Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

• Hallo zusammen,

ich lese hier schon einige Zeit mit und möchte jetzt nach der ersten Langstrecke auch was zum Thema beitragen.

Das Fahrzeug ist aus meiner Sicht uneingeschränkt langstreckentauglich:

Abfahrt 07.26h bei -3° in Tirol, Ankunft 18.10h bei 8° in Schleswig-Holstein

Maps hat 3 Ladestopps vorgeschlagen, ich habe aber trotzdem 4 etwas kürzere Stopps eingelegt.

Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden, hätte nicht gedacht, so entspannt anzukommen.

20" mit Ganzjahresreifen Conti

20250304_181007.jpg

• Bei normaler Nutzung pendelt es sich bei mir bei rund 21 kWh/100 km ein, was bei mir 70 % BAB einschließt mit gemäßigter Fahrweise (100-120 km/h auf der BAB) und über alle Jahreszeiten betrachtet. Schade, dass der EX30 nicht genügsamer ist. Wenn man etwas Fahrspaß mit schneller Beschleunigung und streckenweise höherem Tempo haben möchte, geht es stark zu Lasten der Reichweite. Die Entwicklung wird hier sicher weiter gehen und der EX30 ist hier leider z.Z. eher im oberen Verbrauchsbereich. Da hätte ich mir etwas mehr Sparsamkeit erhofft, d.h. diese Verbrauchswerte bei rund 130 km/h auf der BAB. Das ist allerdings mit meinem Fahrzeug nicht zu schaffen. Im Grunde ist dies der einzige Makel des EX30 für mich - ich wünsche mir mehr Reichweite bei 130 km/h (sparsamerer Verbrauch und/oder größerer Akku).

EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

• Bei normaler Nutzung pendelt es sich bei mir bei rund 21 kWh/100 km ein, was bei mir 70 % BAB einschließt mit gemäßigter Fahrweise (100-120 km/h auf der BAB) und über alle Jahreszeiten betrachtet. Schade, dass der EX30 nicht genügsamer ist. Wenn man etwas Fahrspaß mit schneller Beschleunigung und streckenweise höherem Tempo haben möchte, geht es stark zu Lasten der Reichweite. Die Entwicklung wird hier sicher weiter gehen und der EX30 ist hier leider z.Z. eher im oberen Verbrauchsbereich. Da hätte ich mir etwas mehr Sparsamkeit erhofft, d.h. diese Verbrauchswerte bei rund 130 km/h auf der BAB. Das ist allerdings mit meinem Fahrzeug nicht zu schaffen. Im Grunde ist dies der einzige Makel des EX30 für mich - ich wünsche mir mehr Reichweite bei 130 km/h (sparsamerer Verbrauch und/oder größerer Akku).

Also gestern 148 km unterwegs (Hin/Rückfahrt), 15 % AB, 80 Bundesstraße, Rest Innerorts. Immer Klimaautomatik on, Wunsch 23°C, Radio an,

Hinfahrt 11°C außen Verbrauch 14,9 kWh,

Rückfahrt wie hin, zusätzlich nur 5°C außen, Sitzheizung Fahrer (Stufe 1), Beifahrer (Stufe 2) und Licht an.

18,8 kWh,

Finde ich absolut OK

Unterschied Hin/Rückfahrt sind auch der Topografie hier geschuldet.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

• Stef_Bln da triffst Du bei mir einen Nerv. Ich fahre den EX30 auch sehr viel auf Langstrecke und weniger lokal, weshalb durch den Winter bedingt sich mein Verbrauch jetzt auch so um die 20-21 kW/100 km eingependelt hat. Ich war in letzter Zeit viel bei Temperaturen im einstelligen Bereich unterwegs und da benötigt er schon mehr.

Bin gerade wieder auf einen Trip zur Ostsee unterwegs und da lag der Verbrauch auf der Strecke bei 21,4 kWh/100 km. 70% BAB und 30 Landstrasse bei 5°C. Sicher, das Auto ist kein Sparwunder, habe ich allerdings auch nicht erwartet, dennoch ist er mir manchmal einen Tick zu hoch im Verbrauch und mein nächstes eAuto muss einfach effizienter sein.

Was mir bei meiner letzten Routenplanung auffiel war, dass mir Google Maps den Akkustand bei Ankunft mit 27% anzeigte, tatsächlich kam ich mit 22% an. Maps bezieht neben den Verkehrsinformationen und Fahrzeugdaten definitiv das Höhenprofil mit ein, aber lässt Wetterereignisse außen vor. Weder Regen noch Gegenwind werden berücksichtigt, beide sind aber starke Einflussfaktoren. Ich hatte am Tag der Hinfahrt ziemlich Gegenwind auf der Strecke sowie hin und wieder Regenschauer und vermute daher, dass dies mit ziemlicher Sicherheit die Differenz im Akkubetrag verursacht hat.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2

• Hallo zusammen,

ja, der Verbrauch unseres EX30 ist auch höher als ich es vorher gedacht hätte, aber die damals ersten Fahrberichte ließen so etwas befürchten.

Bis zum Winter hatte ich einen Verbrauch von ca. 18kWh, im Winter dann 23,5 kWh.

Meinen vorherigen ID 3 habe ich im Jahresmittel mit 15 kWh bewegt, wobei ich die Spurtqualitäten des Volvo hin- und wieder doch mal zu schätzen weiß ;)

Alles in allem verbraucht mir der Volvo zu viel und wenn das Leasing ausläuft wird er einem sparsameren Modell weichen müssen.

LG Michael

Leasing EX30 Core mit LFP-Akku, Winterpaket und AHK

bestellt im August 2023

erwartete Auslieferung 2. Quartal 2024 (E-Mail von Volvo: Mai 2024), tatsächlich ist es der 03.08.2024 geworden

• Es wäre schön, wenn Volvo da auch durch optimierte Softwareeinstellungen an Motor und Akku noch was rausholen könnte. Letztlich limitiert halt die Hardware, sowohl was die Bauform anbelangt als auch die verwendeten Aggregate. Ich hatte hier schon mal vorgerechnet, dass der Wagen bei meiner Fahrweise ziemlich genau einen WLTP +20% Verbrauch hat, was realistisch ist und im groben den Erwartungen entspricht.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2