Rückfahrkamera nur beim Ultra?


  • Hier habe ich wohl die Preisliste nicht so gründlich gelesen, wie du. :/

    Da ich mich für den Plus oder den Ultra interessiere, habe ich nicht beim Core nachgesehen. Mein Fehler. Das selbst das Grundmodell bereits eine Kamera vorne und hinten hat, finde ich bemerkenswert.

    Tut mir leid um den überflüssigen Thread, den ich hätte mir sparen können. ;)

  • Ist im Plus definitiv nicht verbaut. Sieht man in einigen Videos und habe ich im EX30 beim Händler selbst gesehen.

    Ist auch mein Kenntnisstand. Der Plus hat dem Core allerdings die Parksensoren vorne voraus. Man sieht diese sogar in den Bildern zu Moss Yellow farbenen aus dem Showroom welche ich in die Galerie gestellt habe. in der schmalen Leiste oberhalb des Nummernschild. Obwohl sie schon sehr unauffällig angebracht sind, was ich gut finde.

    Core = Parksensoren und Kamera hinten

    Plus = zusätzlich Sensoren vorne

    Ultra = Core + Plus + Kamera vorne, 360 Funktion und automatisches Einparken.

    Nach der Probefahrt mit einem Ultra muss ich schon sagen hätte es die Optionen 360 Grad Kamera als Option separat zum Plus gegeben, hätte ich ein Kreuz gemacht. Das automatische Einparken bräuchte ich dagegen nicht.


    Die Bedienungsanleitung führt all Sensoren und Kameras auf.

    EX30 Lage der Kameras, Sensoren und Radarmodule | Volvo Support DE (volvocars.com)


    Ob die alle standardmäßig immer verbaut werden und nur softwareseitig nicht erfasst werden, werden wohl die Controller entschieden habe. Aber sobald man mal einen Core sieht weis man es. Einfach auf die Parksensoren achten. Ich gehe aber davon aus, was nicht bestellt ist ist auch nicht dabei.

    Anderseits laut meinem Händler könnten ja alle Varianten hardwareseitig mit 22kW laden. :/

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    2 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Die Frontkamera im Core ist die im Spiegel für Assistenten. Die Parkkamera ist vorne am Logo und ab Ultra.

    Auwei - jetzt verstehe ich auch Verkäufer/Händler, dass diese Preisliste für sie im Weiteren dann Erklärungsnöte gegenüber dem Kunden aufbringt.


    Da ist wohl doch eine Überarbeitung notwendig!

    Gibt es eventuell irgendwo ein chinesisches/schwedisches/englisches "Original" - unverfälscht gegenüber solchen lausigen, missverständlichen Übersetzungen + Formulierungen.


    PS: Anderswo, JEEP, dachten auch schon welche an eine Frontscheibenheizung und dann war es nur die beheizte Parkposition der Scheibenwischer...

  • Hier habe ich wohl die Preisliste nicht so gründlich...

    Da ich mich für den Plus oder den Ultra interessiere, habe ich nicht ...

    Ist wie mit der Betriebsanleitung - das "verbotene Buch" - so selbstverständlich man meint das Thema Auto verstanden zu haben. Gründlichkeit von Beginn an kann nicht schaden.


    Aber selbst wer bei den Ausstattungen "Plus" und "Ultra" sich direkt einfindet, steht dort im Titel sogleich darunter...


    "(zusätzlich zu bzw. abweichend von Core)" bzw. "(zusätzlich zu bzw. abweichend von Plus)"


    nix für ungut ;)

  • Gerade noch auf der Volvo Homepage zum EX30 entdeckt. Auch hierfür werden die Kameras und Sensoren genutzt.


    "

    Fahrer-Monitoring-System

    Dein Fahrzeug kann abgelenkte und übermüdete Fahrende erkennen. Ein Infrarotsensor an der Lenksäule verfolgt die Augen- und Kopfbewegungen des Fahrenden. Er verfolgt, wie schnell oder langsam sie blinzeln und wie oft. Eine nach vorne gerichtete Kamera ( 8) ) beobachtet die Straße, um Fahrfehler zu erkennen. Ein weiterer Sensor überwacht das Lenkrad."


    oder

    "Das Frontradar, die Seitenradarsensoren und die Frontkamera des Fahrzeugs erfassen ständig vorausfahrende Fahrzeuge, Motorräder, Motorroller, Fußgänger und Radfahrer."


    Man lernt nie aus. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • das bezieht sich auf die kamera hinter dem rückspiegel. dist bei allen modellen verbaut, da diese wi beschrieben für sicherheitsfeatures gebraucht wird. die kamera im logo wiederrum ist nur für die erstellung des 360° Bildes notwendig. Bitte diese beiden Kameras nicht durcheinander bringen

  • das bezieht sich auf die kamera hinter dem rückspiegel. dist bei allen modellen verbaut, da diese wi beschrieben für sicherheitsfeatures gebraucht wird. die kamera im logo wiederrum ist nur für die erstellung des 360° Bildes notwendig. Bitte diese beiden Kameras nicht durcheinander bringen

    Kann ich bestätigen. Hatte die Fronthaube im Ultra geöffnet, als das Kamerabild zu sehen war. Wäre es die Kamera hinterm Innenspiegel, hätte ich die Motorhaube sehen müssen und das war nicht der Fall. Konnte die komplette 360 Grad sehen.