Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

  • Befinden uns ja gerade auf Urlaubstour mit dem EX30. Hinfahrt 2 Personen plus Gepäck über 600 km. 20% Bundesterrasse, Rest Autobahn. Einhaltung der gegebenen Limits, wenn frei auf der AB so bis 130 km/h zwischendurch allerdings auch sinnflutartigen Regen, also entsprechend langsam. Schnitt knapp 90 km/h Verbrauch 18.2 kW pro 100 km. Gestern 120 km Tourifahrt. 3 Erwachsene, Mischung aus AB, Bundes- und Landstraße. Schnitt 56 km/h 14.3 kW/h pro 100 km. Bin absolut zufrieden. Internet weiterhin stabil und ja das Radio geht noch beim Bremsen aus.


    Ok den Teil ab dem 28.05.2024 findet man im Thread Erfahrungen nach 500 km. Leider weniger positiv.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    2 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow () aus folgendem Grund: ab 28.05.2024 ergänzt

  • das sieht stark danach aus als hätte jemand viel spaß beim Anfahren. Ein Elektroauto effizient zu fahren hat viel mit vorauschauendem Fahren zu tun, insbesondere nicht den Mercedes AMGs an der Ampel nacheifern ... Die höhe und Anzahl an Peaks deuten ja fast auf einen Kickdown bei jedem Stopschild hin 8o

  • Sah bei mit anfangs ähnlich aus... hab mich auch gewundert wie hier einige Leute mit dem Performance Modell Verbräuche von unter 19kW/h hinbekommen. Mittlerweile (2.500km) komme ich aber auch in Gefilde unter 20kW/h. Mein Model 3 LR hat unter 18kW/h gebraucht und ich hab das Gefühl den hab ich mehr getreten...

  • Die Werte "since last reset" decken einen kompletten Urlaub mit Fahrt vom Rheinland nach Schottland und zurück bei Temperaturen zwischen meist 15 bis 25 Grad ab. Die Höchstgeschwindigkeit auf britischen Autobahnen und Schnellstraßen beträgt 112 km/h (70 mph). Schneller bin ich auf der Hinfahrt auch auf deutschen und belgischen Autobahnen nicht gefahren (erste Langstreckenfahrt mit E-Auto und entsprechend vorsichtig wegen der Reichweite).


    Die Werte vom "current trip" sind von der letzten Etappe mit meist 120 km/h auf belgischen und 130 km/h auf deutschen Autobahnen; mit Rückenwind. Wegen Starkregen bin ich einige Kilometer unter 90 km/h gefahren; aber hier war der Rollwiderstand garantiert höher.


    Mit den Verbrauchswerten bin ich zufrieden. Werte über 20 kWh / 100 km habe ich erst einmal auf einer kurzen Strecke an einem kalten Morgen mit eingeschalteter Heizung gesehen. Den EX30 habe ich seit Ende März; richtig kalte oder heiße Tage waren noch nicht dabei.

  • Kann es sein, dass der durchschnittliche Verbrauch aus der App nicht korrekt angezeigt wird? Bei mir wird immer der Wert der letzten Fahrt genommen, nicht der über die gesamte Laufzeit. Ist jedes Mal exakt der Wert von der letzten Fahrt aus dem Fahrtenbuch. Würde vielleicht auch den einen oder anderen Screenshot aus dem Thread erklären.