Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

• Diese 7kW Leistung bezogen sich beim Video von AT Zimmermann auch auf die Batterieheizung. Aber ja, das wird dann (hoffentlich) die Heizleistung sein und nicht die Stromaufnahme :D Andererseits passen die 7kW eigentlich ganz gut in den aktuellen Mehrverbrauch.... :/

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V1.4.2

• Der Verbrauch wird allerdings in kWh angegeben, dann müsste er die Leistung schon über eine Stunde abrufen, damit die vollen 7 KW in der Bilanz auftauchen, ich hoffe, dass es dann doch weniger sind, wenn irgendwann die minimale Betriebstemperatur des Akkus erreicht ist.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

• So mal Info zum Verbrauch.

April bis Mitte November 11000km 15,6 kWh.

Mitte November bis Ende ca 500km 17.5kwh.

Ist mein erstes e Auto bin gespannt wie der Verbrauch über den Winter sich entwickelt.

Bis Anfang November hatte ich seit Übernahme Anfang April auch 17,5 kWh. Aber aktuell ist er nicht unter 20 kWh zu bekommen. Kurzstrecke ist auch bei meinen ein zusätzliches Problem. Da schafft er bei den aktuellen Temperaturen auch mal 25 bis 26 kWh. Wenn es mehr Kilometer werden pendelt er sich bei derzeit so zw. 21 und 22kWh ein (Nur Landstraße und Bundesstraße). Dies empfinde ich bei den Temperaturen, welche ja meistens ja noch im plus Bereich liegen, auch für den Winterfall als zu hoch ein. Bilde mir auch ein, dass es signifikant noch dem Update Steuergerät Motor angestiegen ist.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Ich hatte auch das Gefühl das nach dem Update der Verbrauch gestiegen ist. Da bei mir aber Update plus Reifen wechsel zeitgleich waren kann ich das nicht genau sagen. Kann ja auch am Reifen liegen oder an der Kombination.

Klar auch die WR spielen eine Rolle und hatte ja uch mit einem Anstieg zu Winterbeginn gerechnet. Nur nicht in diesem Umfang.

PS

Du hattest auch ein separates in der Werkstatt aufgespielt Update für das eine Steuergerät? Wäre mal interessant wer noch alles?

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin