Kameras Ultra

  • Hatte dieses Wochenende den Twin Ultra zur Probefahrt.

    Also bisher muss ich sagen, dass die Kamera, besser gesagt die Positionen der Kameras irgendwie ein NoGo sind.

    Wir hatten heute den ganzen Tag Regen und dementsprechend sind sehr viele Tropfen auf der Kameralinse und man sieht sozusagen garnichts mehr im Monitor.

    Versuche morgen früh noch einmal ein Bild davon zu machen und es dann hier zu posten.

    Ich konnte auch Nichts finden um die Linsen zu reinigen.

    Mein ID3 hat die Kamera hinter dem VW Logo und auch unser Tiguan hatte damals eine Reinigungsdüse über der Kamera sitzen. Somit konnte man durch das Betätigen der Fensterreinigung auch die Linse säubern.

    Zudem braucht der Volvo doch eine gewisse Zeit bis Alles aktiv ist. Wir sind eingestiegen und ich habe direkt den Rückwärtsgang eingelegt und bin losgefahren. Die Kamera ging zwar an, aber der Monitor war wohl noch nicht soweit. Zumindest war nur ein ruckelndes Standbild zu sehen und nicht die Ansicht der Kamera. Erst als wir dann nach einigen Sekunden vorwärts gefahren sind kam auch das fließende Bild.

  • Wäre interessant, ob das hier ein Software-Thema ist.
    Welche Version war auf dem Fahrzeug?

  • Als unmittelbar folgender Beitrag @DEA32 ist doch kein Vollzitat nötig - so pauschal ist zudem kaum nachvollziehbar, auf was du dich beziehst ;)


    Elmo manches ist anders (und günstiger ;) gelöst. Den Aufwand einer verdeckt/ausfahrenden Rückfahrkamera hat auch nicht mehr der ID.4/.5, .7

  • Als unmittelbar folgender Beitrag @DEA32 ist doch kein Vollzitat nötig - so pauschal ist zudem kaum nachvollziehbar, auf was du dich beziehst ;)


    Elmo manches ist anders (und günstiger ;) gelöst. Den Aufwand einer verdeckt/ausfahrenden Rückfahrkamera hat auch nicht mehr der ID.4/.5, .7

    Ich weiß, dass die ID Reihe es nicht mehr verdeckt verbaut hat, aber da gibt es eine Reinigungsdüse.

  • Wo ist denn das Problem diese ab und an einmal abzuwischen? Muss ich aktuell beim Verbrenner tun und bei Tesla vorher auch. So nen Reinigungsdüse ist doch wirklich nicht nötig und irgendwann muss man eh manuell dran da bekommt die den festgetrockneten Dreck eh nicht mehr weg. 8o

  • Ich weiß, dass die ID Reihe es nicht mehr verdeckt verbaut hat, aber da gibt es eine Reinigungsdüse.

    stimmt, unscheinbar alternativ sowas. weiß nicht wie gut das ist i.d. Praxis?

    so denn ein abzweig vom heckscheibenwischer dorthin. das objektiv wasserabweisend einwachsen evtl.?

  • Wo ist denn das Problem diese ab und an einmal abzuwischen? Muss ich aktuell beim Verbrenner tun und bei Tesla vorher auch. So nen Reinigungsdüse ist doch wirklich nicht nötig und irgendwann muss man eh manuell dran da bekommt die den festgetrockneten Dreck eh nicht mehr weg. 8o

    Ich versuche es noch einmal zu verstehen zu geben.

    Es regnet. Ich will Rückwärts fahren.Ich sehe Nichts, da sich Wassertropfen auf allen Linsen befinden. 360 Grad Ansicht dadurch auch nicht möglich.

    Und jetzt soll ich aussteigen, nen nassen Arsch bekommen um die Düsen zu reinigen?

    Ne, da gibt es normalerweise eine Düse über der Linse. Die spritzt Wasser auf die Düse und die Regentropfen verschwinden dann.

  • Wo ist denn das Problem diese ab und an einmal abzuwischen? Muss ich aktuell beim Verbrenner tun und bei Tesla vorher auch. So nen Reinigungsdüse ist doch wirklich nicht nötig und irgendwann muss man eh manuell dran da bekommt die den festgetrockneten Dreck eh nicht mehr weg. 8o

    Steigst du bei Regen erst aus und machst die Kamera trocken?
    Sowas käme mir ja nicht in den Sinn.


    Aber stimmt schon, geschützt verbaute Linsen sind vollkommen überflüssig. Braucht kein Mensch :rolleyes: .