Heute sind wir wieder mal zu den Schwiegereltern gefahren - zum zweiten Mal mit dem Ex30. Sind nach 100% Ladung Zuhause nun in einem Rutsch gefahren und mit 12% bei normal zügiger Autobahnfahrt angekommen. 20240928_204038_0000.png
Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch
-
-
22 kWh/100km ist aber auch ein ordentlicher Verbrauch.
Kannst du was dazu sagen wie schnell/langsam ihr gefahren seid? (oder definieren was "zügig" ist? ^^)
-
Also eigentlich waren wir - soweit möglich - meist zwischen 130 und 145 unterwegs. Ne kleine Strecke auch mal noch zügiger. Also nicht gerade mit Stromspar-Geschwindigkeit
-
danke für die Rückmeldung.
Da hat ja jeder seine eigen Definition von.
Aber für 145 ist das eig ein gute Wert
-
Ich denke, ich brauche noch ein bisschen mit der Umstellung der Fahrweise bei einem BEV. Und dann sitzt nebendran noch ne Frau, die auch gerne schnell fährt
-
Ich denke, ich brauche noch ein bisschen mit der Umstellung der Fahrweise bei einem BEV. Und dann sitzt nebendran noch ne Frau, die auch gerne schnell fährt
Für den Single ist das aber ein ordentlicher Verbrauch! - Mein Twin verbraucht da auch nicht mehr bei ähnlichen Fahrtbedingungen! 😉
-
bin gestern mehr als 1200 km unterwegs gewesen, zu 90% Autobahn. Verbräuche lagen zwischen 18,5 und 24,3 kWh/100km. Bin zum Teil sehr schnell gefahren, öfters mal 160, 170 und auch ausgereizt bis 185 kmh. Das Auto ist echt so ne kleine Rakete, macht verdammt viel Spaß. Allein schon wenn man vom Schnelllader auf die Autobahn zurückfährt (und man weiß der Akku liefert full power weil er vom Laden noch schön warm ist) und sich mit Vollgas einfädelt, ist immer ein Highlight. Überhaupt macht das Reisen mit dem kleinen unheimlich Spaß. Er ist zwar nicht so geräumig, aber dafür umso dynamischer. Da ich Samstags schon sehr früh unterwegs war (so gegen 4 Uhr) war die Autobahn schön leer und ich konnte mal nach Herzenslust herumexperimentieren (dazu noch mehr). Ich fand es fast schade, dass er bei 180 (oder ein bißchen mehr) abriegelt, hätte den Elch gern mal über die 200 getrieben, v.a. wenn man mal die Gelegenheit dazu hat und wenig los ist. Aber am Ende hat natürlich die Vernunft gesiegt und ich wollte ja auch Kilometer machen, also dann doch eine zivile für eAutos angepasste Fahrweise. Insgesamt war ich wieder mal begeistert von einem gut abgestimmten Auto, Federung sagt mir sehr zu, Lenkung vielleicht etwas zu schwammig und indirekt, aber kann damit leben. Sehr agil und verdammt solide auch bei schnellen Geschwindigkeiten. Selbst bei 180 merkt man eigentlich nicht wie schnell man fährt, da das Auto einen souveränen Eindruck macht. Von der Dynamik gefällt er mir echt gut, wenn da, ja wenn da nur nicht die Software wäre...
-
Das kann ich so komplett unterschreiben Surki
Ich glaub auch mit ein Grund, dass ich auf der Autobahn doch etwas e-auto untypisch schneller fahre liegt auch daran, dass man im Ex30 die Geschwindigkeit nicht merkt. 180 kommen einem da wirklich nicht groß anders vor als 130.
Aber wenn ihr sagt, dass der Verbrauch für die Reisegeschwindigkeit dann doch zu hoch war wäre die Frage: warum? Also mehr als gleichmäßig mit Tempomat fahren kann man ja eigentlich nicht... Und super beladen war das Auto auch nicht. Mal gucken wie es heute auf der Heimreise ist. Vielleicht geht es topographisch tendenziell mehr bergab auf dem Weg zurück...
-
wenn das bislang nur die Hinstrecke war(?), dann immer beiderlei darstellen/abwarten. bzw. (Gegen-)Wind wäre auch noch ein Faktor.
-
Der Vollständigkeit halber: bei der Rückfahrt waren wir trotz ebenfalls teilweise sehr zügiger Fahrt (ähnlich der Strecke am Samstag) mit sehr exakt 20kW/100km unterwegs.