Musik von USB-Stick abspielen?
-
-
Auch bei mir sind Hunderte Musiktitel aus vielen Jahrzehnten auf dem USB-Stick. Raritäten, die es heute weder auf Vinyl noch CD gibt, Limitierte Auflagen, Sondereditionen - apart from mainstream. Ich hatte mir seinerzeit die Mühe gemacht, die Albumcover als "tag" über die Software visuell einzubinden, da diese dann beim Abspielen groß und sichtbar auf dem Display des bisherigen Fahrzeugs erschienen. Abgesehen davon, dass IITC nach wie vor nicht funktioniert bei mir, kann ich das weder durch kostenpflichtige, noch durch werbeverseuchte Zusatzdienste kompensieren. Für mich ein wirklich spürbarer Rückschritt. Ich hatte bei Kauf des EX30 vergessen nachzufragen, ob das Fahrzeug vier Räder, ein Lenkrad und eine Möglichkeit zum Abspielen von Musik über USB-Stick hat. Ich tröste mich mit einigermaßen niveauvollen Wortbeiträgen via Deutschlandfunk und WDR5 hinweg, muss dazu leider die ein oder andere rote Ampel ignorieren, da ich beim Abbremsen auch den Radioempfang verlieren würde. Generell sehe ich optimistisch weiteren Software-Updates entgegen.
-
In der Facebook-Gruppe wurde seitens Volvo leider gesagt, dass die USB Anschlüsse nur zum Laden geeignet sind (kein Datentransport möglich). Somit wohl nicht über ein Update machbar...
Was mit der USB-Musik nicht direkt zu tun hat - ich aber erstaunlich fand - war die Aussage in diesem Video (ab 14:52) , dass die hinteren USB Anschlüsse wesentlich mehr Spannung abgeben als die vorderen USB-C Anschlüsse 😵💫 Kann das einer bestätigen?
-
Leistung, Strom und Spannung für viele doch das gleiche 🤣
Die Spannung dürfte bei allen 5V betragen. Außer es wäre eine USB-PD mit bis zu 20V aber davon gehen ich nicht aus. Die Stromstärke könnte tatsächlich unterschiedlich sein, folglich auch die Leistung.
-
Ok ✌🏻Dann halt nicht Spannung sondern unterschiedliche Leistung zwischen vorn und hinten. Würde aber ja bedeuten, dass hinten schneller geladen wird als vorn. Oder sehe ich das falsch?
-
Wenn die angeschlossenen Geräte das unterstützen, dann ja.
-
In der Facebook-Gruppe wurde seitens Volvo leider gesagt, dass die USB Anschlüsse nur zum Laden geeignet sind (kein Datentransport möglich). Somit wohl nicht über ein Update machbar...
Was mit der USB-Musik nicht direkt zu tun hat - ich aber erstaunlich fand - war die Aussage in diesem Video (ab 14:52) , dass die hinteren USB Anschlüsse wesentlich mehr Spannung abgeben als die vorderen USB-C Anschlüsse 😵💫 Kann das einer bestätigen?
Ich habe mich auch darüber geärgert, dass die vier Anschlüsse nur zum Laden sind:
In der Ausstattungsliste wird das unter „Android Infotainmentsystem“ angegeben. Ich finde das zumindest missverständlich - wenn man Musik vom USB-Stick nutzt und das als komfortabel empfindet, wird man in diesem Kontext erwarten, dass es funktioniert.
Auf der Homepage heißt es immerhin
„Vier USB-C-Anschlüsse
Sorge mit den vier USB-C-Anschlüssen im Fahrgastraum - zwei vorne und zwei hinten - dafür, dass deine Geräte immer geladen sind.“
Da erkennt man zwar auch noch nicht, dass die Verbindung zum Android Infotainmentsystem abgeschnitten ist, aber hier ist der Kontext tatsächlich das Thema Lademöglichkeiten/Steckdosen.
Die Leistungsdaten der vier Anschlüsse sind auf einem Level (jeweils mit Mess-Stecker und aktuellem iPhone):
5,16 bis 5,19 Volt, 2,92 Ampere, 15,1 Watt Ladung
Ich hänge nächstes Mal ein leistungshungriges Gerät dran, das könnte natürlich noch Unterschiede offenbaren…
-
E-Driver, dann sind wir jetzt 2 von 1000.😉Auch ich höre gerne mal Musik vom USB Stick. Beim BMW IX1 funktioniert es super.
Nein, nein, nein. Wir sind mindestens 3 von 1000.
Ich als Thread-Öffner vermisse die Möglichkeit über USB-Stick zu hören, wie es bei meinem BMW i3s möglich war. Der hatte sogar eine „Musikfestplatte“ auf der man vom Stick kopieren konnte. So hatte man seine Musik immer im Auto. Und das sogar mit Albumansicht. Für mich ist das keineswegs totgesagt, sondern schlichtweg ein Mangel am EX30. Nicht jeder möchte monatlich Geld für einen Streamingdienst wie Spotify oder Tidal ausgeben oder ständig vom Smartphone via Blutooth oder über Carplay (wenn es denn mal kommen sollte) streamen.
-
4 von 1000… 😉
Ich hatte im Tesla einen Raspi als mobile Festplatte.
Der hat sich über WLan automatisch mit einem Verzeichnis auf meiner NAS synchronisiert.
War hauptsächlich dazu gedacht die Dashcam-Videos aus dem Auto zu sichern.
-
5 von 1000 😉. Hab mir extra einen YouTube Musik Account zugelegt um meine Playlists abspielen zu können und jetzt habe ich nicht mal Internet 🤨.