Hatte heute einen wirklich guten Verbrauch: 43 km durch Stadt und ein wenig Autobahn (mit max 80 km/h, mehr lässt Berlin nicht zu) sowie ein paar Kilometer über Land mit durchschnittlich 12,9 kWh/100 km. Also man kann ihn schon sehr sparsam bewegen. Natürlich sind die sommerlichen Temperaturen dafür ideal.
Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch
-
-
So kleines Update.
Von Warnemünde zurück ins Ruhrgebiet. Tempomat war auf 130km/h gestellt. Durch extrem viel Verkehr und schlechtem Wetter (stark Regen) war die Durschnitts Geschwindigkeit etwas langsamer.
Gehört hier nicht rein aber ist vielleicht für jemanden interessant. Der Wagen wurde mit 78% abgestellt für 10 Tage ohne daß er bewegt wurde oder sonstiges passiert ist. Nach 10 Tagen war der Akku immer noch bei 78%.
-
Fahrt von Köln nach Plauen und zurück. Tempomat immer auf 130, auf dem Rückweg auch mal 140 oder 150 ohne Lenkassistent. Dafür ist der Verbrauch mehr als okay.
-
98% reine Autobahnfahrt in NL und D. Tempomat konstant auf 105 km/h. Mit 100% in NL los gefahren und nach 181km noch 57% und knapp 210km Restreichweite. Meine Frau ist gefahren, aber ich wäre auch ein paar Km/h schneller gefahren. Aber ganz guter Wertex30-forum.de/attachment/1308/
-
-
Nach ca. 1300 km an diesem Wochenende mit nahezu ausschließlich Autobahn kann ich feststellen, dass man unter sommerlichen (ideal) Bedingungen bei Tempo 130 ca. 300 km weit kommt (bei Akkureststand 10%). Wenn man etwas verhaltener fährt sind sicher auch 350 km drin. Das ist schon sehr ordentlich für den 64 kWh Akku (netto). Auf der Rückfahrt bin ich mind 130 km/h gefahren aber auch sehr lange Strecken mit 140 bis 150 km/h. Selbst da lag der durchschnitt. Verbrauch bei 20,4 KWh/100 km. Das ist ein guter Wert aus meiner Sicht. Das Auto macht auf der Autobahn eine gute Figur.
-
Surki : ich konnte mit meinem EX30 fast 392 km fahren, habe dazu den Tempomat bei 115 km/h eingestellt.
Bin mit 5% SOC zu Hause wieder angekommen Verbrauch:14,7 kW/100 kmIch weis man soll die Batterie immer über 20% SOC halten, aber das war nun mal ein austesten, was das Auto kann.
-
Surki : ich konnte mit meinem EX30 fast 392 km fahren, habe dazu den Tempomat bei 115 km/h eingestellt.
Bin mit 5% SOC zu Hause wieder angekommen Verbrauch:14,7 kW/100 kmIch weis man soll die Batterie immer über 20% SOC halten, aber das war nun mal ein austesten, was das Auto kann.
Ja, da geht sicher noch mehr, wenn man langsamer fährt, bei 115 km/h ist das absolut glaubwürdig. Ist mir persönlich aber zu langsam, ich fahre eher 130+. Da ist dann schon bei ca. 300-330 km Schluss.
-
Von Bonn nach Köln ohne Autobahn und bei Ampeln bin ich schon drauf getreten. Sonst wäre der Verbrauch wohl noch niedriger. Also für Stadt und Land bis max 75km/h ist das ein guter Verbrauch.
-
Jungs, schreibt doch mal das Modell dabei oder schafft euch ne Signatur an 😂
Sonst werde ich grundlos neidisch