Ja danke das hatte ich bemerkt die Frage war nur ab wann erkennt das System eine neue fahrt. Sonst führt z. B. eine Pinkel, (demnächst Ladepause) ja zum einem zurücksetzen wenn automatisch gewählt ist. Wie gesagt bei meine Verbrenner Volvo bedeutet automatisch, es wird nach 4h Stillstand zurückgesetzt, sofern ich nicht auf manuelles zurücksetzen gestellt habe.
Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch
-
-
Gestern Probefahrt mit dem EX30, ERS Motor, 19 Zoll, 5 Grad Aussentemperatur, 51 km Rundkurs, 55 km Durchschnittsgeschwindigkeit (60% Autobahn max 120km/h, 40% Landstraße)
Analog am gleichen Tag, gleiche Strecke mit meinem alten Kona electro premium 21 (17 Zoll) und dem smart#1 premium (19 Zoll) meiner Frau:
Verbrauch
EX 30 20,6 kwh
smart#1 20,4 kwh
kona 17,6 kwh
-
-
Satte 3 kWh Differenz!...
Der Kona ist also nicht das aktuelle Modell, sondern 1. Generation (2017 - 2023)?
-
-
joh, mag ein Aspekt sein.
aber wieso der Volvo mehr als der smart? wobei es im Rahmen üblicher Abweichungen liegt und Vorteile sich nicht zwingend dort/so auszahlen..
-
Genau. Kona Modelljahr 21. Bin auch schon den neuen Kona electro Probe gefahren. Hat aber auch einen höheren Verbrauch als der alte Kona. Schätze er liegt aber noch unterhalb des ex30/smart.
Ansonsten hat mich der ex30 schon sehr überzeugt. Er kommt optisch sehr gut rüber und nicht so verspielt wie der smart#1 meiner frau. Wer will schon einen Fuchs im Auto.
-
oder Gepard / #3
-
Zudem ist der Kona leichter, kleiner, weniger Leistung etc. Da könnte ich den EX ja auch mit dem eGolf vergleichen und der verbraucht dann noch weniger.
Der Smart hat doch dazu nen viel höheren WLTP Verbrauch. Da sieht man das man es einfach nicht so vergleichen kann!
-
Ich glaube auch das sind die üblichen Abweichung, zumal bei einem Teil der Rundstrecke meine Frau gefahren ist.