Sehe ich auch so, aber der EX30 wird sicher keine Musterschüler sein, da die Bauform nicht die effizienteste ist, als SUV zu große Stirnfläche, kein allzu guter Cw Wert, Limousinenkarossen sind im Wind besser, da die Luft besser abströmen kann. Da mache ich mir keine allzu großen Illusionen. Ich rechne eher mit ähnlichen Verbräuchen wie im id.3, wobei hier gesagt wurde, dass der sogar bei höherer Autobahngeschwindigkeit noch besser abschneiden soll. Wenn man schon relativ viel verbraucht bei Autobahnfahrten will ich wenigstens einigermaßen schnell laden können, hier fand ich die offiziellen Zeitangaben attraktiv. Leider habe ich im Forum noch keine Ladekurve aus der Praxis gesehen. Der id.3, den ich den Winter über gefahren bin, war einfach nur unterirdisch, bin fast nie über 100 kW gekommen, meist war bei 70 kW Schluss, das war extrem anstrengend , 35-40 min bis 80% war standard.
Thema
Volvo EX30 - bis zu 153 kW Ladeleistung an DC-Säulen - Ladekurve
Auszug aus:
Volvo EX30: Was das kleine Elektro-SUV auszeichnet
"(...) Die Top-Variante soll mit bis zu 153 kW laden können, sodass es an einer entsprechenden Schnellladesäule unter Bestbedingungen nur 26 Minuten dauert, bis der Akku von 10 auf 80 Prozent geladen ist. Zur Ladeleistung der günstigeren Modelle sagt Volvo noch nichts, sie dürfte wohl darunter liegen. (...)"
https://www.adac.de/rund-ums-f…odelle/volvo/volvo-ex-30/
Volvo EX30: Was das kleine Elektro-SUV auszeichnet
"(...) Die Top-Variante soll mit bis zu 153 kW laden können, sodass es an einer entsprechenden Schnellladesäule unter Bestbedingungen nur 26 Minuten dauert, bis der Akku von 10 auf 80 Prozent geladen ist. Zur Ladeleistung der günstigeren Modelle sagt Volvo noch nichts, sie dürfte wohl darunter liegen. (...)"
https://www.adac.de/rund-ums-f…odelle/volvo/volvo-ex-30/