So siehts bei mir aus - sehr viel Autobahn dabei (und nein, ich schleiche nicht mit 80km/h). Heizung ist auf 19°C eingestellt.
Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch
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So siehts bei mir aus - sehr viel Autobahn dabei (und nein, ich schleiche nicht mit 80km/h). Heizung ist auf 19°C eingestellt.
Das sieht schon besser aus, gerade wenn auf der AB nicht geschlichen wird, ein akzeptabler Verbrauch. Ich denke es hängt wirklich viel an den Kurstrecken, gerade wenn das Auto dann für die kurze Zeit hochheizen muss, und am persönlichen Fahrprofil. Das ist normal.
wtremmel Nutzt du Sitz- und Lenkradheizung stattdessen?
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Ich hab zweimal die Sitzheizung auf Stufe 1 genutzt. 19C reicht mir. Wirklich. Und normalerweise fahre ich 130km/h auf der Autobahn, geht auf meiner täglichen Fahrt halt nicht immer.
Es war noch nicht kalt genug dass ich die Lenkrad Heizung gebraucht hätte.
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Hallo zusammen,
ich kann nur einen kleinen Teil beitragen. Hatte einen Ext. Range Single zur 24 Std. Probefahrt.
Bin Bundesstraße (100 km/h und 120 km/h) und über Land gemischt insgesamt 162 km gefahren. (keine Autobahn).
Außentemperatur 7 °C. Heizung auf 22 °C. Bergauf- und Bergabfahrten hielten sich in etwa die Waage.
Insgesamt 20,3 kWh.
Beste Grüße
Harlekin
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Also wir sollten uns nicht verrückt machen wegen der Verbräuche, die zwar aufschlussreich sein können, wenn sie aus der Praxis kommen, aber ein oder zwei Beispiele sind da zu wenig. Das hängt auch sehr stark von der Jahreszeit, den Umständen und der persönlichen Nutzung ab. Einen Sommerverbrauch kennen wir noch gar nicht. Persönlich fände ich 20 kW im Winter akzeptabel bei gemischter Fahrweise, im Sommer wäre das allerdings zu viel.
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Es ist trotzdem interessant zu sehen, was alles möglich ist. Deswegen bin ich dankbar, dass hier jeder seine Erfahrungen mitteilt, was ja Sinn dieses Themas ist
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Hier mein verbrauch nach 1500 km
könnte besser sein aber mal abwarten was der Sommer bringt.
Ist eine Mischung aus Ortschaften und Bundesstraße, Autobahn Fahrten sind nicht dabei.
Klima ist auf 19°C, Sitzheizung nur gelegentlich und auf 20" GJR.
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sehr viel Autobahn dabei (und nein, ich schleiche nicht mit 80km/h).
Hm, bei 40km/h im Schnitt kann es aber entweder
nicht "sehr viel Autobahn" gewesen sein oder aber
eben nicht allzu schnell...
Ich fahre fast ausschließlich Stadtverkehr und
bewege mich bei 25-30km/h im Schnitt.
Heizung ist auf 19°C eingestellt.
Das wird ein Grund für Deinen relativ geringen
Verbrauch sein - für mich sind die 19 Grad auch
eine angenehme Temperatur und nach meiner
Erfahrung auch eine gute Wahl. Wenn man hier
21, 22 oder gar 23/24 Grad Celsius wählt,
macht es einen riesigen Unterschied.
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Der skandinavische Tester kommt auch auf eher um die 20, um genau zu sein 19,4 bei 0 Grad Außentemperatur und einer Mischung aus Landstraße, Autobahn und Stadt bei einer Strecke von 300km genau.
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Ich muss zugeben das wir meist mit 21° und teilweise Sitzheizung auf 1 Unterwegs waren.
Ich hatte auch viel Kurzstrecke ca. 2-4 km dabei.
Vor dem letzten Zurücksetzen lag ich bei 19.5 kWh, warum jetzt so hoch kann ich nicht schlüssig nachvollziehen.
Zum Thema Einfahren - mein Händler erzählte mir auch das der Verbrauch noch sinken wird
Klar - es wird auch wärmer werden