Volvo EX30 im Crashtest - ADAC und Euro NCAP - YouTube

  • Ich gehe davon aus, dass, wenn es ein sicherheitsrelevantes Negativergebnis gibt, dann wäre es bereits in einem Rückruf bzw. Betriebsverbot gemündet. Das Wissen einer Behörde um lebensgefährdende Fahrzeugeigenschaften ohne eine Intervention folgen zu lassen, dürfte juristisch nicht uninteressant sein und als Behördenleiter wäre mir ein zuverlässiger Burggraben wichtig.

  • Ich gehe davon aus, dass, wenn es ein sicherheitsrelevantes Negativergebnis gibt, dann wäre es bereits in einem Rückruf bzw. Betriebsverbot gemündet. Das Wissen einer Behörde um lebensgefährdende Fahrzeugeigenschaften ohne eine Intervention folgen zu lassen, dürfte juristisch nicht uninteressant sein und als Behördenleiter wäre mir ein zuverlässiger Burggraben wichtig.

    Da hast du Recht.

  • Ich habe ein wenig Sorge, dass..

    Crashtests für die Zulassungen waren längstens zuvor, sonst wäre der Wagen tatsächlich nicht auf der Straße!

    Bzw. man hätte was davon mitbekommen, inkl. Verzögerungen etc.


    Unabhängig davon: EuroNCAP hat sich als weiteres hervorgetan, ist aber nicht Teil dieses Zulassungsverfahrens.

    Medial aber schon soweit bedeutend(er) geworden mit seiner Aufmachung/Aufbereitung und Zugänglichkeit.

  • Crashtests für die Zulassungen waren längstens zuvor, sonst wäre der Wagen tatsächlich nicht auf der Straße!

    Bzw. man hätte was davon mitbekommen, inkl. Verzögerungen etc.


    Unabhängig davon: EuroNCAP hat sich als weiteres hervorgetan, ist aber nicht Teil dieses Zulassungsverfahrens.

    Medial aber schon soweit bedeutend(er) geworden mit seiner Aufmachung/Aufbereitung und Zugänglichkeit.

    Ja, ja, dass stimmt schon, aber es könnte durchaus sein, dass das Crashergebnis zwar für eine Zulassung reicht, aber eben nicht die 5* enthält, die man von einem Volvo erwartet und man es deshalb vielleicht nicht unbedingt veröffentlichen will.

    Wir werden es sicherlich noch erfahren!

  • Zum Euro NCAP

    Die Tests sind nicht gesetzlich vorgeschrieben, sondern dienen lediglich der Information der Verbraucher.

    Und es ist nicht ungewöhnlich das es immer etwas dauert bis die den Test veröffentlichen. In letzter Zeit auch gerne mal ein paar Test eines Segments oder verschiedener Hersteller gleichzeitig. Bin mir sicher da kommt noch was.


    Und gleiche Plattform bedeutet nicht immer gleiches Ergebnis. Komme ja aus dem Saab Lager.- Ab dem 900 Serie 2 basierenden deren Modell immer auf GM Plattformen, erst Opel später GM reine Plattformen. Trotzdem schnitten die auf Opel Plattform aufgebauten Modelle seinerzeit immer besser ab als die entsprechenden Opel Derivate. Da doch der ein oder andere Schweißpunkt mehr oder ein zusätzliches Blech oder ein optimiertes Rückhaltesystem oder Sitzkonstruktion verwendet worden. Das Sicherheitstestzentrum und Labor in Schweden war übrigens das modernste im ganzen GM Konzern,


    Warum sind einige hier so pessimistisch was den EX30 angeht. Nur weil Geely mitentwickelt hat. Der EX30, ist ein Gemeinschaftskind und wurde in verschiedenen Standorten in verschiedenen Ländern entwickelt. Wer sagt den das Volvo nicht für die Sicherheit verantwortlich war? Ich weis es nicht, aber man sollte die Entwicklungskapazitäten nach Kompetenzen verteilen?

    OK schlechte Beispiel, wenn man die Software des Fahrzeuges betrachtet. Die Hardware dagegen finde ich immer noch top.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Du hast recht, man sollte nicht so pessimistisch sein, was den EX 30 betrifft. 👍

  • Langsam dürfte man den Thread mal wieder aktivieren oder?


    Voll spekulativ aber tatsächlich scheint doch da etwas komisch zu sein oder?


    Mir ist bisher so eine lange Latenz noch nie untergekommen beim Euro NCAP oder liege ich falsch. Ich will keine pessimistischen Mutmaßungen anstellen aber ich glaub irgendwas muss sein mit dem EX30.

  • Hab am 07.09. mal in der offiziellen Volvo Facebook Gruppe den Beitrag "When can we finally see results of the Euro NCAP?" erstellt. Wurde bis heute nicht freigegeben, kritische Fragen sind dort offensichtlich eher ungern gesehen.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK