Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

  • OPD ist zu Beginn sehr ungewohnt, da man es gewohnt es das Auto segeln zu lassen. Meine Frau und ich haben uns aber super schnell an OPD bis zum Stillstand gewöhnt und würden nie wieder zurückgehen. Es macht das fahren einfach nochmal einfacher. Auf der Autobahn ist eh immer assistiertes Fhren aktiv, da ist egal ob OPD an ist oder nicht (für den Verbrauch) und ich muss eh nichts machen mit dem Fuß.

  • vom Verbrenner kennt man max. eben die "Motorbremse" mit einhergehender Schubabschaltung, variabel von Geschwindigkeit/Gang-Wahl.


    Ein Kumpel von mir hatte damals einen nochmals älteren Mercedes Taxi-Diesel (2l-Motor, 60 PS wohl) - was hatte er den mittels runterschalten bis zur roten Ampel durch alle 4 Gänge durchdekliniert.... <X

  • OPD ist für mich auch ganz klar einer der großen Vorteile am eAuto fahren und es ist wunderbar beide Funktionen in einem Pedal vereint zu haben. Ich habe es schon bei meinem ersten i3 geliebt und das ist jetzt schon 10 Jahre her. Für mich nicht wegzudenken. Aber ist halt Geschmackssache.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Grüezi mitenand


    Nachdem ich lange Zeit nur mitgelesen habe, kann ich meine persönlichen Erfahrungen nun auch kurz schildern.


    Meinen EX30 SM ER, Ultra, 20 Zoll, habe ich vor einer Woche übernommen. Mit Ausnahme der bekannten Software-Probleme hat alles bestens geklappt. Bin grundsätzlich begeistert vom Fahrzeug! Dies als Klarstellung, da ja im Forum häufig nur über negative Punkte berichtet wird.


    Es ist mein erstes Elektro-Fahrzeug, zuvor fuhr ich einen MB A35. Ich fahre alleine oder zu zweit. Die Grösse entspricht genau meinen Wünschen: vorne viel Platz und ansprechende Qualität.


    Über die (bereits bekannten) Probleme berichte ich nicht, da die Aktualisierung der Software kurz bevorsteht.


    Heute bin ich (in der Schweiz, also bis 120 km/h) rund 150 km ausschliesslich auf der Autobahn gefahren. Tempomat wurde auf 120 km/h eingestellt, sofern keine Geschwindigkeitsbeschränkung angezeigt war. Dies ergab eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ziemlich genau 100 km/h. Es gab ziemlich viel Wind, die Strecke führte aber hin und zurück. Verbrauch 22.0 kwh.


    Bin gespannt, was dies mit den beiden Fahrrädern auf der AHK ergibt? Ich fahre wenig Autobahn, allenfalls für die Ferien, dann aber mit den Fahrrädern hinten drauf. Brauchbare Reichweite dürfte bei 200 km liegen. Werde wohl die Geschwindigkeit etwas drosseln müssen.


    Sonst fahre ich eigentlich nur inner- und ausserorts. Da erscheint mir der Verbrauch eher gut zu sein, ich komme so auf 15 bis 16 kwh auf 100 km.


    Nun hoffe ich, dass das Update Verbesserungen bringt. Mich nervt eigentlich am Meisten, dass, wenn ich über meine PV-Anlage lade, und eine Wolke vorbeizieht, der Lagevorgang kurzfristig gestoppt und die Ladeleistung automatisch auf 6A herabgesetzt wird.

  • Grüzi Armin62,

    Herzlich willkommen im Forum und viel Freude und gute Fahrt mit dem Neuen!

    Zu einem solchen positiven Fahrzeug gehört aber auch ein guter Händler/Werkstatt und diese sind eher seltener zu finden!

  • Also ich bin mit meinem Händler sehr zufrieden! Garage Nicoli in Freiburg (Schweiz)


    Ich muss allerdings eingestehen, dass ich aufgrund der Erkenntnisse aus dem Forum bei der Übergabe etwas Wissens-Vorsprung hatte ;)


    Und übrigens, ich hatte vergessen, die Temperatur bei der Autobahnfahrt zu erwähnen: 4 Grad bei der Hinfahrt und 9 Grad bei der Rückfahrt.

  • Erst mal herzlich willkommen im Forum and viel Spaß mit deinem neuen EX30! Toll, dass du den Schritt hin zur Elektromobiliät gewagt hast!


    Ja, Wind kann schon ganz schön was ausmachen, habe ich auch schon öfters erlebt (durchaus auch in die andere Richtung). Deine Einschätzung zur Reichweite ist sehr realistisch, 250 km sollten auch drin sein bei dem Verbrauch (natürlich auch abhängig von der Temperatur, gehe mal von den derzeitigen Frühlingstemperaturen aus), aber dann musst du ihn schon auf 10% oder drunter runterfahren. Bei mehr sommerlichen Temperaturen sollten auch locker 300+ km drin sein. Bin sehr gespannt und werde das ausführlich auf Langstrecke testen sobald ich meinen habe. Danke jedenfalls für Deinen Bericht.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • So, bin heute meine Testrunde an die Ahr gefahren, mit 100% los.


    - 4-7 Grad

    - Regen, Straßen nass

    - OPD ein (bei 99 % kam die Rekuperation wieder)

    - Temperatur Innen 20 Grad


    17.1 kWh/100km

    Immer mal wieder gut beschleunigt.

    Keine Autobahn.


    Find ich in Ordnung


    Die App zeigt für die Tour 14.1 an.