerst auf die Rekuperation und darüber hinaus auf die mechanische Bremse.

  • Als E-Auto-Neuling hatte ich anfangs OPD kurz ausprobiert und mich gegen eine Nutzung entschieden; nicht mein Ding. Beim Segeln wird die Energie aus der Beschleunigung voll ausgenutzt, ohne Verluste durch Abbremsen. Rekuperiert wird beim Bremsen auch ohne OPD, wie man am grünen Balken oben links oder in der Verbrauchsanzeige sehen kann.


    Angeregt durch Diskussionen im Forum habe ich dann noch mal einen Vergleichstest gemacht: je 2x mit und ohne OPD innerorts und auf Landstraße, sparsame Fahrweise mit viel Rechts vor Links und nur einer Ampel; insgesamt ca. 15 km. Der Verbrauch mit OPD lag bei beiden Durchgängen leicht unter dem Wert ohne OPD; einmal um 0,1 kWh/100km und einmal um 0,2 kWh/100km.


    Was mir auffiel, war mein verändertes Verhalten bei "Rechts vor Links" und beim Einfahren in Kreisverkehre. Ohne OPD wurde die Einmündung angesegelt und kurz vor deren Erreichen abgebremst; der Pedalwechsel störte den Fahrspaß. Mit OPD wurde kurz das Pedal gelupft, das Fahrzeug wurde sofort langsamer, und ohne Querverkehr konnte ohne Pedalwechsel wieder beschleunigt werden. Das fand ich dann doch sehr angenehm und führt zu einer entspannteren Fahrweise innerorts. Bei kurvenreichen Landstraßen ist es ähnlich. Kann sein, dass die etwas veränderte Fahrweise den Strombedarf leicht positiv beeinflusst.


    Im OPD-Modus ist der Widerstand im Pedal und damit die Fuß-Belastung allerdings höher, daher fahre ich auf Autobahn und geraden Landstraßen lieber ohne OPD; die frei belegbare Taste ist bei mir daher mit dem OPD-Toggle belegt. Manchmal bin ich mir nicht sicher, in welchem Modus ich gerade fahre, und merke es erst beim Bremsverhalten. Ein OPD-Symbol im Display wäre nett, oder habe ich da was übersehen?

  • Wow, danke für die zahlreichen Antworten. Also was ich jetzt raus lese ist "beides gut"?!😅


    Für mich ist der OPD auf jeden fall auch entspannter. Außer beim Parken, da stell ich den auch immer um.

    Ich les dann mal still weiter👍🏼😊

  • ...


    Im OPD-Modus ist der Widerstand im Pedal und damit die Fuß-Belastung allerdings höher, daher fahre ich auf Autobahn und geraden Landstraßen lieber ohne OPD;...

    jaa, das liest man oft - dort wo eigentlich ziemliche konstant-fahrt vorherrscht... wobei mit Tempomat+Abstandsradar sollte das adaptiv zu kompensieren sein?

  • jaa, das liest man oft - dort wo eigentlich ziemliche konstant-fahrt vorherrscht... wobei mit Tempomat+Abstandsradar sollte das adaptiv zu kompensieren sein?

    Klar, mit Tempomat kann man eh den Fuß entspannen. Ich fahre gerne mit Tempomat, besonders in Ländern mit Tempolimit und Verkehrsteilnehmern, die gleichmäßig fahren. Aber in Ballungsräumen mit relativ dichtem Verkehr ist ein einigermaßen konstantes Tempo oft nicht haltbar, noch nicht mal wenn man sich hinter einen LKW setzt.

  • ? ist mir noch gar nicht aufgefallen, den habe ich bisher schmerzlich vermisst..

    :) ist viel zu klein und man hat auch anhand des Balkens überhaupt keine Angabe wieviel er z.B. gerade rekuperiert. Mal wieder so eine halbherzige Umsetzung von einer wichtigen eAuto-Funktion.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2