Volvo EX30 - Wärmepumpe und Standheizung

  • Jetzt wird's aber spannend. Standheizung ist für mich auch muss und würde leider zur Stornierung führen.

    das macht ein E Auto aus :thumbup: :thumbup:

    meine aller Beste ist Krankenschwester im Nachtdienst - die würde mich fressen, wenn ein 38k € Auto nicht Vorklimatisieren würde und sie dann um 6 mit Eis und Schneekratzen anfangen müsste 8|

    Core mit LFP in schwarz - online bestellt am 7.7.23 :thumbup:

    Storniert am 22.1.24

  • Also ich habe gerade mal bei Volvo angerufen.
    Wenn, dann wird doch wohl der Hersteller wissen, was er gebaut hat.
    Was soll ich sagen: Man konnte es nicht genau sagen.
    "Da bin ich mir wenn ich das lese nicht zu 100% sicher. Da würde ich ihnen raten einen Händler zu fragen".

  • .vorher viel verkaufen und dann im Nachhinein still und heimlich entfernen. So steigert man ...

    Das sogenannte "entfeinern" ist doch bekannt und normal - was im ersten Modelljahr noch drin ist. Die Presse den Wagen am meisten im Fokus hat, erfährt dann sukzessive Einsparungen, in den folgenden Modelljahren. Teils unmerklich (Dämmung) auf ersten Eindruck und über Deko & Co weiteres treffend...

  • ...


    Wenn ich ein iPad Pro mit 1TB Speicher ordere, dann verlasse ich mich auch darauf, dass das bestellte mit all seinen Eigenschaften geliefert wird.

    jaja, die Eigenschaften/Kriterien die du im Blick hast und gegenüber Kontrahenten.

    Aber auch da wird dann teils unmerklich im Inneren oder Gehäuse, Akkus, Prozessoren, Materialien eingespart..

  • jaja, die Eigenschaften/Kriterien die du im Blick hast und gegenüber Kontrahenten.

    Aber auch da wird dann teils unmerklich im Inneren oder Gehäuse, Akkus, Prozessoren, Materialien eingespart..

    Das mag jeder sehen, wie er möchte. Allerdings wird durch ein differentes Bauteil mit identischer Funktion die zugesicherte Eigenschaft nicht ausgehebelt. Ich bezahle, was ich bestellt habe. Alles andere ist Betrug und muss durch ein Gericht bewertet werden.

  • Eine Wärmepume ist eine Ergänzung - wenn man ohne sie die gleichen Leistungen erreicht - auf was will man dann klagen?

    Ein ipad im Alu- oder Plastikgehäuse bringt immer noch das gleiche an zugedachter Funktion.


    Eine Homepage mit entsprechenden Fussnoten ist das eine - was man kauft/Vertrag, ist das eigentliche für einen selbst im Weiteren.

  • Eine zugesicherte Standheizung (elektrisch) ist eine Eigenschaft und dabei ist es mir gleich, ob es mittels Wärmepumpe oder Zauberstab umgesetzt wird. Ich brauche keine Wärmepumpe, aber sehr wohl eine Standheizung. Und für letztere ist auch keine Wärmepumpe erforderlich. Ich würde niemals ein Fahrzeug ohne Standheizung kaufen. Alle meine Verbrenner besitzen eine.

  • Fragt doch mal in der offiziellen Facebook Gruppe was der Zusammenhang zwischen Wärmepumpe und Standheizung sein soll. Ich kann es mir auch nicht ganz erklären warum eine Standklimatisierung ohne Wärmepumpe nicht gehen sollte beim LFP Akku. Insbesondere an der Wallbox hängend ist das doch (fast) egal. Amy von Volvo antwortet dort meist recht schnell und immer mit korrekten Infos.

  • Sicherlich. Die Standheizung/Vortemperierung vom Innenraum war und ist auch längstens bei anderen Fahrzeugen ohne Wärmepumpe möglich.

    Könnte hier eine nicht-Freischaltung für die Basis sein.

    Aber das wäre schon übelst im Vergleich zum Wettbewerb!