Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

• Ist mir mit 1.5 nun auch schon drei mal passiert. Erst heute wieder während ich im Auto saß, 46% erreicht und Zack einfach abgebrochen. Stecker raus und rein, Säule wieder freigeschaltet und es geht direkt mit der gleichen Geschwindigkeit wie vorher weiter. Sehr ärgerlich.

Oha, das ist neu, hatte ich auf meiner letzten 800 km Tour nicht.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Ich hatte vor 1.5 in der City immer wieder nen Verbrauch um 16 ist zwar trotzdem weit weg was Volvo als CityRange angibt aber Ok. Jetzt bin ich bei 18 bis 19 bei gleicher Strecke ohne Heizung.

Also irgendwas verschlimmbessert.

Das neue größere und schwerer Model Y hat nen WLTP von 13!!!! Volvo ne 17...da sieht man einmal wie Effizient Tesla ist, klar CW wert ist auch besser aber nacht es am Ende so viel aus?

• Naja… was da geschrieben wird und was real dabei rauskommt, sind sicherlich 2 Paar Schuhe.

Und was im Display angezeigt wird und was man rechnerisch durch Nachladen herausbekommt ist das 3. Paar Schuhe.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5

• So ist es Ora. laut Auto auf den ersten 10.000 km inkl. des ersten Winters 18,8 kWh verbraucht. Bei 10.000 km nullt er sich ja was. :(

Nachrechnet was geladen wurde, also mit Ladeverluste, 20,3 kWh (entspricht ca. 2,2 Litern Benzin oder 1,97 Litern Diesel).

Passt also zu den Angaben im Auto da diese ja ohne Ladeverluste angegeben sind. Autobahnanteil ca. 40%. Ich finde den Verbrauch OK zumal hier der Winter wohl reinhaut. bis zum Herbst stand er ja im Auto bei 17,3 kWh. Mal schauen was im April nach exakt einem Jahr für Zahlen hier stehen.

Zum Vergleich der vorher gefahren V40 D4 lag übers ja bei 6,1 Litern (Diesel). Den konnte man zwar auch mit einer vier vorne Fahren, nur dann hätte es auch ein D2 getan. ;) Der parallel im Fuhrpark befindliche T3 lag bei 7,4 (Benzin).

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0