Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

• Also einen Mischverbrauch (BAB/Stadt/Land) von 17 kWh ist doch für das Auto ein guter Durchschnittswert. Ist halt kein Cw-Wert-Meister wegen der Bauform. Ist bei mir ähnlich vom Verbrauch her. Dass hier jemand auf 500 km kommt, glaube ich nicht, keinesfalls in der von dir erwähnten gemischten Fahrweise.

Eben liege seit Übernahme im April also ab Kilometer 12, bei 17,2 kWh pro 100 km. Finde ich OK.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

• Ich sehe schon - ich muss mich mehr zügeln beim Fahren und meinen Fahrspaẞ-Hype etwas eindämmen :D da ist schon noch Luft...

Was mich immernoch etwas wundert ist der Höhe Verbrauch in den letzten Tagen, trotz >14°. Im Sommer lag ich auf der Arbeitsstrecke meist um 14kWh... Jetzt plötzlich eher 21/22... Mal beobachten.

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V1.4.2

• Das ist ganz normal.

Bei nur 4km kommt es überproportional auf den Status des Akkus an. Kommt dann noch bisschen Fahrspaß dazu stehen schnell 20+kW im Display. Auch ein Elektroauto ist auf solchen Kurzstrecken kein Effizienzwunder.

Stimmt, der id.3 in der ersten Generation war hier besonders übel, weil er erst mal anfing den Akku aufzuheizen, da waren Werte von 30-40 kWh pro 100/km auf Kurzstrecke normal. Der EX30 macht das schon besser, aber jeder Tritt aufs Gaspedal zollt seinen Tribut.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

• Ich sehe schon - ich muss mich mehr zügeln beim Fahren und meinen Fahrspaẞ-Hype etwas eindämmen :D da ist schon noch Luft...

Ich würde Heizung auf Eco stellen und die Strecke mal mit verhaltenem Stromfuss fahren, und schauen ob das einen großen Unterschied macht. Abgesehen davon, gönne dir deinen Spaß, das ist ja das wirklich das Schöne am eAutofahren! Ich drücke am Ampelstart auch mal gerne auf die Tube und bin immer wieder erstaunt wie gemächlich sich die Verbrennerfraktion von der Startlinie wegbewegt und sich im Rückspiegel wie ein entfernte Walze allmählich entfernt.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2