Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

  • IMG_2847.jpeg

    So siehts bei mir aus - sehr viel Autobahn dabei (und nein, ich schleiche nicht mit 80km/h). Heizung ist auf 19°C eingestellt.

    Das sieht schon besser aus, gerade wenn auf der AB nicht geschlichen wird, ein akzeptabler Verbrauch. Ich denke es hängt wirklich viel an den Kurstrecken, gerade wenn das Auto dann für die kurze Zeit hochheizen muss, und am persönlichen Fahrprofil. Das ist normal.


    wtremmel Nutzt du Sitz- und Lenkradheizung stattdessen?

  • Ich hab zweimal die Sitzheizung auf Stufe 1 genutzt. 19C reicht mir. Wirklich. Und normalerweise fahre ich 130km/h auf der Autobahn, geht auf meiner täglichen Fahrt halt nicht immer.


    Es war noch nicht kalt genug dass ich die Lenkrad Heizung gebraucht hätte.

    EX30 Single Motor Extended Range - Ultra - 19"-5-Aero - Vapour Grey - Indigo/Nordico - Winterpaket

    Bestellt 2023-07-07 / Geliefert 2024-02-14

  • Hallo zusammen,


    ich kann nur einen kleinen Teil beitragen. Hatte einen Ext. Range Single zur 24 Std. Probefahrt.

    Bin Bundesstraße (100 km/h und 120 km/h) und über Land gemischt insgesamt 162 km gefahren. (keine Autobahn).

    Außentemperatur 7 °C. Heizung auf 22 °C. Bergauf- und Bergabfahrten hielten sich in etwa die Waage.

    Insgesamt 20,3 kWh.


    Beste Grüße

    Harlekin


    EX30 Ext. Range Single Verbrauch.jpg

  • Also wir sollten uns nicht verrückt machen wegen der Verbräuche, die zwar aufschlussreich sein können, wenn sie aus der Praxis kommen, aber ein oder zwei Beispiele sind da zu wenig. Das hängt auch sehr stark von der Jahreszeit, den Umständen und der persönlichen Nutzung ab. Einen Sommerverbrauch kennen wir noch gar nicht. Persönlich fände ich 20 kW im Winter akzeptabel bei gemischter Fahrweise, im Sommer wäre das allerdings zu viel.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Hier mein verbrauch nach 1500 km :)

    könnte besser sein aber mal abwarten was der Sommer bringt.


    Ist eine Mischung aus Ortschaften und Bundesstraße, Autobahn Fahrten sind nicht dabei.

    Klima ist auf 19°C, Sitzheizung nur gelegentlich und auf 20" GJR.

    PXL_20240224_111339353.MP.jpg

    EX30 Plus. Single Motor Extended Range, Crystal White Pearl, Innenraum "Indigo", 20″-5-Speichen Sport-Design, Seiten- und Heckfenster abgedunkelt, Winter-Paket

  • sehr viel Autobahn dabei (und nein, ich schleiche nicht mit 80km/h).


    Hm, bei 40km/h im Schnitt kann es aber entweder

    nicht "sehr viel Autobahn" gewesen sein oder aber

    eben nicht allzu schnell...


    Ich fahre fast ausschließlich Stadtverkehr und

    bewege mich bei 25-30km/h im Schnitt.


    Heizung ist auf 19°C eingestellt.


    Das wird ein Grund für Deinen relativ geringen

    Verbrauch sein - für mich sind die 19 Grad auch

    eine angenehme Temperatur und nach meiner

    Erfahrung auch eine gute Wahl. Wenn man hier

    21, 22 oder gar 23/24 Grad Celsius wählt,

    macht es einen riesigen Unterschied.

  • Der skandinavische Tester kommt auch auf eher um die 20, um genau zu sein 19,4 bei 0 Grad Außentemperatur und einer Mischung aus Landstraße, Autobahn und Stadt bei einer Strecke von 300km genau.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Verbräuche von 23 oder mehr würde ich demnach auf die Klima, kurze Stadtfahrten mit hoher Klima oder vllt Neulinge im E Autosegment schieben (kein persönlicher Angriff). E Autos sind halt Diven, deren Verbrauch von sehr viel abhängt, über das man sich beim Verbrenner keine Gedanken gemacht hat. ^^

  • Ich muss zugeben das wir meist mit 21° und teilweise Sitzheizung auf 1 Unterwegs waren.

    Ich hatte auch viel Kurzstrecke ca. 2-4 km dabei.

    Vor dem letzten Zurücksetzen lag ich bei 19.5 kWh, warum jetzt so hoch kann ich nicht schlüssig nachvollziehen.

    Zum Thema Einfahren - mein Händler erzählte mir auch das der Verbrauch noch sinken wird 8|

    Klar - es wird auch wärmer werden ;)

    Volvo EX 30 Plus, Single Motor, Extended Range, Vapour Grey, Indigo, Winter-Paket, Abgedunkelte Scheiben , Ganzjahresreifen 19"