Kann mir eventuell jemand schreiben ob der EX30 einen sogenannten Diagnoseport in der Fahrgastzelle bezitzt?
Screenshot_20240131_112537_Facebook.jpg
Beispielfoto
Kann mir eventuell jemand schreiben ob der EX30 einen sogenannten Diagnoseport in der Fahrgastzelle bezitzt?
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Ja, die Diagnosebuchse befindet sich unter dem Armaturenbrett neben dem Entsperrhebel für die Frontklappe. Wenn das aber so implementiert ist wie bei Smart #1 bekommt man da keine Daten von Interesse raus.
Wenn ich nicht irre ist OBD2 seit einigen Jahren Pflicht.
Ich wollte ein HUD anschließen.
Solange du da nur den Strom für das HUD abzapfen willst wird das denke ich funktionieren. Valide Daten werden da denke ich aber keine raus kommen.
Solange du da nur den Strom für das HUD abzapfen willst wird das denke ich funktionieren. Valide Daten werden da denke ich aber keine raus kommen.
Warum nicht?
Weil soweit ich weiß OBD2 bei BEVs noch nicht zwingend vorgeschrieben ist oder manche Hersteller ein nicht Standardkonformes Süppchen kochen. Irgendsowas, müsste nachlesen was es war.
Warum nicht?
Welche valide Daten, außer Geschwindigkeit, sollen denn nach deiner Meinung bei einem Elektroauto raus kommen?
Weil soweit ich weiß OBD2 bei BEVs noch nicht zwingend vorgeschrieben ist und daher manche Hersteller ein nicht Standardkonformes Süppchen kochen.
Bisher kannte ich Ausnahmen nur für Leichtkaftfahrzeuge, also so L7e etc.
Welche valide Daten, außer Geschwindigkeit, sollen denn nach deiner Meinung bei einem Elektroauto raus kommen?
Was da "raus kommt" ist ja immer eine Frage dessen, welche Steuergeräte man anzapft.
Generell wird ja inzwischen so einiges in Steuergeräten abgelegt und von diesen verarbeitet.
Raddrehzahl (für ABS, ESP), Informationen zur Servolenkung, Pedalwerte (Bremsen, Beschleinigen ...).
Ein Auto speichert und verarbeitet doch viel mehr als nur Schadstoffwerte. Warum sollte man auf sowas bei einem E-Auto verzichten?