Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

  • Genau das ist meine Rede hier, er verbraucht am Anfang irrsinnig viel Energie und das trotz Wärmepumpe beim Plus/Ultra, da frage ich mich wie effizient ist denn diese Wärmepumpe? Bringt das überhaupt etwas?

    Ich vermute, dass einfach die Batterie-Heizung so einen schlimmen Wirkungsgrad hat. Im Gegensatz z.B. einem Tesla, der die Wärmepumpe für alle Aufgaben verwendet (Octovalve) hat unser ex30 wie wir ja im AT Zimmermann Video gelernt haben eine eigene und von der Wärmepumpe unabhängige wie auch immer geartete Batterie-Heizung.

    EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • Der hohe Verbrauch in der Stadt ist zwar ärgerlich, aber keine Katastrophe (wenn man nicht gerade zu 62 Cent an einer öffentlichen Ladesäule "tanken" musst.

    Spannend wird der Verbrauch und die damit verbundene Reichweitenreduzierung bei einer längeren Autobahnfahrt (steht nächste Woche an).

  • Wenn man ständig vorklimatisiert und immer nur Kurzstrecke fährt, ist der Verbrauch natürlich hoch. Hatte auch schon 28 kWh. Gestern nach einer längeren Fahrt (250 km) Autobahn mit 120/130 und Landstraße ist er auf 20,2 kWh runter.

    Man muss das mal nach einem Jahr sehen.

    EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

  • Der hohe Verbrauch in der Stadt ist...

    beim BEV nicht um der Stadt an sich, sondern die Kurzstrecke das Merkmal!


    denn wie du selbst schreibst, mit "längerer Autobahnfahrt" relativiert sich dieses Phänomen über mehr Kilometer - dort ist die Geschwindigkeit/Aerodynamik das Maß!


    PS: 100 km Stadt versus 100 km Autobahn hat beim BEV andere Differenzen als beim Verbrenner! Bereits beim WLTP sichbar.

  • Ja, bin da bei Dir. Wird trotzdem spannend wie der Sommer- Winter Langstreckenvergleich ausfällt. Bisher nur bei "sommerlichen" Temperaturen auf Langstrecke unterwegs gewesen, da lag der Verbrauch zwischen 17-22 KW, je nach Fahrweise, was ich voll OK finde.

  • Bei mir diese Woche bei einer Etappe mit 4° bis 6° Außentemperatur ähnliche Werte wie bei Ora : Für 260 km fast nur Autobahn mit einer für meine Verhältnisse hohen Durchschnittsgeschwindigkeit von genau 100 km/h (bei freier Strecke 130 +/- 10; dazu Nebelabschnitte, Baustellen und Stau) brauchte der Wagen 21,5 kWh / 100 km.


    Zu Beginn der Fahrt mit der Defroster-Einstellung aufgeheizt und bei einer manuell eingestellten Temperatur von 23° haben wir ohne Jacke nicht gefroren (gilt auch für meine Frau, der sonst schnell zu kalt ist).


    Interessant war die Prognose des Akku-Stands bei Ankunft am ersten Schnelllader in Maps. ABPR hatte mir bei der Planung 14% bei Ankunft ausgerechnet. Bei Abfahrt war ich erstaunt, dass Maps 26% anzeigte. Auf den ersten etwa 100 km sank der Wert auf 24%, das war der relativ hohen Geschwindigkeit (über Durchschnitt der anderen Maps-User) geschuldet und soweit normal. Gleichzeitig wurde eine viel spätere Ankunftszeit als von mir geplant angezeigt; d.h. irgendwo auf der Strecke hat Maps mit viel Stau oder Nebel (bzw. mit signifikant niedrigerer Geschwindigkeit des durchschnittlichen Maps-Users) gerechnet. Etwa 90 km vor dem Ziel sank dann die Prognose rasant. Am Ende war die Ladestation bei 13% erreicht; ABPR lag also richtig.

    SingleMotor ExtendedRange - Plus - 1.4.2

  • Da scheinen die Verbrauchswerte hier doch sehr unterschiedlich zu sein! - Im Winter ist ein Verbrauch von 20kWh+, unter Verwendung der Heizung, nach meinem Empfinden, NORMAL!


    Bei Meinem Twin liegt der Verbrauch derzeit bei 21kWh. - Aber ich sitze gelegentlich auch mal eine halbe Stunde in Warteposition im Fzg mit Heizung und genieße mit Spotivy ein paar Oldys!


    Also kurzum, Verbrauch im grünen Bereich! 🥂

  • Ich habe das gestern bei einer Fahrt mal dokumentiert und in eine kleine Grafik gegossen. Außentemperatur war 2-3 Grad, gesamte Strecke 17 km, alles innerstädtisch. Klima war auf Automatik mit ECO an und A/C aus, Temperatur auf 22° C eingestellt. Auto war "kalt", also wurde nicht unmittelbar vor Fahrtbeginn geladen. Innenraum war auch nicht vorgeheizt. Sitzheizung und Lenkradheizung waren an. Auf die ersten 2-3 km zeigt sich der hohe Verbrauch, wie ich in auch bei meinen typischen Einkaufsfahrten gesehen habe, aber er geht recht schnell auf um die 20 kWh/100 km runter und ich konnte ihn dann über die gesamte Strecke für knapp 18 kWh/100 km bewegen. Hat natürlich keinen Universalanspruch, andere Bedingungen, Terrain, Temperatur etc. führen zu anderen Ergebnissen. Aber es zeigt mir, was ich unter ähnlichen Bedingungen die letzten Tage und Wochen beobachtet habe.

    Verbrauch EX30.png

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2