Musik von USB-Stick abspielen?

  • die Autohersteller verteufeln CarPlay und Android Auto (in diesem Fall egal, da AAOS). Am liebsten würden sie es gar nicht implantieren, aber da es sich für viele Kunden zu einem Standard entwickelt hat, können sie jetzt nicht mehr Zurück.

    Es ist dementsprechend auch kein Wunder dass immer noch kein Fahrzeug erschienen ist das das bereits vor 3 Jahren vorgestellte CarPlay Advanced nutzt, weil es aus Sicht des OEM hirnrissig wäre das zu erlauben. Wer würde dann noch deren Oberfläche nutzen wenn er aus seinem Auto mit einem Knopfdruck sein IPhone in ein Auto verwandeln kann. Dann wäre jegliche Entwicllungsarbeit der Softwareabteilung für die Katz. Und damit auch jegliche Möglichkeit aufzuzeigen dass man in der Lage ist ein eigenes Performantes System auf die Beine zu stellen.

  • die Autohersteller verteufeln CarPlay und Android Auto (in diesem Fall egal, da AAOS). Am liebsten würden sie es gar nicht implantieren, aber da es sich für viele Kunden zu einem Standard entwickelt hat, können sie jetzt nicht mehr Zurück.

    Es ist dementsprechend auch kein Wunder dass immer noch kein Fahrzeug erschienen ist das das bereits vor 3 Jahren vorgestellte CarPlay Advanced nutzt, weil es aus Sicht des OEM hirnrissig wäre das zu erlauben. Wer würde dann noch deren Oberfläche nutzen wenn er aus seinem Auto mit einem Knopfdruck sein IPhone in ein Auto verwandeln kann. Dann wäre jegliche Entwicllungsarbeit der Softwareabteilung für die Katz. Und damit auch jegliche Möglichkeit aufzuzeigen dass man in der Lage ist ein eigenes Performantes System auf die Beine zu stellen.

    Wen interessieren andere Systeme, wenn man Apple hat???

  • Es ist dementsprechend auch kein Wunder dass immer noch kein Fahrzeug erschienen ist das das bereits vor 3 Jahren vorgestellte CarPlay Advanced nutzt, weil es aus Sicht des OEM hirnrissig wäre das zu erlauben.

    Apple hatte damals aber nicht viel mehr als nette Screenshots vorgestellt. Selbst heute ist immer noch fraglich wann CarPlay 2.0 endlich Release fertig ist. Angeblich ja endlich mit iOS18 und es soll wohl wirklich ein Auto damit noch dieses Jahr erscheinen. Die Verzögerung lag hier aber nicht an den Herstellern sondern an Apple. Immer mehr Hersteller sind auf den AAOS Zug aufgesprungen so das man sich in Zugzwang sah und einen Schnellschuss geliefert hatte.

  • Ich habe am Freitag übrigens länger mit VolvoCars und den zuständigen Projektleiter für EX30 telefoniert. Bei ihm laufen alle Beanstandungen/ Reklamationen zusammen. Er zeigte sich sehr verständnisvoll für mein Anliegen mit dem fehlenden Apple CarPlay, doch leider fehlen ihm auch Informationen wann es kommt und wieso es überhaupt noch fehlt. Ich befürchte das wir es dieses Jahr nicht mehr erleben werden unsere Iphones über CarPlay zu integrieren.


    Ich habe dem Projektleiter auch mitgeteilt, das ich (Rücksprache mit Anwalt bereits getan) in 2-3 Wochen (ohne Rückinfo wann CarPlay kommt) eine letzte Frist zur Nachbesserung einreichen werde. Sollte dann Apple CarPlay nicht kommen, werde ich Ansprüche geltend machen. Gemäß meinen Unterlagen habe ich den EX30 mit Apple CarPlay gekauft und bis jetzt fehlt es. Somit Schaden wegen nicht gelieferter Leistung. Bei einer Finanzierungszeit/ Laufzeit von 36 Monaten, sind schon 5% vorbei. Mir ist klar das ich mit 2EUR/Tag Entschädigung nicht reich werde oder Druck aufbauen kann, aber wenn das dann allen zusteht, die noch vor der Umschreibung der Preisliste bestellt haben, macht das schon was aus. Und der Druck wächst dann auch hier auf Volvo. Denn in meinen Augen geht es hier nicht um technische Gründe, sondern nur um Lizenzfragen und somit um Geld was Volvo anscheinend nicht in die Hand nehmen will. Mir geht diese Politik der Autobauer so etwas auf den Zeiger, das ich hoffe das viele es mir gleich tuen und parallel auch Druck aufbauen.

  • Ich glaube, Volvo hat sich übernommen bei der Software und rennt scheinbar kopflos seinen verpeilten Zielen hinterher. Dass noch nicht einmal der zuständige Projektleiter weiß, warum es überhaupt fehlt, spricht doch Bände. Das sind Symptome einer Chaostruppe und v.a eines mangelhaften Managements. Wir als Kunden dürfen das ausbaden.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich habe am Freitag übrigens länger mit VolvoCars und den zuständigen Projektleiter für EX30 telefoniert. Bei ihm laufen alle Beanstandungen/ Reklamationen zusammen. Er zeigte sich sehr verständnisvoll für mein Anliegen mit dem fehlenden Apple CarPlay, doch leider fehlen ihm auch Informationen wann es kommt und wieso es überhaupt noch fehlt. Ich befürchte das wir es dieses Jahr nicht mehr erleben werden unsere Iphones über CarPlay zu integrieren.


    Ich habe dem Projektleiter auch mitgeteilt, das ich (Rücksprache mit Anwalt bereits getan) in 2-3 Wochen (ohne Rückinfo wann CarPlay kommt) eine letzte Frist zur Nachbesserung einreichen werde. Sollte dann Apple CarPlay nicht kommen, werde ich Ansprüche geltend machen. Gemäß meinen Unterlagen habe ich den EX30 mit Apple CarPlay gekauft und bis jetzt fehlt es. Somit Schaden wegen nicht gelieferter Leistung. Bei einer Finanzierungszeit/ Laufzeit von 36 Monaten, sind schon 5% vorbei. Mir ist klar das ich mit 2EUR/Tag Entschädigung nicht reich werde oder Druck aufbauen kann, aber wenn das dann allen zusteht, die noch vor der Umschreibung der Preisliste bestellt haben, macht das schon was aus. Und der Druck wächst dann auch hier auf Volvo. Denn in meinen Augen geht es hier nicht um technische Gründe, sondern nur um Lizenzfragen und somit um Geld was Volvo anscheinend nicht in die Hand nehmen will. Mir geht diese Politik der Autobauer so etwas auf den Zeiger, das ich hoffe das viele es mir gleich tuen und parallel auch Druck aufbauen.

    Mit diesem Herrn würde ich auch gern mal sprechen, dem hätte ich einiges zu sagen und auch einige Fragen!

  • Ja, ist (zum Glück) richtig. Ein schleichendes Umdenken bilde ich mir zumindest ein: Die Umfragen, das „Kümmern“ der Verkäufer scheint zugenommen zu haben. Die Probleme mit 1.3.1 halten sich seit funktionsfähigem Internet bei mir im Rahmen.

    • Radio höre ich kaum, das Stottern würde mich nerven.
    • Verkehrszeichenerkennung ist ärgerlich schlecht, aber damit werde ich mich wohl vorerst abfinden müssen.
    • Neueinstellen des Abstands („Zeitintervalls“) auf kurz ist etwas lästig.
    • Driver Alert per Blende geblockt
    • unkalkulierbares Auf- und Abschließen vermeide ich durch Liegenlassen des Surfkeys zu Hause
    • Musik per Spotify, Podcasts per Pocket Casts
    • Waschstraße ohne Durchziehen (und ohne den neuen Modus)

    Irgendwie verstehe ich dich und auch doch nicht. Im Prinzip sehe ich es ja ähnlich und bin froh das es jetzt halbwegs rund läuft. Frage mich aber trotzdem warum sollte ich z.B. als potentieller Neukunde der Marke Volvo so einen Murks akzeptieren. Andere Hersteller haben auch interessante Modelle. Wirft einfach ein schlechtes Lichte auf diesen "Premium" Hersteller. Ehrlich gesagt selbst bei einem DACIA würde ich dies nicht akzeptieren wollen. Und der EX30 wird seit einem halben Jahr verkauft. Und eigentlich alles an bekannten Mängel müsste in der Erprobung aufgefallen sein. :/

    Oder die Reaktionen von Volvo, zum Beispiel das Radioproblem, ich habe bisher nichts verbindliches von Volvo gehört. Stattdessen Ankündigungen welche keine Verbesserung bringen im Gegenteil, seit 1.3.1 merkt sich meiner, in einem absolut nicht nachvollziehbaren Rhythmus den zuletzt abgespielten DAB Sender nicht und das Radio spielt erst einmal keine Musik. Mal tut er es, mal nicht? Klar ich habe einen Workaround gefunden, den wievielten für das wievielte Problem. Das kann und soll aber nicht die Aufgabe des Besitzers des EX30 sein. :(

    Oder CarPlay. Ok bin da nicht betroffen da ich keine Apple Produkte nutze, aber das diese Verzögerung die Nutzer dieser Geräte massiv verärgert kann ich nachvollziehen. Und warum können es all diese Hersteller?

    iOS - CarPlay - Verfügbare Modelle - Apple (DE)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin