Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

  • Hej,

    das ist LKW-Geschwindigkeit un man soll sich wundern, die fahren auch auf der Autobahn.

    Ich will Energie sparen und das geht nur so. Und ihr sollt euch wundern, man kommt ans Ziel und man braucht unherheblich länger. Darüber hinaus fahre ich extrem wenig Autobahn😉

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten😉

  • Was ist denn so außergewöhnlich daran, mit 90 zu fahren? Das ist auf der Autobahn LKW-Geschwindigkeit und man ist bei entsprechendem Mitdenken kein Verkehrshindernis. Mit dem Diesel bin ich ziemlich oft zwischen 90 und 100 gefahren; habe für Urlaubsfahrten extra Strecken mit 3-spuriger Richtungsfahrbahn ausgewählt um beim Überholen (dann mit 120 km/h) keine Schnellfahrer zu behindern. Verbrauch deutlich unter 4 Liter auf 100 km. Auch mit dem EX30 fahre ich öfter mal Abschnitte in diesem Bereich; 130 oder mehr dagegen nur selten, wenn ich es mal wirklich eilig habe. Manche Verkehrsteilnehmer halten den Verbrauch möglichst niedrig und haben trotzdem - oder gerade deshalb - Spaß am Fahren.

    SingleMotor ExtendedRange - Plus - 1.4.2

  • Für 90kmh auf der AB hab ich definitiv nicht die innere Ruhe!

    Fahre selten mehr als 130kmh, aber bei 90 sitze ich dann lieber im LKW und nicht in einem 400PS Auto.

    Für alles außerhalb der Autobahn kann ich das unterschreiben.


    PS:

    Fritz:

    warum hast du dir keinen Microlino gekauft? Der geht nur 90kmh und braucht ein Drittel Strom 😉. Weil sparsam ist der Volvo nicht.

    Bin den Kona im Sommer mit 11-12kWh gefahren. Den Volvo bringe ich nicht unter 18kWh…

    EX30 Twin Ultra MossYellow 20 Zoll Misty mit Winterpaket und get. Scheiben

  • Oh, ganz einfach, ich muss einen Anhänger bewegen!

    Ich weiß auch nicht weshalb did E-Autos eine solch hohe Leistung haben.

    Darüber hinaus habe ich früher den 740 GLE und dann etwas später den S60 gefahren - seit dem bin ich von Volvo überzeugt!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten😉

  • Auf der AB mag das ja noch Privatvergnügen sein aber auf der Landstraße, wo 100 erlaubt sind, finde ich es nicht so witzig wenn jemand immer und "grundsätzlich" max 90 fährt.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Wer permanent langsamer fährt, als erlaubt ist, stellt m. E. auch eine Gefahr im Straßenverkehr dar. Man wird so zum Überholen animiert. Und jeder Überholvorgang birgt gewisse Risiken. Insbesondere auf Landstraßen.

  • Die vielen PS sind ja nicht nur für eine hohe Spitzengeschwindigkeit gut, sondern vor allem für eine schnelle Beschleunigung. Wenn man's mal braucht; z.B. Überholen auf der Landstraße oder Ausscheren hinter einem langsamen LKW ohne zu versauern oder den Verkehr aufzuhalten. Man braucht die PS selten; aber es ist schön sie zu haben.


    Wir waren dieses Jahr mit dem EX30 in Schottland und in Andalusien. In allen besuchten und durchfahrenen Ländern gibt es Tempolimits (wie eigentlich überall auf der Welt außer in Afghanistan und Deutschland). In GB liegt das Limit sogar bei "nur" 112 km/h (70 mph). Überall halten sich die meisten Verkehrsteilnehmer daran oder fahren nur geringfügig schneller. Der Verkehr läuft trotzdem - sogar flüssiger - und man fährt auch entspannter. Kurz hinter Aachen wird man nur noch ganz selten von Tieffliegern überrascht. Ich hatte nicht das Gefühl, durch angepasste und gleichmäßige Geschwindigkeit Zeit und Lebensqualität zu verlieren; ganz im Gegenteil. Was die deutschen Autobahnen angeht: Bis auf limitierte Strecken kann ja jeder seine bevorzugte Geschwindigkeit selbst wählen; ob 180 oder 90. Seltsam nur, dass genau diejenigen, welche ein Tempolimit als Eingriff in ihre persönliche Freiheit ablehnen, anderen am liebsten eine Mindestgeschwindigkeit vorschreiben wollen.

  • Moment….. Du musst das schon richtig lesen…

    Niemand hat etwas dagegen gesagt, wenn man sich ans Tempolimit hält.

    Hier ging es nur darum, langsamer zu fahren, als erlaubt.


    Bitte nichts durcheinanderbringen, oder verdrehen😉

  • Ora: Mein Post bezog sich nicht auf Deinen vorhergehenden, sondern noch auf die Vor-Poster, welche sich über PKW-Fahrer mit LKW-Geschwindigkeit wundern.


    Deinem Argument, dass Langsamfahrer zu riskanten Überholvorgängen verleiten können, stimme ich zu. Allerdings fährt dann nicht der Langsamfahrer riskant, sondern der Ungeduldige.


    Ich rege mich ja selbst manchmal über "Trödler" auf Landstraßen auf. Aber auf einer mir unbekannten kurvenreichen Straße mit Schlaglöchern fahre ich auch selten die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. (Meine Frau auf dem Beifahrersitz meint auf solchen Strecken trotzdem regelmäßig, ich fahre zu riskant; Geschwindigkeit wird subjektiv empfunden.) Wenn sich dann von hinten ein schnelleres Auto nähert, fahre ich auch schon mal auf einem geraden Abschnitt rechts ran und biete Gelegenheit zum Überholen. Ich nehme also wenn möglich Rücksicht auf die Ortskundigen (und kann mich dann ggf. dranhängen). Aber einen Anspruch darauf, dass alle die Höchstgeschwindigkeit als Mindestgeschwindigkeit fahren, gibt es nicht.

    SingleMotor ExtendedRange - Plus - 1.4.2