Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

  • Ich muss zugeben das wir meist mit 21° und teilweise Sitzheizung auf 1 Unterwegs waren.

    Ich hatte auch viel Kurzstrecke ca. 2-4 km dabei.

    Vor dem letzten Zurücksetzen lag ich bei 19.5 kWh, warum jetzt so hoch kann ich nicht schlüssig nachvollziehen.

    Zum Thema Einfahren - mein Händler erzählte mir auch das der Verbrauch noch sinken wird 8|

    Klar - es wird auch wärmer werden ;)

    Dann wird der Wagen auf den paar Kilometern damit beschäftigt sein, den Wagen aufzuheizen und du wirst am Ziel angekommen sein, bevor er die Temperatur erreicht hat.

  • Ist einleuchtend.

    Wird denn bei diesen Temperaturen bei jeder Kurzstrecke die Wärmepumpe mit anspringen um die Batterie vorzukonfektionieren ?

    Die Wärmepumpe lässt sich ja nicht manuell ansteuern- nur bei eingegebener Route zur Ladestation ?

    Volvo EX 30 Plus, Single Motor, Extended Range, Vapour Grey, Indigo, Winter-Paket, Abgedunkelte Scheiben , Ganzjahresreifen 19"

  • Ich denke, das wird nicht der Fall sein, wenn Du nur wenige KM fährst, zumindest wird die Wärmepumpe da nicht sehr effizient sein, da die erforderlichen Leistungen eher oberhalb von 5 kW liegen und dies nicht im Effizienzbereich der WP liegen dürfte. Gerade das Aufheizen des Innenraums und Wärmens des Akkus kostet am Anfang sehr viel Energie. Ich würde daher auf Kurzstrecke die Heizung nicht auf mehr als 19°C einstellen. Ist eh egal, da man sich für wenige KM auch mit Jacke ins Auto setzen kann. Die Sitzheizung dagegen verbraucht eher wenig Energie. Als ich noch meinen i3 hatte konnte man sich die einzelnen Verbraucher anschauen im Hinblick auf die Restreichweite und Sitzheizung hat nie etwas davon runtergenommen, das ist viel effizienter als die Luftheizung und letztere sollte daher minimiert werden, wenn man den Verbrauch auf der Kurzstrecke reduzieren will.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

  • Ich habe gestern mal das Fahrzeug über die App vorgeheizt.

    Von 6°C auf 15°C in 8 min und das waren 5 km weniger Reichweite.

    Bei häufigen Kurzstrecken und jetzigen Temperaturen ist der Energiebedarf

    schon recht hoch. Ich bin gestern dann ca. 45 km sehr verhalten gefahren

    mit Klima aus und 19°C Innentemperatur

    und der verbrauch ging bei dieser Fahrt auf 0,18 kWh/km zurück.

    Im Durchschnitt liege ich jetzt bei 0,20 kWh/km.

    Volvo EX 30 Plus, Single Motor, Extended Range, Vapour Grey, Indigo, Winter-Paket, Abgedunkelte Scheiben , Ganzjahresreifen 19"

  • Ich finde die bisher genannten Verbräuche für ein modernes E-Auto definitiv zu hoch. Unser "Fred Feuerstein" Nissan Leaf (4 Jahre alt) wird nur auf Kurzstrecke und in der Stadt bewegt. Verbrauch im Winter gerade einmal 18KW und im Sommer 15KW. Einmal bin ich im Dezember insgesamt 760 km gefahren (um die 0 Grad) 90% Autobahn (140 km) und 10% Stadt und habe 18,5KW verbraucht. Ich bin der Meinung, dass der EX30 im Winter auf Kurz/Stadt/Land auch nur 18KW verbrauchen dürfte. Wenn unser Volvo kommt, dann werden die Ladekosten leider steigen und nicht wie erhofft sinken. Schade. Übrigens, der Leaf rekuperiert über OPD sensationell.

  • Bei irgend nem Youtube Video war ne Tabelle mit zig Fahrzeugen dabei, da lag der Verbrauch bis 120km/h sehr gut im Vergleich.


    Eins kann man sagen, das was der EX30 bei 120 verbraucht, verbraucht der ID3 bei 140. Also effiziente Motoren und Laderegler kann Geely definitiv nicht bauen. Aber beim Polestar hatte man zu Beginn auch noch per Software nachgesteuert. Da reicht ja ne stärkere Rekuperation um den Verbrauch zu senken.


    Ich habe gestern mal bei Mobile gestöbert und geschaut was man so an gebrauchte ePKW bekommt für 30k, da kann ich dann nen eUp oder so fahren.


    Mal sehen wie es im Sommer ist da sollte aber ohne Klima im Stadtverkehr ne 15 vorne stehen ;)


    Ggf. lease ich auch noch mal wenn es gute Konditionen gibt.

  • die Verbrauchstabelle könnte bei einfach elektrisch gewesen sein, da schneidet er im Vergleich aber nicht so toll auf der Autobahn ab.

    bei 100 km 19,1 KW

    bei 120 km 22,2 KW

    bei 140 km 32,6 KW


    bei meinem Freund "Tarik" Elektrobay´s gibt es einen super Verbrauchstest auf die Hohe Acht, er kam unter 20 KW vor 7 Tagen.

  • anhand des sprungs vom Verbrauch zwischen 120 und 140 km/h , kommt mir das letzte ergebnis (oder auch alle) sehr unwahrscheinlich vor. da kann es unterschiedliche Gründe geben, die wahrscheinlich sind:
    - es wurd immer versucht die jeweilige geschwindigkeit zu fahren, was bei 100 und 120 nicht geklappt hat durch bauarbeiten etc. --> durchschnittsgeschwindigkeit war deutlich unter der angegebenen geschwindgkeit. im gegensatz dazu war bei 140 freie Fahrt und hatte wirklich 140 als durchschnittsgeschwindigkeit. so eine durchschnittsgeschwindigkeit ist aber nicht ansatzweise vergleichbar damit daqs man sagt man fährt auf der autobahn 140, dann hat man höchstwahrscheinlich eine durchschnitssgeschwindigkeit auf deutschen autobahnen bei normalen verkehr von 110-120 ...

    - die topographie wurde nicht ansatzweise ausgeglichen, was die anderen beiden ergebnisse auch wieder unseriös macht

    - es gab bei 140 deutlich mehr wind ...


    wie man sieht, es gibt vielerlei gründe warum die verbräuche kritisch zu sehen sind.


    ALles in allem, wird jeder seine eigenen Erfahrungen machen müssen, da sein Fahrstyle, Wärmeempfinden etc. den Verbrauch entscheidend beeinflussen, sodass es schwer zu vergleichen ist.