Musik von USB-Stick abspielen?

  • Vielleicht sollten wir dem Hersteller vorschlagen (der Nachhaltigkeit wegen natürlich) wieder Kassettenplayer und möglichst noch einen Plattenspieler einzubauen. *sarcasm_off*


    Jedem bleibt es natürlich überlassen, das für ihn optimale Speichermedium zu wählen. Hierbei kann man aber eben nicht erwarten, dass der Hersteller jede Präferenz berücksichtigt. Wir spielen ja auch kein Kartenmaterial mehr über Datenträger im Halbjahresrhythmus ins Navigationsgerät ein.

    Dem stimme ich nicht zu. Wiedergabe von USB-Stick sollte nach wie vor möglich sein. Mein BMW i3s hat dazu sogar einen internen Speicher von 20 GB, auf den man Musik vom Stick kopieren kann. (Musikfestplatte) Die Streaming Apps sind schon gut, jedoch benötigt man dafür einen Account für den man zahlen muss. Und nicht jeder hat einen solchen Account. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kosten für z. B. Spotify inklusive sind und von Volvo übernommen werden. Oder doch? Würde mich wundern. Kann ich selbst derzeit nicht prüfen, da der EX30 (wenn ich ihn lease) erst ab Mitte April verfügbar sein wird.

    Wenn man keine Datenreduktion, wie sie bei Bluetooth-Übertragung der Fall ist, möchte, sondern z. B. FLAC oder ALAC nutzen will, benötigt man dazu zwingend eine Verbindung mittels USB.


    PS: Weiß zufällig jemand, ob die VLC App im Appstore verfügbar ist und heruntergeladen werden kann?

  • Verlustfrei über Bluetooth ist meiner Kenntnis nach nicht möglich, allerdings gibt es bei audiophidel veranlagten Zeitgenossen die grundsätzliche Option einer kabelgebundenen Übertragung (die ist dann gemäß Apple verlustfrei). Wobei ich nicht weiß, ob dies beim EX30 angeboten wird. Könnte vielleicht einer der glücklichen Besitzer mal was zu schreiben.


    btw: Früher gab ich monatlich für Audiodatenträger (stapeln sich seit vielen Jahren auf dem Dachboden ohne Nutzung) einen Betrag zwischen 80 und 100€ aus. Ein heutiges Abo (Spotify hat übrigens einen kostenfreien Zugang, erst Premium kostet) kostet monatlich meist zwischen 9 und 15€. Klingt für mich günstiger und spart Regale voller Staubfänger deren Materialien dem Alterungsprozess unterworfen sind. Bei Apple kann ich die Musik bei Bedarf auch lokal auf einem Endgerät (z.B. AppleWatch beim Sport) speichern und sie ohne Internetverbindung abspielen.

  • Gibt es denn eine Apple Music App oder geht das nur über Apple Carplay, welches meines Wissens (noch) nicht funktioniert?


    Bzgl. Audiodatenträger (CDs): vielleicht ist das noch meine Denke von früher. Ich habe über 200 CDs und kaufe immer wieder neue hinzu. Die gehören dann mir oder später mal meinen Erben, wobei die sie vermutlich nicht wollen. Streaming hat man nur leihweise, solange man Abonnent ist. Zudem ist die Wiedergabe über CD zuhause mit einer guten Anlage in der Qualität sicher besser, als jedes Streaming. Und das ganze ist keineswegs tot, wenn man sich mal den Markt der totgesagten Langspielplatte ansieht. Ist aber genau wie das Sammeln von CDs eine Minderheit, meist den älteren Semestern zugehörig. Klar, Streaming ist einfacher und jederzeit verfügbar.

  • Ich hatte den EX30 zur Probefahrt und habe im AppStore danach gesucht. Es wurde keine App mit Namen „AudioWagon“ gefunden.

    Kann das noch einer bestätigen?


    Sonst muss halt einer mit Developer Account das als Internen Test dem Forum zur Verfügung stellen. Solange Volvo nicht aktiv die USB Ports dafür blockiert hat sollte man die App so auf den EX30 bekommen. Wenn mein EX30 da ist kann ich das gerne machen.

  • Ich stimme mit dir überein, dass es einen Nischenmarkt für besondere Audioliebhaber gibt. Auch ich höre daheim ziemlich hochwertig, allerdings in einer etwas anderen Atmosphäre, als in einem am Straßenverkehr teilnehmenden Fahrzeug. Somit habe ich vollstes Verständnis für diejenigen, die sich noch immer an der Schallplatte oder ähnlichen Medien festhalten.


    Zu deiner Frage: Ja, es gibt eine App mit dem Namen AppleMusic und diese ist auf allen iPhones verfügbar. Mit dieser kann man live streamen oder eben lokal gespeicherte Musik abspielen.


    PS: Auch meine CDs (weit über 1000 Stück) möchte (leider) niemand haben und selbst Rebuy gibt nur wenige Euro bis Cent pro Album. Dafür lass ich sie lieber verstauben.

  • Zu deiner Frage: Ja, es gibt eine App mit dem Namen AppleMusic und diese ist auf allen iPhones verfügbar. Mit dieser kann man live streamen oder eben lokal gespeicherte Musik abspielen.

    Das weiß ich, dass die App Apple Music auf allen iPhones verfügbar ist. Ich habe so ziemlich alles vom Apple Universum schon seit vielen Jahren. Meine Frage war, ob sich diese App auch auf den Volvo laden lässt. Vermutlich nicht, da es diese im Google Playstore wohl nicht gibt. Oder doch? Demzufolge kann ich diese App vom iPhone wohl nur mit Apple Carplay nutzen, welches scheinbar (noch) nicht verfügbar ist.

  • btw: Früher gab ich monatlich für Audiodatenträger (stapeln sich seit vielen Jahren auf dem Dachboden ohne Nutzung) einen Betrag zwischen 80 und 100€ aus.

    Du weißt genau, dass es hier um das Abspielen eines USB-Datenträgers geht, auf dem hunderte Stunden Musik und mehr Platz hat.


    Das jetzt mit dem Verweis auf CDs oder gar Schallplatten lächerlich zu machen, ist Diskussionsstil auf niedrigstem Niveau. Da bin ich raus.


    Manny