Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

  • Ich bin mal auf einen Langzeitbericht gespannt, ob es im Sommer überhaupt mal Jemand schafft die 400km Reichweite zu knacken.


    Wenn man bedenkt, dass im Winter (3°) knapp 86km fährt und danach noch eine Restreichweite von 176 haben soll ist man zumindest Meilenweit von Volvos Wunschvorstellungen entfernt.

  • das obere dann deine, zuvor genullte Fahrt?

    das untere insgesamt vom wagen? auf welchem Stand war das vor deiner Fahrt?

    Ich denke die aktuelle Fahrt wird immer von selbst starten wenn du losfährst und der Wagen eine Zeit lang ruhig stand.


    Der untere Wert müsste die Gesamtzeit sein, da oben rechts in der Ecke eine Gesamtlaufzeit von 310km steht. Wurde also anscheinend noch nie zurückgesetzt die Zeit.

  • Also bei Fahrtbeginn standen 272km bei 99%. Das wird wohl basierend auf den 25,6 Verbrauch der vorherigen 310km berechnet worden sein.

    Es erwartet hoffentlich keiner eine Autobahnreichweite von 400km. Das schafft gerade so eben der i4 von meinem Kumpel bei normaler Fahrweise und 30% größerer Batterie. Ich denke im Sommer sind von 100-10% knapp 300km auf der Autobahn drin. Mehr ist unrealistisch.

  • Ich bin mal auf einen Langzeitbericht gespannt, ob es im Sommer überhaupt mal Jemand schafft die 400km Reichweite zu knacken.


    Definitiv wird man das schaffen (können).


    Je nach Fahrprofil und Rahmenbedingungen wird

    es sogar deutlich über 400km gehen - die Frage ist

    nur, ob und wer das möchte ;)

  • Im Sommer sollte man das schon erreichen können, wenn man nur Stadt und Überland fährt, der große Stromfresser ist einfach Autobahn bei allen eAutos. Wenn man es nicht übertreibt und so 120 km/h durchhält, sollten es im Winter 200-250 (je nach Temperatur) und im Sommer 300 km durchaus sein.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich denke die aktuelle Fahrt wird immer von selbst starten wenn du losfährst und der Wagen eine Zeit lang ruhig stand.


    Der untere Wert müsste die Gesamtzeit sein, da oben rechts in der Ecke eine Gesamtlaufzeit von 310km steht. Wurde also anscheinend noch nie zurückgesetzt die Zeit.

    Bei meinen V40 bedeutet automatische Zurücksetzen 4h Stillstand. Weis einer wie lange die Pause beim EX30 sein muss?

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • In den Einstellungen kann man aktivieren das für jede Fahrt automatisch der Verbrauch ermittelt wird und dann quasi ein eigener Eintrag dort wird oder man es manuell zurücksetzt. Standardmäßig scheint das manuelle zurücksetzen aktiviert zu sein.

    Habe ich leider erst am Ende der Probefahrt gesehen, ein paar Kilometer meines geteilten Verbrauchs hier ist demnach auch von jemand anders.