Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

  • ....


    Deinem Argument, dass Langsamfahrer zu riskanten Überholvorgängen verleiten können, stimme ich zu. Allerdings fährt dann nicht der Langsamfahrer riskant, sondern der Ungeduldige.


    Ich rege mich ja selbst manchmal über "Trödler" auf Landstraßen auf. Aber auf ...

    sicherlich. für sein Tun/das Überholmanöver an sich, was womöglich allzu gefährlich war, ist in erster Linie immer der Ausführende verantwortlich.

    NUR, es gab dann halt damit auch eine unnötige Vorgeschichte!


    Und wenn du selbst den Begriff "Trödler" verwendest - ziemlich unscharf! Derjenige mit 60, 70...km/h auf der Landstraße? Aber die 90 sind Dir "heilig" ;)

  • Ja hier in der Schweiz iss Tempo 80 auf den Landstrassen - funktioniert ganz gut.

    Schlimm ist es jedoch, wenn Jemand mit Tempo 55-60 ausserorts rumzuckelt - das muss echt nicht sein.

    ja nu. wenn 80 oder was auch immer gilt, dann ist dem so.

    aber wie du selber fortführst - dieses dann auch noch deutlich zu "unterbieten" muss nicht sein!

    bei entsprechender streckenführung ist das überholen womöglich auch kaum machbar....

  • Und wenn du selbst den Begriff "Trödler" verwendest - ziemlich unscharf! Derjenige mit 60, 70...km/h auf der Landstraße? Aber die 90 sind Dir "heilig" ;)

    Hä? Wo habe ich geschrieben, dass mir die 90 heilig sind?


    Auslöser der Diskussion war der Hinweis von FriTZ, dass er "grundsätzlich" 90 fährt und damit auf niedrige Verbrauchswerte kommt. Die niedrigen Verbrauchswerte bei LKW-Geschwindigkeit habe ich aus eigener Erfahrung bestätigt. Ich interpretiere in das "grundsätzlich" von FriTZ nicht hinein, dass man bei verbrauchsorientierter Fahrweise in jeder Situation nur stur 90 fährt und damit in manchen Situationen wirklich zum Hindernis werden kann.

  • Es führt immer wieder zu Irritationen, wenn Antworten auf bestimmte Beiträge völlig aus dem Zusammenhang gerissen und dann falsch interpretiert werden.


    Man sollte sich, wenn man schon seinen Senf dazugeben möchte, den gesamten thread durchlesen und nicht einfach irgendwo reingrätschen 😉

  • Hä? Wo habe ich geschrieben, dass mir die 90 heilig sind?


    .... Ich interpretiere in das "grundsätzlich" von FriTZ nicht hinein, dass ...

    Das heilig war erstens in "...." gesetzt und im Weiteren um ein ;) smiley ergänzt/abgeschwächt. mehr kann ich nicht machen, wenn man es dennoch als absolut+total auffassen will. tja...


    Ich interpretiere in den Begriff "grundsätzlich" auch nix hinein, als das was damit jemand konsequent meint zu tun. In der Folge...


    ....auf der BAB mit den LKW schwierig bis fies

    ....auf der Landstraße um der pot. Überholmanöver Anderer schwierig bis fies


    überhaupt. Das Argument, man fährt grundsätzlich 90 wegen der Verbrauchseinsparung aber fährt kaum BAB.

    Doch gerade dort wäre das ja die beste Optimierung statt der 120 oder mehr....


    Wenn ich also vermehrt Landstraße ....dort sind 100 oder 90 relativ wenig von Belang um den Verbrauch.

    Wenn ich sogar vermehrt Stadtverkehr....dort sind 50 und weniger, im Schnitt mitunter nur 30 am Ende stehend.


    Also mit dieser 90er-Methodik keine Auswirkung. Das vorausschauende ist maßgeblich - Rekuperation hin-oder her ;)

  • und wenn ich einschreiten darf: das ganze ist hier schon viel lange komplett Offtopic :D Haben wir nicht einen Thread zum Thema ECO-Fahren oder so? Eigentlich sollen hier doch nur User-Verbräuche gesammelt werden (und vielleicht auch kurz diskutiert werden). Aber das eskaliert hier gerade etwas....

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2