Musik von USB-Stick abspielen?

  • Danke für den Tipp! Dass es mit Youtube Music funktioniert, war mir neu. Ich habe das lokale Speichern noch via Download aus dem Browser probiert, aber das hat nicht geklappt. Nutzung über einen Cloudspeicher per Browser-Login ist eine Möglichkeit, aber leider zu unpraktisch. Und per BT-Verbindung vom Smartphone geht, aber erfordert eine Auswahl/Steuerung vom Smartphone.


    Für mich wird sich das wahrscheinlich erst mit CarPlay in Wohlgefallen auflösen, dann ist sozusagen mein iPhone der „USB-Stick“, bei dem ich selbstverständlich bei Bestellung erwartet habe, dass er funktioniert.

    Da geht es mir z.B. um (auch ältere) Hörbücher zu Sachthemen, die man so nicht bei den Streaming-Anbietern bekommen kann. Oder Nischen-Musik aus alter Zeit, die man auf CD gekauft hat und ebenfalls nicht per Stream bekommen kann. Die habe ich früher immer vom USB-Stick genutzt.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Die einfachste Lösung ist, sich selbst einen Streaming-Server aufzusetzen. Ich habe etliche verschiedene Web-Server auf USB-Stick. Die stöpsel ich einfach an den PC an. Dann eine URL auf die heimische IP umbiegen, Fritzbox bescheid sagen und fertig ist der Lauch. Das Umbiegen der URL können die meisten Fritzboxen sogar von Hause aus.

    Einziger Wermutstropfen, man braucht schon eine ordentliche Internetverbindung Zuhause.


    Habe mich mit dem Thema noch nicht wirklich näher beschäftigt. Aber über Wifi-Hotspot sollte sich ein kleines Netzwerk aufbauen lassen, so das man zumindest größere Datenmengen kopieren kann.

  • Sagt keiner.


    Vllt. nicht in der 1.4 aber sicher mit der 1.5.

    Oder 2031 in der 1.4728


    Auf dem amerikanischen Markt sind Autos ohne Apple CarPlay schwer bis unverkäuflich. Amerikaner neigen sogar dazu, zu einen anderen Hersteller zu wechseln nur weil der CarPlay anbietet und Volvo nicht.

    Meine Prognose daher: sobald das Geschäft in den USA ins Laufen kommt, kommt auch CarPlay.


    Ein Grund warum CarPlay (noch) nicht verfügbar ist, ist daß Google an Maps wohl Geld verdient. An Android können sie kein Geld verdienen, das ist OpenSource. Bleiben nur die Google Dienste. Da in erster Linie der PlayStore und Maps. Nichts genaues weiß man nicht. Weder Google noch Volvo legen ihre Firmengeheimnisse und Verträge offen. Aus Entwicklerkreisen wird dies aber häufiger "bestätigt".

    Würde Volvo nun CarPlay und Android Auto ins Spiel bringen, würden die meisten die Apple Maps oder die kostenlosen Google Maps vom Smartphone verwenden.

    Möglich wäre auch, das CarPlay nur in bestimmten Märkten, zB USA, verfügbar sein wird.


    Schaun mer mal, dann sehn mer scho

  • Sie unterschätzen auch den nachhaltigen Schaden für das Markenimage. Wenn ich wegen Apple CarPlay den Hersteller wechsel, komme ich so schnell nicht wieder. Mindestfeatures, die der Hersteller in anderen, früher gelaunchten Modellen implementiert hat, sind in der Erwartungshaltung des Kunden verankert und jede Abweichung kratzt an der Reputation.

  • Ich wage mal zu behaupten, dass die wenigstens CarPlay wegen der Karten nutzen wollen. Google Maps ist schon der Goldstandard und mit den integrierten Funktionen für Ladestopps mit Ladedauer und Akkurestanzeige wäre Apple Karten vom Smartphone eher ein Rückschritt. Aber Messenger, Mediennutzung und die eine oder andere App, die Apple für CarPlay freigibt und die es nicht im Playstore gibt dürfte für die meisten reizvoll sein, zumal wenn man das gewohnte Bedienumfeld beibehält. Bliebe noch die Frage wie unkompliziert man switchen kann. Fand das z.B. im i3 super schlecht gelöst.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Dann wird der nächste Ersatz für den Großen wohl definitiv kein Volvo mehr. Anhängerkupplung ohne Tempomat und kein Apple CarPlay...willkommen in der Vergangenheit

    .

    Kunde beim Aldi regt sich an der Kasse fürchterlich über Pillepalle auf und endet mit dem Satz "Ich werde NIE wieder bei Aldi einkaufen!!!"

    Kassierer "Über 100 Milliarden Euro Umsatz. Da wird Aldi aber zittern wenn Sie nicht wiederkommen..."


    Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen das man quasi machtlos ist. Wobei andere Hersteller ja oft auch nicht besser sind. Und wenn sie besser sind, kosten die Autos auch mal eben das doppelte.

  • Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen das man quasi machtlos ist.

    Das glaube ich nicht, Interessenten werden heute auch Foren nutzen um sich über mögliche Kandidaten zu informieren. Und die Software Probleme tauchen hier in so vielen Threads auf, das ist nicht zu übersehen. Schön dumm wenn ein Hersteller das ignoriert.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Qualität kostet nunmal und der Preis war nie eine wesentliche Entscheidungshilfe für den EX30. Sollte ein Hersteller die gewünschten Features (wie angepriesen) auch liefern, bin ich sein Kunde. Die Polemik eines Kassierers in einem Low-Budget-Markt lässt mich kalt. Entweder möchte man Kunden binden oder nicht. Der Wettbewerb wird es hoffentlich richten und freche Angestellte sollten mit frisch gewonnener Freizeit konfrontiert werden.