Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

  • Kann es sein, dass der durchschnittliche Verbrauch aus der App nicht korrekt angezeigt wird? Bei mir wird immer der Wert der letzten Fahrt genommen, nicht der über die gesamte Laufzeit. Ist jedes Mal exakt der Wert von der letzten Fahrt aus dem Fahrtenbuch. Würde vielleicht auch den einen oder anderen Screenshot aus dem Thread erklären.

    Ja, ist so. In der App steht der Verbrauch der letzte n Fahrt bzw. seit dem letzten Aufladen; je nach Einstellung für den laufenden Verbrauch. Die Verbrauchsangabe in der App hat nichts mit der Gesamtkilometerleistung zu tun, auch wenn durch die Anordnung der Information der Eindruck entsteht.

  • Last Resett war bei mir bei Auslieferung und nach 3.100 km stehe ich jetzt bei 17,8Kwh/100km. Bin absolut zufrieden für die aktuellen Wetterbedingungen. Mal schauen wie es im Winter wird. Und ja vorausschauendes fahren senkt den Verbrauch bei allen Antriebskonzepten. Bei manchen frage ich mich immer, messen die den Verbrauch in Litern oder kWh oder in Bremsklötze Satz pro 100km. ;)

    PS

    Gestern ist mir aufgefallen das nach dem Update auf 1.3.1 wohl die Reichweitenermittlung wieder auf zertifiziert stand. Da ich gerade am Schnelllader am laden war stelle ich dies während des Ladevorgangs um. Um zu meiner Überraschung stieg die Reichweite um 20 km. Bei 90% zeigte er 450 km an. Auch finde ich die Anzeige mit welcher man am Ziel ankommt wirklich erstaunlich genau. In dem Punkt Daumen hoch.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow () aus folgendem Grund: Tippfehler, Versionsnummer korrigiert.

  • Last Resett war bei mir bei Auslieferung und nach 3.100 km stehe ich jetzt bei 17,8Kwh/100km. Bin absolut zufrieden für die aktuellen Wetterbedingungen. Mal schauen wie es im Winter wird. Und ja vorausschauendes fahren senkt den Verbrauch bei allen Antriebskonzepten. Bei manchen frage ich mich immer, messen die den Verbrauch in Litern oder kWh oder in Bremsklötze Satz pro 100km. ;)

    PS

    Gestern ist mir aufgefallen das nach dem Update auf 1.3.1.1 wohl die Reichweitenermittlung wieder auf zertifiziert stand. Da ich gerade am Schnelllader am laden war stelle ich dies während des Ladevorgangs um. Um zu meiner Überraschung stieg die Reichweite um 20 km. Bei 90% zeigte er 450 km an. Auch finde ich die Anzeige mit welcher man am Ziel ankommt wirklich erstaunlich genau. In dem Punkt Daumen hoch.

    1.3.1.1??

  • Hallöchen, ich bin eher neu hier und lese still und heimlich mit, habe jetzt aber doch eine Frage (weiß nicht ob die schon beantwortet wurde :D). Und zwar haben wir unseren jetzt seit Februar und auch etwa 3000km runter. Es ist unser erstes E-Auto und deshalb alles noch etwas neu.


    Fahrt ihr mit dem One Padle Drive oder dem "normalen" modus? Ich bin eigentlich die ganze zeit nur One Padle Drive Modus gefahren und habe jetzt mal umgestellt. Ich habe das Gefühl jetzt weniger zu verbrauchen. Habt ihr da Erfahrungen mit?

  • OPD müßte gerade im Stadtverkehr (mit viel Stop and Go) mehr bringen als ohne, da die kinetische Energie wieder in den Akku eingespeichert wird (unter Umwandlungsverlusten natürlich). Segeln bringt eher was bei hohen Geschwindigkeiten ohne Hindernisse, also Autobahn oder freien Landstrassen, aber das kannst Du auch erreichen, wenn Du im OPD Modus das Strompedal nur ganz leicht bedienst, in der Verbrauchsanzeige (der vertikale Balken rechts neben den Wahlstufen) steht er dann praktisch auf Null (kein Ausschlag). Ich fahre schon seit 10 Jahren EVs und eigentlich immer OPD, da das *der* Modus ist, um zu rekuperieren und den Verbrauch zu drücken.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Brahlius die Frage stellt sich, ob du OPD noch/nur zu kühleren Bedingungen, eben Feb fortfolgend gefahren bist?

    Weil erst im Weiteren wurde es dauerhaft milder und damit entsprechend der Verbrauch...!


    PS: OPD ist auch kein "Allheilmittel" bei digitaler, nicht-vorausschauender Fahrweise ;)