Hallo Zusammen,
gibt es einen aktuellen NCAP Crash Test zum Volvo EX30?
Würde mich freuen, wenn wer ein Video verlinken könnte!
Danke
Markus
Hallo Zusammen,
gibt es einen aktuellen NCAP Crash Test zum Volvo EX30?
Würde mich freuen, wenn wer ein Video verlinken könnte!
Danke
Markus
#1 und zuletzt der #3 sind bereits öffentlich und mit 5 * versehen, was sonst...
Was anderes kann hier, für VOLVO und den EX30 auch nicht drin sein!
Bis heute gibt es keine Informationen bzw. Bilder/Videos der üblichen Crashtests. Und das, obwohl der Wagen bereits bei den ersten Kunden ist.
Oder hat jemand schon etwas gesehen?
Nee leider nicht. Wenn man aber schaut wie die anderen Fahrzeuge von Volvo abschneiden und Sicherheit ja bei Volvo das Theman an sich ist, mach ich mir keine Sorgen.
Habe auf YT die Tage ein Vergleich des Ford F150 und XC60 gesehen wo ein dicker Träger oben am Dach einschlug. Beim F150 ist das ganze Dach aufgerissen und Fahrer tot beim XC60 nicht. Also Test außerhalb der NCAP Vorgaben. Da fand ich schon beeindruckend.
Nee leider nicht. Wenn man aber schaut wie die anderen Fahrzeuge von Volvo abschneiden und Sicherheit ja bei Volvo das Theman an sich ist, mach ich mir keine Sorgen.
Habe auf YT die Tage ein Vergleich des Ford F150 und XC60 gesehen wo ein dicker Träger oben am Dach einschlug. Beim F150 ist das ganze Dach aufgerissen und Fahrer tot beim XC60 nicht. Also Test außerhalb der NCAP Vorgaben. Da fand ich schon beeindruckend.
Habe das Video entdeckt. Da sieht man mal, was die US-Pickups doch für Blechdosen sind.
DAS ist aber ein sehr spezieller Test!
Abseits des sonst "üblichen" - was soll er eigentlich für ein Szenario darstellen?
Pickups im harten Außeneinsatz in den Wäldern, wo ein waagerechter Baumstamm einen "erdolcht" ??
Die Schweden, damals inkl. SAAB, hatten diese richtigen "Elchtests"!
Also das Phänomen um ein großes, schweres Tier, auf hohen Stelzen - beim Unfall reißt man ihm diese Beine weg und der massige Körper drückt sich über die Front/Motorhaube hinweg gegen die A-Säulen-Konstruktion.
Darauf ist kaum ein EURO-NCAP-5-Sterne-Fahrzeug ausgelegt....
Volvo-Elch-Crashtest-Dummy-fotoshowBig-26893f7a-1438764.jpg (740×493) (auto-motor-und-sport.de)
image-169Inline-9c116b8d-1438708.jpg (620×349) (auto-motor-und-sport.de)
Auch wenn der Test schon relativ speziell ist, sieht man halt eindeutig, dass die Dachkonstruktion beim F150 absolut nicht in die seitlichen Rahmen eingebunden ist. Der Begriff "Blechdose" passt da schon ganz gut.
Beim Volvo werden die Kräfte gleichmäßig verteilt. Bei der Kollision mit einem großen Gegenstand (zB Elch oder Schwarzwild) sicherlich hilfreich!
Bei der Kollision mit einem großen Gegenstand (zB Elch oder Schwarzwild) sicherlich hilfreich!
Eben bei den schwedischen Herstellern gab es schon Elchtests bevor nee A-Klasse umkippte. Dieser "Elchtest" ist ja eigentlich auch nur ein Ausweichest.
Beispiel Volvo:
https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/image-169FullWidthArticleGalleryOverlay-deab547-1438829.jpg
Beispiel Saab
https://www.saabplanet.com/wp-content/uploads/Saab-9-3-moose-crash-test.jpg
ich weis schon warum ich seit mehr als 25 Jahren diesen Marken hinsichtlich Sicherheit vertraue bzw. vertraute. Und zumindest ein Elch aus Trollhättan hat bei mir mal Schutzengel gespielt.
Also bin ich zuversichtlich das Volvo beim EX30 nicht nur Punkte über die Assistenten sondern auch über die Karosserie beim NCAP Test holt.
Wenn nicht wäre es äußerst peinlich. Vermutlich wartete man mit dem Test bis die Software funktioniert 😅
Ich weiß gar nicht ob die Funktion der Assistenzsystem dabei getestet wird oder nur die Anwesenheit zählt. Die Karosserie wird definitiv kaltverformt. Und da bin ich bei Volvo tiefenentspannt.