Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

  • Sehe ich auch so, aber der EX30 wird sicher keine Musterschüler sein, da die Bauform nicht die effizienteste ist, als SUV zu große Stirnfläche, kein allzu guter Cw Wert, Limousinenkarossen sind im Wind besser, da die Luft besser abströmen kann. Da mache ich mir keine allzu großen Illusionen. Ich rechne eher mit ähnlichen Verbräuchen wie im id.3, wobei hier gesagt wurde, dass der sogar bei höherer Autobahngeschwindigkeit noch besser abschneiden soll. Wenn man schon relativ viel verbraucht bei Autobahnfahrten will ich wenigstens einigermaßen schnell laden können, hier fand ich die offiziellen Zeitangaben attraktiv. Leider habe ich im Forum noch keine Ladekurve aus der Praxis gesehen. Der id.3, den ich den Winter über gefahren bin, war einfach nur unterirdisch, bin fast nie über 100 kW gekommen, meist war bei 70 kW Schluss, das war extrem anstrengend , 35-40 min bis 80% war standard.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Surki Ich hab hier die Ladekurve von Carmaniac ausgewertet:


    * Seit 2020 Renault ZOE ZE50. Damit halb Europa bereist. Die ZOE fährt jetzt meine Mutter

    * Volvo EX30 Extended Range, Single Motor, Core, Winterpaket und Anhängerkupplung, SW 1.4.2

    * 6,3 kWp PV Inselanlage mit 28 kWh DIY Hausspeicher

  • Sehe ich auch so, aber der EX30 wird sicher keine Musterschüler sein, da die Bauform nicht die effizienteste ist, als SUV zu große Stirnfläche, kein allzu guter Cw Wert, Limousinenkarossen sind im Wind besser, da die Luft besser abströmen kann. Da mache ich mir keine allzu großen Illusionen. Ich rechne eher mit ähnlichen Verbräuchen wie im id.3, wobei hier gesagt wurde, dass der sogar bei höherer Autobahngeschwindigkeit noch besser abschneiden soll. Wenn man schon relativ viel verbraucht bei Autobahnfahrten will ich wenigstens einigermaßen schnell laden können, hier fand ich die offiziellen Zeitangaben attraktiv. Leider habe ich im Forum noch keine Ladekurve aus der Praxis gesehen. Der id.3, den ich den Winter über gefahren bin, war einfach nur unterirdisch, bin fast nie über 100 kW gekommen, meist war bei 70 kW Schluss, das war extrem anstrengend , 35-40 min bis 80% war standard.

    Ich fahre aktuell einen ID.3 mit dem kleinsten Akku (45 Kwh nutzbar), aktueller KM-Stand knapp 65.000 Km, macht pro Jahr ziemlich genau 25.000 Km.

    Der Bordcomputer zeigt für die letzten 12 Monate einen Durchschnittsverbrauch von 15.2 Kwh/100 Km (also ohne Ladeverluste)


    Nach meiner 24 stündigen Probefahrt mit einem Volvo EX30 mit 272 PS und großem Akku muss ich leider feststellen das der Volvo mit Sicherheit zwischen 3-4 Kwh mehr verbrauchen wird.

    Möglicherweise ändert sich mit dem kommenden Softwareupdate etwas daran. One-Paddle-Drive beim Volvo ist jedenfalls ein ziemlicher Witz.

    Er rekuperiert einfach nicht gut.


    Die Probefahrt war insgesamt allerdings sehr erfreulich, der Wagen macht Spaß, bietet aber noch jeden Menge Verbesserungspotenzial.

    Perfekt geht sicher anders.

    LG Michael


    Leasing EX30 Core mit LFP-Akku, Winterpaket und AHK

    bestellt im August 2023

    erwartete Auslieferung 2. Quartal 2024 (E-Mail von Volvo: Mai 2024), tatsächlich ist es der 03.08.2024 geworden

  • Servus, ich verstehe nicht warum in manchen YouTube Videos die Reichweite über 350 km anzeigt vom EX 30.

    Viele haben nur 290 km und ob 5 °C soviel ausmachen.

    Volvo EX30 Ultra Single Motor Extended Range (200 kW) 272 PS Crystal White Pearl -Winterpacket -8-Fach bereift -Indigo Innenausstattung


    Liefertermin: Steht beim Händler und wird am 30.04.24 abgeholt :)

  • Moin, es kommt ja einfach darauf an wie die Personen fahren. Nur Autobahn oder ein Mix aus allem, Topographie, Wetter, Klima, Fahrstyle (aggressiv vs. Vorausschauend). Da sind so viele Faktoren, die den Verbrauch locker um 3-4 kWh unterscheiden können, dass es nicht so viel Sinn macht sich auf die Angaben aus diesen Video zu stützen.

    Da muss man wohl oder übel über einen längeren Zeitraum dann selber die Erfahrung für sich machen.

    Servus, ich verstehe nicht warum in manchen YouTube Videos die Reichweite über 350 km anzeigt vom EX 30.

    Viele haben nur 290 km und ob 5 °C soviel ausmachen.

  • Das verstehe ich nicht. Dann wäre der reale Verbrauch ja niedriger als der WLTP…

    Oder meinst du dividieren?

    WLTP Reichweite Volvo EX30 Ultra Twin Performance.


    450 Kilometer x 0,7


    ergibt eine realistische Reichweite von 315 Kilometer.


    Ich denke so ist das gemeint.

  • Was hat der ID3 für nen WLTP Verbrauch?

    Moin,


    wenn ich mich recht erinnere zwischen 13,6 und 19,6 Kwh....


    Wobei im Sommer problemlos auch ein 10,...Wert ereichbar ist.

    LG Michael


    Leasing EX30 Core mit LFP-Akku, Winterpaket und AHK

    bestellt im August 2023

    erwartete Auslieferung 2. Quartal 2024 (E-Mail von Volvo: Mai 2024), tatsächlich ist es der 03.08.2024 geworden