ich habe mir den Verbrauchsbildschirm angezeigt (der mit den wilden grünen und roten Zacken) und nach zufälligen Kilometerständen den Wert des aktuellen Verbrauchs abgelesen bzw. kurz abfotografiert. Habe natürlich versucht, möglichst gleichmäßig zu fahren und nicht wie ein Berserker zu beschleunigen und zu bremsen, damit die Werte auch halbwegs miteinander vergleichbar sind (andernfalls wäre die Kurve halt zackiger und nicht so gleichmäßig). Das ist jetzt nicht supergenau, weil es je nach Fahrweise natürlich schwankt, aber man konnte sehr deutlich die herabfallende Kurve auch schon während des Fahrens erahnen. Da ich auch noch auf den Verkehr achten musste, sind die Zeitabstände auch nicht sehr gleichmäßig, war jetzt auch aber nicht als wissenschaftliche Auswertung geplant
Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch
-
-
Danke dir für deine Mühe.
Ich finde das sehr aufschlussreich und es zeigt, dass durch die Klimatisierung im Winter bei überwiegend gefahrenen Kurzstrecken der Verbrauch halt recht hoch ist.
Das gilt aber nur im Winter. Im Sommer ist es nämlich so, dass der BEV durch Kurzstrecken keinen nennenswerten Mehrverbrauch hat. Im Gegensatz zu seinem kraftstofffressenden Kollegen. Hier geht der Verbrauch auch im Sommer bei Kurzstrecken extrem nach oben.
Deshalb ist ein aussagekräftiger Wert tatsächlich sinnvoll erst nach einem Jahr (mit allen jahreszeitlichen Randbedingungen) abzulesen.