Single Motor oder Twin Motor - wann wird der Volvo EX30 Front Motor zugeschaltet?

  • Hallo,


    mich beschäftigt die Frage, wann beim Twin-Motor der Front-Motor zugeschaltet wird? Dass der im Performance Modus permanent zugeschaltet ist, bei 0-100 km/h Sprints laut den Test-Videos auch. Also nur bei 100 % Gaspedalstellung oder auch schon früher? Also bringt es überhaupt etwas den Twin-Motor zu nehmen, abgesehen vom Performance-Modus? :/


    LG

  • Also bringt es überhaupt etwas den Twin-Motor zu nehmen, abgesehen vom Performance-Modus? :/

    Je nach Einsatzgebiet bringt der EX30 Twin sicher seine Vorteile. - Im Gebirge, bei Anhängerbetrieb und im Winter bei Matsch und Schnee hat der Allrad unbestritten seine Vorteile. - Davon abgesehen können die einigen PS mehr Leistung auch den Spaßfaktor erhöhen! 😉

  • Kommt drauf an.
    Im Winter kann AWD ein Vorteil sein, in den Bergen auch.
    Im Alltag brauchen wird man es vermutlich nicht.


    Wir haben den Bruder als ADW. Allerdings nur aus optischen Gründen.

    Beim EX30 macht es optisch keinen Unterschied, daher würde es da ziemlich sicher der SMER.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Single Motor oder Twin Motor“ zu „Single Motor oder Twin Motor - wann wird der Volvo EX30 Front Motor zugeschaltet?“ geändert.
  • Meine Frage war eher technischer Natur. Hat der Twin mehr Durchzug auch bei sagen wir mal 75 % Gas?

    Edit: Wenn nicht, dann macht ein Twin (abgesehen von Eis, Schnee und Bergen) im Alltag ja nicht so viel Sinn, wenn er im "normalen" Modus nur wie eine Art Kickdown funktioniert. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :saint:

  • Ich verstehe die Frage dadurch noch nicht beantwortet. Habe mich dasselbe auch gefragt, zumal der Performance Mode ja auch nur oberhalb einer bestimmten Akkukapazität aktiviert werden kann.

    Würde der Frontmotor tatsächlich im normalen Modus nur bei einem Kickdown zugeschaltet, könnte einem folgendes Szenario passieren: im Schnee, 30% Akku (kein Performance Mode möglich) und dann kein AWD, weil man nicht Vollgas geben will??

    Das kann es doch nicht sein, da muss es doch noch weitere Regelanlagen zu geben, wann der Frontmotor zugeschaltet wird.


    In einem der Fahrtestvideos um Barcelona hatte der Fahrer beschrieben, dass er beim Kurvenfahren den Twin gespürt hätte. Ich weiß die Details nicht mehr, aber es war sowas wie „man merkt, wenn der Frontmotor dazu kommt und einen stärker in die Kurve reinzieht“.

    In einem finnischen Video gab es außerdem einen Vergleichstest mit dem neuen Kia e-Van (EV9?) und einem weiteren Auto (war vielleicht ein Tesla?) auf Schnee bei Hangneigung. Der EX30 hatte beim Anfahren am meisten Probleme und fing sich erst nach ein paar Sekunden. Vielleicht war das der Moment, als der Frontmotor dazukam

  • Meine Frage war eher technischer Natur. Hat der Twin mehr Durchzug auch bei sagen wir mal 75 % Gas?

    Bei dieser Art Fragestellung empfiehlt sich eine persönliche Probefahrt vor Ort mit einem Twin um das physisch selbst zu überprüfen! 😉 Die technischen Daten hat DEA32 bereits genannt und stehen auch in der Fzg-Beschreibung im Angebot.

  • Bei winterlichen und extremen Situationen wird man den Allrad softwareseitig permanent zuschalten, sodass es keinen Schlupf zwischen Vorderachse und Hinterachse gibt!