Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

  • Verbrauch

    EX 30 20,6 kwh

    smart#1 20,4 kwh

    kona 17,6 kwh

    Danke für diese interessanten Vergleichszahlen. Differenz Smart zu Volvo, sehe ich als übliche Toleranz an. Ja der Kona erste Generation ist wie man immer wieder hört und ließt sehr effizient. Schade das Generation zwei für meinen Geschmack so hässlich (insbesondere im Heckbereich) und Hyundai zu gierig was die Preisgestaltung angeht, geworden ist. Damit war er raus bei mir.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass die Wahl der Felgengröße großen Einfluß auf den Verbrauch hat. Folgende Daten findet man in den offiziellen Preislisten (WLTP):


    Kona 2 17 Zoll: 14,7

    Kona 2 19 Zoll: 16,6


    smart premium 19 Zoll: 16,8


    ex30 Plus smer 19 Zoll: 16,9

    ex30 Plus smer 20 Zoll: 17,5


    Man sieht auf Basis der 19 Zöller tuen sich meine drei Vergleichsautos nicht viel. Der "Effizienzvorteil" des Kona relativiert sich demnach. Und er ist mir als neues Modell mittlerweile zu groß geworden. Und den Schönheitspreis (außen) gewinnt er bei mir auch nicht. Innen ist er allerdings vom Bedienkonzept klassisch, was ich mag. ;)

    Trotzdem läuft es derzeit auf den ex30 hinaus.


    Mein Verkäufer meinte allerdings gerade, dass die sm-Varianten für Modelljahr 24 ausverkauft seien. Schauen wir mal. Ich brauche was neues erst Dez 24.

  • Man sollte nicht nur auf die Felgengrösse schauen, sondern auch die Reifenbreite beachten. Die trägt nämlich auch mit zum Verbrauch bei. Und der EX30 ist schon auf breiten Füßen unterwegs.

  • Die 19 und 20 Zoll Felgen haben ja die gleichen Reifenbreiten und beinahe den gleichen Umfang. Unterschied 213.7 zu 214cm . Wäre interessant wie es sich da verhält mit dem Verbrauch.

    Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Bestellt Ende Juli, Liefertermin 15.04.2024

  • Anbei mal meine Zwischenbilanz nach ca. 550 km gemischter Fahrweise und aktiviertem Pilot Assist.

    Extendid Range, Single Motor und Ganzjahresreifen 19" mit 2,9 Bar

    Ich habe das Fahrzeugpedal fast nur gestreichelt: Stadt mit viel Standzeiten zur
    Displaybediehnung, Landstrasse ruhige Fahrweise durch mehrere Dörfer und 60 km Autobahn mit 120-140 km/h.

    Höchstbeschwindigkeit habe ich nicht ausprobiert.

    Aus der Fahrmodidarstellung kann ich nicht viel rauslesen.

    Beim Beschleunigen wirds deutlich rot und beim Rekupieren halt grün - logisch.

    Mir ist klar, wir haben zur Zeit Temperaturen von ca. 7-10 ° Celsius, aber wie ich bei vorrausschauender Fahrweise

    auf 15-17 kWh kommen soll ist mir noch ein Rätsel.

    Anbei mal der Verbrauchstand aus der Volvo APP :( WIN_20240223_20_59_37_Pro.jpg

    Volvo EX 30 Plus, Single Motor, Extended Range, Vapour Grey, Indigo, Winter-Paket, Abgedunkelte Scheiben , Ganzjahresreifen 19"

    Einmal editiert, zuletzt von emmet ()

  • Sorry aber das würde ich bemängeln, da verbrauchen die Smarts ja weniger. Vor allem mit Wärmepumpe geht das gar nicht. Der Normverbauch ab Bordcomputer müsste so bei 14.5 liegen.


    Selbst mein Polestar 2 hab ich unter 20 bekommen mit großer Batterie 20 Zoll ohne Wärmepumpe.


    Werde meine Bestellung des kleinen Akkus noch mal überdenken wenn sich das nicht noch ändert. Die City Range liegt ja bei 12kw/100km

  • Sieht bei unserem ähnlich aus. Fahrstrecke jedoch vorrangig Landstraße und Stadtverkehr. Autobahn bisher noch keinen km gefahren.

    Allerdings finde ich 400-500km noch etwas wenig Laufleistung, um da was genaueres sagen zu können.

    Hinzu kommen die aktuellen Umstände des Wetters (nass, Wind, kalt), die allein schon für höheren Verbrauch sorgen. Ebenso die GJR (haben wir auch drauf).

    Ich warte mal ab, bis die Außentemperaturen wieder höher werden und gehe dann davon aus, dass der Verbrauch deutlich zurück geht. Für mich jetzt noch kein Grund über eine Beschwerde o.ä.

    Screenshot_20240224_081511_Volvo EX30.jpg