Single Motor oder Twin Motor - wann wird der Volvo EX30 Front Motor zugeschaltet?

  • Richtig. Abschalten geht nicht. Aber er kommt eigentlich nur bei kick-downs automatisch dazu (nach ca. 0.5sek - gut zu spüren. 😋. Sonst fährt man mit Heckantrieb. Im Winter werde ich ihn ebenfalls permanent dazuschalten - für das habe ich den twin auch bestellt.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Das muss man dann leider vor jeder Fahrt aufs neue machen, auch albern. Im Home Screen wird der Modus auch nicht angezeigt.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • es ist zumindest dokumentiert gewolltes Verhalten, kein Zufall wie bei einigen anderen Einstellungen

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

    Einmal editiert, zuletzt von JojoS () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hi Albert,

    mir sind die Vorteile vom Allrad schon bekannt ( und die will ich ja auch deswegen ). Aber mir gefällt es bei Schnee mit einem Auto zu fahren was

    nur Heckantrieb hat ( ich mach das nur auf freien Strecken und ohne Verkehr ). Ich drifte gerne und das geht bei Schnee sehr einfach und schont die Reifen.


    Gruß

    Jürgen

  • Um mal sachlich was beizutragen:

    Ich halte den Performance Modus für Unsinn. Muss kompliziert über drei Menüebenen zugeschaltet werden und dann entfällt das One-Pedal Driving...


    Schade ist, dass der normale Moduls auch aus dem Stand erst bei Vollgas die Vorderräder zuschaltet.

    Moderne mechanische (Verbrennerauto)-Allradsysteme fahren oft mit Allrad an und koppeln dann zeitig ab wenn nicht durchgetreten wird.

    Der EX30 dreht erst mit den Hinterrädern durch bis die Vorderachse kommt.

    Mann muss lernen, wie man den EX30 Twin im normalen Modus fahren muss ohne dass die Hinterräder durchdrehen und dennoch zeitnah die Vorderachse hinzukommt um die (Mehr-)Leistung abzurufen.

    Ist bei einem Tesla Dual Motor alles wesentlich einfacher. Einfach drauf und den Rest hat die perfekte Regelung erledigt...