Musik von USB-Stick abspielen?

  • Meine Frage war, ob sich diese App auch auf den Volvo laden lässt. Vermutlich nicht, da es diese im Google Playstore wohl nicht gibt. Oder doch? Demzufolge kann ich diese App vom iPhone wohl nur mit Apple Carplay nutzen, welches scheinbar (noch) nicht verfügbar ist.

    Und das Handy einfach per Bluetooth zu verbinden (ohne CarPlay) geht nicht?

    Der Vorteil von Apple Music, im Vergleich zu Spotify etc., aufm iPhone ist, dass die Apple Music Playlists und Songs intern aufm iPhone gespeichert werden und über die Autos dementsprechend „normal“ abrufbar sind. Also über die Playlist-/Durchsuchungs-Funktion der Autos.

    Keine Ahnung wie es beim EX30 ist (Bei den „normalen“ Volvos gibt es die Funktion, wenn ich mich nicht täusche), aber in so ziemlich jedem Auto, kann man direkt das Handy durchsuchen und alles abspielen.

    Beim iPhone allerdings nur die Dinge, die auch in der Musik App sind (wie es bei Apple Music der Fall ist).

    Bei Spotify kommt da immer nur sinngemäß „keine abspielbaren Dateien gefunden“, da Spotify die Lieder anders/nicht extern zugreifbar abspeichert.

  • Dann hatte ich dich missverstanden. Ich glaube auch nicht, dass es die App für das Auto gibt und wir werden uns wohl bis zur Nachlieferung von CarPlay gedulden.

    Leider müssen wir uns lange gedulden. Wird wohl lt. Volvo Chat erst in ein paar Monaten soweit sein - was in Herstellersprache „dieses Jahr nicht mehr, oder wenn dann auf Ende zu“ bedeutet.

  • Bringt ja nix wenn du die Playstore Links hier reinstellst.


    Im EX30 internen Playstore gibt es diese beiden Apps bei mir zumindest nicht.


    Sideload ist so viel ich weiß nicht möglich daher funktionieren diese Apps im EX30 nicht.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Und das Handy einfach per Bluetooth zu verbinden (ohne CarPlay) geht nicht?

    Zumindest mit einem Android Handy ging es. Bin jetzt in der Apple Welt nicht zuhause, aber das müsste da doch auch möglich sein. Zumindest um Musik abzuspielen? Das ist natürlich kein vollwertiger Ersatz für das noch fehlende Carplay, ist klar. Aber dieses soll ja nachgeliefert werden.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Zumindest mit einem Android Handy ging es. Bin jetzt in der Apple Welt nicht zuhause, aber das müsste da doch auch möglich sein. Zumindest um Musik abzuspielen? Das ist natürlich kein vollwertiger Ersatz für das noch fehlende Carplay, ist klar. Aber dieses soll ja nachgeliefert werden.

    Ich konnte das noch nicht testen. Habe meinen EX30 noch nicht. Ich gehe davon aus, dass die Wiedergabe über Bluetooth funktioniert. Wie ich bereits schrieb, komprimiert Bluetooth die Datenrate. Ob man das im Auto bzgl. der Fahrgeräusche merkt (der Volvo ist ziemlich ruhig innen), darüber kann man streiten. Da ich jedoch alles in Apple Lossless vorliegen habe, wollte ich gerne verlustfrei übertragen. Und das würde wohl nur gehen, wenn man einen USB-Stick direkt anschließt. Alternativ könnte man für Tidal zahlen und von dort lossless streamen. Ich glaube, diese App gäbe es. Aber ich möchte nicht noch einen Streamingdienst bezahlen. Ich nutzte bereits Apple Music so gut wie nie. Wird überwiegend von meiner Frau genutzt. Und ich habe meine Lieblingsmusik wie gesagt von CD lossless digitalisiert.