Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

  • Da braucht man mehrere Sekunden bis das aufgerufen ist Ding Ding Gruß vom System. Dann springen die Werte zu schnell als das man die erfassen kann, also auch nur vom Programmierer am PC gebaut ohne Praxistest.

  • Autosymbol, dann Fahrzeugstatus. Da wo die gezackte Verbrauchsanzeige ist, wird angezeigt wie hoch der momentane Verbrauch bzw die Rekuperationsleistung ist.

    Ja, das weiß ich, aber erstens ist die Anzeige unten rechts, d.h. man muss den Blick noch weiter nach unten richten als sonst und zweitens ist der Wert längst Vergangenheit bis ich dieses Menü aufgerufen habe, der mich ein paar Sekunden vorher interessiert hat. Ich hätte gerne Momentanverbrauch wie auch Durchschnittsverbrauch im Fahrerdisplay angezeigt. Gehört meines Erachtens dahin und nicht in irgendein verschachteltes Untermenü.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich hätte gerne eine Uhr die man ablesen kann. Einen Wetterbericht anstatt Maps. Ein Radio das funktioniert. Schokokuchen und Weltfrieden. 😉


    Im ersten vollelektrischen Volvo gab es noch nicht einmal eine Reichweitenanzeige. So gesehen hat Volvo in den letzten 5 Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. In 5 Jahren ist Volvo dann so weit, wie andere Hersteller vor 3 Jahren waren.


    Sorry für den Sarkasmus. Ich kann nicht mehr anders reagieren wenn ich Volvo lese oder höre.

  • Ich fahre manchmal längere Zeit mit dieser Ansicht. Z.B. wollte ich relativ zügig auf der Autobahn diejenige Tempomat-Geschwindigkeit „experimentell“ ermitteln, mit der man zuverlässig knapp unter 20 kW/h bleibt. Das klappt bei 115 km/h gut, bei 120 km/h liegt man bei längerer Strecke in der Praxis etwas drüber. Hängt natürlich von vielen Faktoren ab, aber auf der Strecke Berlin-Freiberg hat sich das in beide Richtungen als zuverlässig erwiesen (in den letzten Wochen, also ab Frühlings-Temperaturen).

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Ich fahre manchmal längere Zeit mit dieser Ansicht. Z.B. wollte ich relativ zügig auf der Autobahn diejenige Tempomat-Geschwindigkeit „experimentell“ ermitteln, mit der man zuverlässig knapp unter 20 kW/h bleibt. Das klappt bei 115 km/h gut, bei 120 km/h liegt man bei längerer Strecke in der Praxis etwas drüber. Hängt natürlich von vielen Faktoren ab, aber auf der Strecke Berlin-Freiberg hat sich das in beide Richtungen als zuverlässig erwiesen (in den letzten Wochen, also ab Frühlings-Temperaturen).

    Verstehe deinen Ansatz, gebe aber zu bedenken, dass du das aber schon unter verschiedenen Bedingungen ermitteln müsstest. Klar Temperatur ist offensichtlich, aber auch Nässe und v.a. Windverhältnisse spielen eine große Rolle. War neulich wieder erstaunt bei einer längeren Autobahntour wie günstig Rückenwind bzw. ungünstig Gegenwind für den Verbrauch sind.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2