Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

  • ....

    Wahrscheinlich braucht in der Praxis ein Single mit 20" mehr als ein Twin mit 19" im "normalen Fahrmodus".

    Mit Sicherheit ja. Marktbegleiter geben ja in in Prospekten, die unterschiedlichen Reichweiten und WLTP Verbräuche der unterschiedlichen Rad-/Reifenkombinationen an. Und das sind schon merkliche Unterschiede unter genormten Testbedingungen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

  • .....wobei ich heute morgen beim Verbrauch auch wieder gerätselt habe.....


    Letzte Woche irgendwas zwischen 3-4 Grad Plus - ohne Vorheizen Verbrauch 15.8kw/100km


    Heute morgen 11 Grad Plus - ohne Vorheizen Verbrauch 18.8kw/100km


    Gleiche Strecke, gleiche Heizeinstellung, gleicher Verkehrsfluss, gleiche Uhrzeit.....mhhhh.....ausser veränderte Achsneigung der Erde fällt mir nix ein?

  • Davon gehe ich aus da der Twin je nach Betrachtungsweise auch gar keinen höheren Verbrauch hat als der Single.

    Alle Daten werden mit offener Trennkupplung (also ohne Permanent-AWD) ermittelt sein.

    Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster, dass die 0,4 oder 0,5 kWh mehr für den Twin im Prospekt eher auf die größere Serienbereifung in einfachster Ausstattung zurückzuführen sind als auf das höherer Gewicht durch den zweiten Motor.

    Wahrscheinlich braucht in der Praxis ein Single mit 20" mehr als ein Twin mit 19" im "normalen Fahrmodus".

    Das Problem ist nicht hauptsächlich das Gewicht, sondern, dass der Frontmotor permanent "erregt" werden muss um ohne zu bremsen mitzulaufen. Die Verbräuche der Twins hier gegenüber SM sprechen ja Bände.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Der Twin hat 2 Permanentmagnetsynchronmotoren. Das Magnetfeld wird durch die verbauten Magnete und nicht durch eine mit Strom erregte Spule erzeugt. Wenn der zweite Motor nicht dauerhaft mitläuft muss er zwangsläufig durch eine mechanische Kupplung vom Antrieb getrennt sein, zumindest ist das mein Wissensstand.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • Verbrauch heute morgen bei -9°C auf 2 km (extreme Kurzstrecke) mit VK (ca. 10 min) und Heizung an 22,50 kWh/100 km. Hatte ich noch nie bei so kaltem Wetter mit Heizung, war sonst meist über 30 kWh/100 km. Frage mich wie realistisch diese Werte sind.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5