Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

  • Moin,


    wenn ich mich recht erinnere zwischen 13,6 und 19,6 Kwh....


    Wobei im Sommer problemlos auch ein 10,...Wert ereichbar ist.

    Ich muss was falsch gemacht haben. in die Nähe einer 10 bin ich bei gut drei dutzend Fahrten mit dem Teil nie gekommen.

    Hier mal die Zahlen des ADAC Dauertest dazu.

    VW ID.3 im 100.000-Kilometer-Dauertest: So schlägt sich das E-Auto (adac.de)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich muss was falsch gemacht haben. in die Nähe einer 10 bin ich bei gut drei dutzend Fahrten mit dem Teil nie gekommen.

    Hier mal die Zahlen des ADAC Dauertest dazu.

    VW ID.3 im 100.000-Kilometer-Dauertest: So schlägt sich das E-Auto (adac.de)

    Ich wohne auf dem platten Land und war auch mit meinem Golf TDI (150PS) mit 4,5 L / 100 Km unterwegs als alle anderen min. 5,5 L verbraucht haben.

    Auch damals hat man mir diese Verbrauchswerte nicht geglaubt, insoweit bist du also in guter Gesellschaft ;)


    Ich fahre den ID.3 jetzt seit 2,5 Jahren, aktueller Km-Stand = 65095, Verbrauch in den letzten 12 Monaten = 15,3 Kwh / 100 Km. Arbeitsweg pro Tag 84 Km, Autobahnanteil: 55 Km

    Kurzstrecken laufe ich, oder fahre mit dem Fahrrad.

    LG Michael


    Leasing EX30 Core mit LFP-Akku, Winterpaket und AHK

    bestellt im August 2023

    erwartete Auslieferung 2. Quartal 2024 (E-Mail von Volvo: Mai 2024), tatsächlich ist es der 03.08.2024 geworden

  • Ich wohne auf dem platten Land und war auch mit meinem Golf TDI (150PS) mit 4,5 L / 100 Km unterwegs als alle anderen min. 5,5 L verbraucht haben.

    Auch damals hat man mir diese Verbrauchswerte nicht geglaubt, insoweit bist du also in guter Gesellschaft ;)


    Ich fahre den ID.3 jetzt seit 2,5 Jahren, aktueller Km-Stand = 65095, Verbrauch in den letzten 12 Monaten = 15,3 Kwh / 100 Km. Arbeitsweg pro Tag 84 Km, Autobahnanteil: 55 Km

    Kurzstrecken laufe ich, oder fahre mit dem Fahrrad.

    Ich habe deins ja nicht angezweifelt 8) , sondern nur ausgesagt ich habe wohl was falsch gemacht. ;) Ist aber auch hügeliger hier, aber auch die längeren Touren mit dem Teil gingen eigentlich alle ins oder durchs Mittelgebirge. An der Küste habe ich ich ein V40 T3 auch schon auf 4,8 Liter Berzin pro 100 km gefahren. ;) Da galt aber allerdings auch quasi überall maximal 80kkm/h. Hier wo ich wohne und meinem Fahrprofil sind es knapp 7 Liter. Was ich ok finde.

    PS

    Das ein ID3 trotzdem nicht in meine Liste kam hatte andere Gründe unter anderem die Fahrten mit dem Teil (Software), oder der Innenraum insbesondere die Materialien. Das er schlecht fuhr oder ineffizient war würde ich dagegen nie behaupten.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich habe deins ja nicht angezweifelt 8) , sondern nur ausgesagt ich habe wohl was falsch gemacht. ;) Ist aber auch hügeliger hier, aber auch die längeren Touren mit dem Teil gingen eigentlich alle ins oder durchs Mittelgebirge. An der Küste habe ich ich ein V40 T3 auch schon auf 4,8 Liter Berzin pro 100 km gefahren. ;) Da galt aber allerdings auch quasi überall maximal 80kkm/h. Hier wo ich wohne und meinem Fahrprofil sind es knapp 7 Liter. Was ich ok finde.

    PS

    Das ein ID3 trotzdem nicht in meine Liste kam hatte andere Gründe unter anderem die Fahrten mit dem Teil (Software), oder der Innenraum insbesondere die Materialien. Das er schlecht fuhr oder ineffizient war würde ich dagegen nie behaupten.

    Alles gut ;)


    Anbei mal ein Bild vom Langzeitverbrauch....

  • Ich bin mit meinem bisherigen Verbrauch von 16.9 kWh/100 km ganz zufrieden

    • Umgebungstemperaturen zwischen 2 und 9 Grad
    • Klima auf ECO 20 Grad, Sitzheizung Stufe 1, z.T. Lenkradheizung Stufe 1
    • Winterräder 225/55 R18
    • Autobahn max. 100 km/h
    • nur wenig Kurzstrecke
    • sehr viel mit Tempomat
    • Zähler 435 km,
    • durchschnittlichen Geschwindigkeit 53 km/h
  • Danke für deine Angaben blaecheli. Der Verbrauch geht so in Ordnung, v.a. bei den Außentemperaturen, die einen großen Einfluss haben neben der Geschwindigkeit. Der Autobahnanteil ist nahezu irrelevant, da er Landstraßengeschwindigkeit entspricht, wobei man auf Landstraße wegen der kurvigeren Fahrbahnauslegung eher noch etwas mehr rekuperiert.

    Was genau besagt der ECO Modus der Klimaanlage? Klingt nach sparsam, aber welche Einstellungen stecken dahinter?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2