Ladeanschlussklappe verriegelt nicht

  • Habt ihr Angst das euch jemand heimlich das Auto auflädt?


    So eine elektrische Verriegelung ist nur dazu da um kaputt zu gehen. Volvo hätte auch eine elektrische Klappe wie bei Porsche, Audi uhd Tesla verbauen können. Da läuft dann im Winter etwas Wasser rein, das Ding friert fest und knäck-knäck-knäck Klappe kaputt, 800€ für ne neue.

    Hier ist weniger mehr. Das gleiche gilt für die Gummikappen. Wenn denn mal eine kaputt geht gibts für wenig Geld Ersatz im Aftermarket. Ein fest verbauter Klappmechanismus kostet in der Werkstatt des Herstellers (woanders wird ihn nicht bekommen) schnell mal dreistellig.

  • Habt ihr Angst das euch jemand heimlich das Auto auflädt?


    So eine elektrische Verriegelung ist nur dazu da um kaputt zu gehen. Volvo hätte auch eine elektrische Klappe wie bei Porsche, Audi uhd Tesla verbauen können. Da läuft dann im Winter etwas Wasser rein, das Ding friert fest und knäck-knäck-knäck Klappe kaputt, 800€ für ne neue.

    Hier ist weniger mehr. Das gleiche gilt für die Gummikappen. Wenn denn mal eine kaputt geht gibts für wenig Geld Ersatz im Aftermarket. Ein fest verbauter Klappmechanismus kostet in der Werkstatt des Herstellers (woanders wird ihn nicht bekommen) schnell mal dreistellig.

    hmm, interessant, dass Du Volvo hier so vehement verteidigst, man kann da schon ne Menge Unfug treiben und Dinge machen, dass du in die Buchsen nie wieder einen Stecker reinbekommst, dann ist es auch nicht mit dem Wechsel der Klappe getan. Finde deine Punkte durchaus plausibel und einfache Lösungen sind zu bevorzugen, kennt man ja beim EX30, da wurde vieles weggelassen. Trotzdem frage ich mich, ob die zahlreichen anderen Hersteller, die das anders handhaben allesamt Schwachmaten sind und Volvo den goldenen Gral in Göteborg stehen hat, der nun fetischhaft angebetet werden darf? ;)

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Surki Du übertreibst etwas. Ich verteidige Volvo nicht vehement oder bete sie an. Ich verteidige lediglich pragmatische Lösungen.


    Wann und warum kamen denn die verschließbaren Tankverlüsse auf? Als in den 70ern während der Ölkrise die Spritpreise hoch waren und ständig Benzin geklaut wurde.

    Abschließbare Tankverlüsse wurden also nicht wegen Vandalismus erfunden. Auch scheint Vandalismus kein Problem zu sein. Oder warum hat Volvo und Polestar auch bei hochpreisigen Modellen keine abschließbare Klappe? Wäre es ein großes Problem, gäbe es hierzu auch Lösungen.

    Das andere Hersteller verschließbare Klappen verbaut liegt daran, daß sie sie in ihren Baukästen haben und nicht Geld für eine Neuentwicklung ausgeben wollen.


    Was ich bedenklicher finde, ist das Maganhart seine persönliche und subjektive Sichtweise zu einem allgemeinen Problem hochschaukelt. Es gibt bestimmt Einzelfälle wo Vandalismus einen Ladeanschluss beschädigt hat. Aber wegen Einzelfällen kann man nicht gleich darauf schließen das es ein Massenproblem ist.

  • Ich glaube, dass das keine Mechanik zum Schließen ist sondern der Sensor ob die Klappe offen oder zu ist.


    Das wird jedenfalls im Display erkannt und angezeigt.

    ich kenne diese Merkmale als Mechanik für den Schließmechanismus.


    Aber interessant, dass im Display etwas (dafür) angezeigt wird!

    Nur allein für eine offene Klappe? Oder erst wenn auch aktiv zum Laden entsprechendes eingestöpselt ist?

  • Der Druckmechanismus am Verschlussdeckel ist sicherlich ein einfacher Drucktaster der Spannung an oder aus übermittelt und das ausliest und im Zentraldisplay anzeigt, wobei mir gut gefällt, dass der Deckel beim Öffnen nicht gleich orthogonal in den Verkehrsraum zeigt. Selbst wenn man mal vergessen sollte ihn zu schließen, liegt er relativ windschlüpfrig an.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2