Habe auch seit Tagen morgens einen deutlich niedrigeren Verbrauch als sonst. Seit dem ich das Auto auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe, habe ich diesen niedrigen Verbrauch.
Immer auf dem Hinweg zur Arbeit mit Vorklimatisierung.
Habe auch seit Tagen morgens einen deutlich niedrigeren Verbrauch als sonst. Seit dem ich das Auto auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe, habe ich diesen niedrigen Verbrauch.
Immer auf dem Hinweg zur Arbeit mit Vorklimatisierung.
Aktuell fahre ich einen BMW i40. Obwohl ich sehr zufrieden bin, suche ich nach Ablauf des Leasingvertrages nach einem kleineren Auto mit etwas höherem Einstieg. Dabei habe ich den EX30 in der engeren Wahl und deshalb eine Probefahrt durchgeführt.
Grundsätzlich möchte ich den Extended Range mit der großen Batterie. Mein Händler hatte aber nur einen EX30 mit Twin-Motor und großer Batterie. Die Außentemperatur lag zwischen -4 und +2 Grad. Das war für mich besonders interessant, da ich schon 7 Jahre vollelektrisch fahre und mich die Reichweite im Winter interessierte.
Im Ergebnis gefällt mir das Auto gut, allerdings hat mich der Verbrauch geschockt. 100 km mit 130 km/h auf der Autobahn erbrachte einen angezeigten Wert von 27,8 kWh - puh. Ich hatte mit keinem Fahrzeug einen annähernd hohen Verbauch im Winter!
Wie viel geringer fällt der Verbrauch mit dem Extended Range aus?
Ich schwanke zwischen 20 und 23 kwh/100 km, wenn ich meine 40 km Autobahn fahre, hab aber davon auch 25 km auf 120km/h beschränkt
Ist zwar mit dem TWIN aber heute 20.2kw/100km aus der Zentralschweiz, über Österreich, Lindau Bodensee, Weiler Simmerberg und zurück.
120, 150 und 170kmh alles dabei gewesen.
2x gemuckt an 50kw Ladern und das laden 2x nach 6min unterbrochen. (Lader die sonst funktionierten)
An einer ionity 300kw Ladestation ging es dann ohne Macken von 29% auf 80%. Kurze Pause und was dabei gegessen. Fast Punktlandung bei 80% bei Rückkehr zum Auto.
War das 1. Mal am Schnellader mit SW 1.5 auf 1.4 2 hatten wir bisher nie Ausfälle an Schnellladern.
Temperaturen heute morgen 2 Grad. Am Nachmittag 14 Grad. Heizung bei direkter Sonne aussen mal wieder schön am kühlen.
Der Twin und der SMER unterscheiden sich bei solchen Vergleichen eigentlich nicht groß, da der Vordeachsmotor unter den genannten Bedingungen nicht zugeschaltet und mechanisch entkoppelt ist. Der von dir genannte Verbrauch ist bei gemäßigter Autobahn Fahrt (120-130 km/h) geringer, da muss noch ordentlich die Heizung gelaufen sein oder du bist doch schneller gefahren.
wie geschrieben 120 150 und 170 Sachen geheizt.
War das 1. Mal am Schnellader mit SW 1.5 auf 1.4 2 hatten wir bisher nie Ausfälle an Schnellladern.
Ist mir mit 1.5 nun auch schon drei mal passiert. Erst heute wieder während ich im Auto saß, 46% erreicht und Zack einfach abgebrochen. Stecker raus und rein, Säule wieder freigeschaltet und es geht direkt mit der gleichen Geschwindigkeit wie vorher weiter. Sehr ärgerlich.
Langsam wirds dann echt mühsam mit diesem Softwarescheisshaufen.
Wenn diese grundlegenden Funktionen nun auch noch regelmässig aussteigen, stirbt der letzte Glaube, dass das jemals richtig rund läuft.
Was habe ich nun gegenüber 1.4.2 erhalten?
Shortcut für Kofferraum weg
Heizung immer noch ein absoluter Witz
Eigenleben bei Schnellladern
Unterm Strich 3x fail
Der Twin und der SMER unterscheiden sich bei solchen Vergleichen eigentlich nicht groß, da der Vordeachsmotor unter den genannten Bedingungen nicht zugeschaltet und mechanisch entkoppelt ist. Der von dir genannte Verbrauch ist bei gemäßigter Autobahn Fahrt (120-130 km/h) geringer, da muss noch ordentlich die Heizung gelaufen sein oder du bist doch schneller gefahren.
Der Verkäufer, bei dem ich die Probefahrt machte, meinte, der vordere Motor würde permanent mitlaufen. Die Heizung hatte ich auf 22 Grad und schwache Lüftung Automatik eingestellt - und es war nicht wirklich warm im Auto. Das Fahrzeug hatte erst 15 km am Tacho, ich war der erste Probefahrt-Kunde.
Mir gefällt das Auto sehr gut und meine Hoffnung ist deswegen, dass der Verbrauch beim Extended Range niedriger ist.