Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

  • Der Winter-Verbrauch mit Winterreifen (18Zoll Felgen) bewegt sich bei mir in vergleichbarem Rahmen.

    P.S. Ich fahre meinen Ex30 Ultra single motor seit Mai, habe etwas über 10’000 km zurück gelegt und bereue den Kauf überhaupt nicht.

  • Einige Verbrauchsdaten:

    871 km-Trip (hin und zurück): 60% Autobahn/40% Landstrasse, Temperatur 0-2°, Autobahn mit 110 km/h, drei Personen, voll beladen, AC an, Eco-Klima an: 20 kWh/100 km.


    445 km-Trip (hin und zurück): 75% Autobahn/25% Landstrasse, Temperatur 0-2°, Autobahn mit 110 km/h, eine Person, unbeladen, AC an, Eco-Klima an: 19.4 kWh/100 km.


    220 km-Trip (hin und zurück): 95% Autobahn/5% Landstrasse, Temperatur 10°, Autobahn mit 110 km/h, zwei Personen, unbeladen, AC an, Eco-Klima an: 18.1 kWh/100 km

  • Kopiere mal den Textvorlage von Terrarunner, weil praktisch und gut. :)


    1085 km-Trip (hin und zurück): 90% Autobahn/10% Bundesstraße und Stadt


    Hinfahrt:

    Außentemperatur zw. +2 und max. +6°, Dauerregen ,wenn auch nicht stark, je nach Nässe der Fahrbahn max. 130 km/h meist langsamer so um die 120km/h, Werktag


    Rückfahrt:

    Außentemperatur zw. -2 und max. +2°, meist so um die 130-135 km/h, da viel Verkehr war, aber auch mal drüber, Sonntag


    Beide Fahrten mit zwei Personen, plus Urlaubsgepäck, AC on, Eco-Klima off, Wunschtemperatur Innen 23°C


    Verbrauch aus Abrechnungsdaten inkl. Ladeverluste 23,2 kWh/100 km. Was sich gut mit den Werten im Auto, welche ja ohne die Ladeverluste sind deckt, das Auto zeigte knapp 22 kW/h an.


    Route zuhause am Tablet geplant und ans Auto geschickt. Vorkonditionierung klappte bestens, Lade Peak waren 157,2 kW.


    Fahrt lief problemlos, von mir aus kann es so weitergehen. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

  • Heute morgen musst ich meine Frau zur Arbeit fahren, da ihr Auto aktuell in der Werkstatt steht. Dabei war ich dann sehr positiv vom Verbrauch überrascht.


    58 km-Trip (Rund-Trip zum Arbeitsplatz der Frau und zurück zu meinem Arbeitsplatz): 40% Autobahn/60% Bundesstraße und Stadt

    Temperatur: -4°C bis -2°C

    Klimaanlage auf Automatik, A/C an, ECO off, eingestellte Temperatur 25°C


    Und das ganze konnte ich mit einem Verbrauch von 19,3kWh/100km realisieren. Konnt es selbst erst garnicht glauben. Ich hatte eigentlich garnicht vor explizit zu gucken, aber nachdem meine Frau verwurdert auf die Batterieanzeige geguckt hat und meinte: "hey, da ist ja fast nix runtergegangen" hatte ich dann doch mal wieder geguckt....


    Schon verrückt, irgendwie echt eine Überraschungskiste in so vielen Dingen.

    EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.5

    GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber

  • Schön zu hören, dass ähnlich gute Werte, wie ich sie habe, erreicht werden können. Entscheidend ist eine längere Strecke und ein möglichst gleichmässiges Tempo. WLTP-Werte werden ja auch nicht errechnet, indem ich eine Kurzstrecke fahre. Ist auch beim Verbrenner so. Anfahren und dazu noch Kaltstart vom Stand braucht extrem viel Energie, um die Tonnen zu beschleunigen, rollt das Auto mal, dann ist "nur" noch der Widerstand zu kompensieren.