Ich fahre öfters mal kurze Strecken, so 2-3 km, meist zum Einkaufen oder Kindertransport und mir ist aufgefallen, dass er da in letzter Zeit schon extreme Verbräuche zeigt, meist über 30 kWh/100 km, Aufgrund der kurzen Fahrzeit gehen jetzt nicht viele kWh aus dem Akku raus, aber denke das es mit der Akkuheizung zu tun hat. Ich bin in letzter Zeit immer ohne Vorklimatisierung gefahren, mach dann eher kurz Lenkrad und Sitzheizung an, reicht mir auf die kurze Distanz. Ich würde jetzt erwarten, dass der Verbrauch sinkt, wenn man ihn vorklimatisiert, vorausgesetzt er heizt auch den Akku mit auf. Weiß das jemand bzw. habt ihr bei derzeitigem Wetter auch solche Verbräuche gesehen und waren sie niedriger wenn torklimatisiert wurde? Übrigens zeigt das Fahrtenbuch öfters auch gar keinen Verbrauch an, stehen dann lediglich 2 Striche drin. Vergesse leider oft direkt beim Parken auf die Anzeige im Cockpit zu schauen.
Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch
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Hast du die Heizung an?
Fahre auch Kurzstrecke um 4km und bei mir ist der Verbrauch immer zwischen 16 und 19 je nach Fahrweise
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Ja, hatte ich im Sommer definitiv nicht, war eigentlich immer unter 20kWh, liegt jetzt eindeutig an der Witterung und den Verbrauchern im Auto.
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Die WP zieht ja gemäss dem einen verlinkten Video (finde es gerade nicht mehr) bis zu 7kw - ich habe das auch beobachtet wie Du Surki .
Das Vortemperieren hatte ich einmal im Sommer über 45min gemacht - und falls ich mich korrekt erinnere schiesst das der Verbrauch auch hoch bei Kurzstrecke. Ist ja aber eigentlich auch korrekt so. Sonst würden irgendwann die Meldungen hier kommen: Mir fehlen xy kw im Akku.....
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Waren die 7kW nicht die Heizleistung und nicht die elektrische? Bei einem COP von 3 wären das ja sonst 21KW Heizleistung. Damit versorgt man Mehrfamilienhäuser (Neubau).
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Waren die 7kW nicht die Heizleistung und nicht die elektrische? Bei einem COP von 3 wären das ja sonst 21KW Heizleistung. Damit versorgt man Mehrfamilienhäuser (Neubau).
Ah - das kann natürlich sein. Mein Fehler.
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7 kW könnte durchaus sein ohne WP, wenn das Auto sowohl Innenraum als auch Akku auf Temperatur bringen muss.
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Hast du die Heizung an?
Ja, bisher war es die Automatik auf Mittel oder Niedrig, seit dieser Woche manuell. Aber meist nicht höher als 22°C
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7 kW könnte durchaus sein ohne WP, wenn das Auto sowohl Innenraum als auch Akku auf Temperatur bringen muss.
Bin ich bei dir, nur im dem Video war es doch ein Auto mit Wärmepumpe, meine ich mich zu erinnern.