Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

  • Hi,


    Ich bin mir nicht sicher und eventuell habe ich hier auch einen Denkfehler, aber wenn ich das hier so lese dann habe ich/wir glaube ich nicht die richtige Fahrweise weil unser Verbrauch ist im Schnitt so bei 17 kWh bei insgesamten Mischbetrieb, also bisschen Autobahn/Stadt/Land . Wir haben die letzten zwei Ladungen mal auf 100% gestellt und da waren die Reichweiten bei +/- 400km mit 100 % Akkuladung und mehr war da auch insgesamt dann nicht drin, eher im Gegenteil die letzte Berechnung waren 382 km mit 100% --> 12% also mal so fast leergefahren bei recht Sparsamer Fahrweise so unser Empfinden. Im Alltag versuchen wir im Fenster 80% --> 20% zu bleiben müssen dann aber auch recht Oft an die Ladesäule weil dann haben wir wenn es gut geht maximal 250 km geschafft eher weniger


    Auf einigen Bildern hier sehe ich das ihr Teilweise fast an die 500 km Grenze rankommt und dann noch Teilweise mit Anhänger besseren Verbrauch/Reichweite habt als wir. Ich bin mir nun recht unsicher ob eventuell mit unserem Wagen etwas nicht stimmt oder ob wir unser Fahrverhalten noch weiter anpassen müssen bzw wollen, denn es ist ja noch nicht mal Winter was den Verbrauch ja noch mehr beeinflussen wird. Es ist auch unser erstes E-Auto und wir haben da noch keine Erfahrungen. Was habt ihr zum Beispiel bei den Fahrtinformationen eingestellt, Rücksetzen nach jeder Fahrt oder Rücksetzen nach dem Ladevorgang ? oder mit oder ohne OPD beides haben wir ausgiebig getestet und meine Frau fährt lieber mit OPD und ich halt eher ohne, ich habe z.B. das Gefühl ohne OPD bessere Werte zu bekommen als mit OPD. Da wir in der dankbaren komfortablen Situation sind, bei der Arbeit kostenlos zu Laden, haben wir seid dem wir den Wagen haben auch keine Mehrkosten. Klar Wallbox und co ist natürlich installiert inclusive PV Anlage aber außer zum Test nach der Installation haben wir es nicht wirklich benutzt.


    Was uns noch Aufgefallen ist das die Tasten an den Lenkrad Hebeln permanent Leuchten man sieht es am Tag nicht aber Nachts sieht man es deutlich und die gehen auch nicht aus, das habe ich beobachtet.


    PXL_20240921_002101815.jpgPXL_20240921_002134791.jpgPXL_20240921_002236599.jpgPXL_20240921_002405110.jpg



    Gruß Ralf

    Single Motor Extended Range | Onyx Black | Plus | Indigo | 2024

  • Also einen Mischverbrauch (BAB/Stadt/Land) von 17 kWh ist doch für das Auto ein guter Durchschnittswert. Ist halt kein Cw-Wert-Meister wegen der Bauform. Ist bei mir ähnlich vom Verbrauch her. Dass hier jemand auf 500 km kommt, glaube ich nicht, keinesfalls in der von dir erwähnten gemischten Fahrweise.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Also ich gucke gerade auch eher neidisch auf deinen Verbrauch meexx . das ist doch absolut passabel! Ich bin auch mit gemischter fahrweise (70% stadt, 30% langstrecke) eher bei knapp 20kWh - ich kann mich einfach nicht beherrschen und freu mich einfach noch zu dolle über dn spaßig, genialen Anzug beim Beschleunigen :D :saint:


    Aktuell gehen der Verbrauch aber auch tatsächlich gut hoch, und das obwohl es eigentlich noch garnicht soooo kalt ist. Dass sich das so sehr bemerkbar macht hätte ich jetzt nicht gedacht, da ich davon ausgegangen bin, dass eine Wärmepumpe da recht effizient arbeiten sollte. Aber offensichtlich gibt es da doch große Unterschiede und ich bin einfach vom Tesla-Verbrauch eines Bekannten zu sehr verwöhnt.

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • OK, das beruhigt mich ein wenig ... Danke für das Feedback 👍


    Bleibt noch die Frage offen ob bei euch auch die Symbole an den Hebeln Nacht im Abgeschlossen Zustand beleuchtet sind .

    Single Motor Extended Range | Onyx Black | Plus | Indigo | 2024

  • Auf einigen Bildern hier sehe ich das ihr Teilweise fast an die 500 km Grenze rankommt und dann noch Teilweise mit Anhänger besseren Verbrauch/Reichweite habt als wir. I

    Ich denke auch das Du da etwas verwechselst.
    Mein bester Verbrauch den ich geschafft habe liegt bei 14,7 und das sehr umweltfreundlich mit knapp 392 km über die Autobahn.