Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

  • Oh =O Wie soll das werden bei kalten Temperaturen. Aktuell sind es ungewöhnlich über 0 Grad teils sogar zweistellige Temperaturen :| ?( Eine Heizung hat kaum was zu tun. Lasst es mal 10 - 15 Grad kälter werden. Da gibt es Arbeit für das System.

  • Ich denke nicht, dass die Laufleistung etwas ändert nach dem Motto „der muss sich erst mal einfahren“. Jedenfalls dürfte das nicht so relevant ausfallen. Klar die Reifen und das Wetter werden den Verbrauch etwas erhöhen, aber 23-24 kWh sind enorm für das Auto bei ruhiger Fahrweise.

    Aber jeder hat ja eigene Anforderungen und manch einer kann damit leben, völlig okay.


    Die Temperatur könnte aber noch wesentlich niedriger liegen, die letzte Zeit war doch relativ mild. Auf welcher Einstellung steht denn eure Heizung? :)

  • Ich bin mit meinem ID3 schon einer der Verbrauchsweltmeister im schlechten Sinne, aber selbst ich liege im Schnitt bei max 21 KW/h, mit 19" GJR.


    Da finde ich die Werte bei den jetzigen Temperaturen ohne Autobahn echt erschreckend. Da wird sich bei meiner Fahrweise und Strecke der Wert bestimmt noch einmal erhöhen und dann fahren sie wieder dahin, die guten Kilometer mehr Reichweite....


    Und einen E-Wagen einfahren gibt es wirklich nicht...

  • Ich denke nicht, dass die Laufleistung etwas ändert nach dem Motto „der muss sich erst mal einfahren“. Jedenfalls dürfte das nicht so relevant ausfallen....

    Naja....

    Elektroauto Einfahren
    Elektroauto Einfahren, die essenziellen Schritte und Expertentipps für das einfache und effektive Einfahren Ihres Elektroautos.
    emobilitaetblog.de


    SmartSelect_20240224_095422_Samsung Internet.jpg

  • Bei uns sieht es ähnlich aus. Hauptsächlich Stadt und Autobahn, kaum Landstraße.

    Vor kurzem war der Verbrauch noch deutlich höher, bei 24kWh und daher glaube ich schon das der Verbrauch sich noch einpendelt und man erst ab ca. 1.000-1.500 km einen ernstzunehmenden Wert erhält.

    IMG_0164.png

    SM Extended Range, Ultra, Onyx Black Metallic, Misty, Winterpaket, Bestellt: 08.08.2023, geliefert 08.02.24

  • Fahrt ihr viel Kurzstrecke mit Heizung? Dies würde den Verbrauch ja schon gut beeinflussen. Dafür wäre er allerdings in Ordnung.


    Luftdruck ruhig mal 0,2 oder 0,3 höher machen. Dies macht sich auch schon bemerkbar.


    Wird gesegelt oder rekuperiert?


    Also ich glaube ich muss den EX30 doch mal probefahren und es selbst testen.

  • Viele kurze Strecken in der Stadt, aber hin und wieder auch ca. 30km Autobahn, alles mit Heizung (ohne Eco-Mode) auf 21 Grad und ohne OPD. Außerdem haben wir 19" Ganzjahresreifen drauf.

    Den Tipp mit dem Luftdruck werde ich mal umsetzen, vielen Dank dafür.

    Ich habe gerade noch mal geguckt und der WLTP Verbrauch (kombiniert) soll bei 17 kWh liegen. Wenn wir es unter 20 kWh schaffen, wäre das, für unser Fahrprofil, für mich völlig in Ordnung.

    SM Extended Range, Ultra, Onyx Black Metallic, Misty, Winterpaket, Bestellt: 08.08.2023, geliefert 08.02.24

  • Moin Allseits,

    Das mit dem Verbrauch mit dem EX30 Twin kann ja bei mir im Schwarzwald interessant werden! Wenn hier mit dem SM ER schon 24 kWh Verbrauch im Raum stehen, mit welchen Verbrauch muss ich hier im Hochschwarzwald wohl rechnen?? 30 kWh ??🎃

  • Fahrt ihr viel Kurzstrecke mit Heizung? Dies würde den Verbrauch ja schon gut beeinflussen. Dafür wäre er allerdings in Ordnung.

    Viel Kurzstrecke. Land-Stadt etwa gleiches Verhältnis. Keine Autobahn.

    OPD aktiviert. Reifendruck 2,8 bar mit GJR.

    Chefin ist aber eher flott unterwegs.

    Klima an auf 24°C 🙄. Keine Sitz-o. Lenkradheizung an.

    Man kann sich aber auch den schöneren WLTP Wert einstellen, somit wird mehr Reichweite angezeigt, allerdings ein eher unrealistischer Wert dann.

    Mal sehen, was der Verbrauch die nächsten 1.000km so anzeigt.

    EX30Ultra SM ER Crystal White Pearl.

    Einmal editiert, zuletzt von VolKri ()