EX30, die Basis von Volvo. Konsequent.
Ladeanschlussklappe verriegelt nicht
-
-
EX30, die Basis von Volvo. Konsequent.
Mercedes A-Klasse (erste Baureihe, meine Frau hatte damals diverse davon), Basis beim Stern. Natürlich schon immer mit verriegelbarer Klappe. Was soll uns deine Statement sagen?
-
Das ist bei Volvo einfach so.
Mein ehemaliger S60 Polestar Engineered Plug In mit Listenpreis 80k hatte ebenfalls keine verriegelbare Ladeklappe.
Polestar 2 dito.
-
Mag sein, mich würde aber einfach mal der Hintergrund dazu interessieren. Beim EX30 kommt ja immer schnell der Verdacht auf, dass es aus Spargründen so gemacht wird. Bei einem 80k Auto kann man so etwas eher nicht mehr behaupten. Volvo muss ja irgendeinen Mehrwert darin sehen. Mir erschließt er sich allerdings nicht.
-
Bei einem Elektroauto gibt es einfach kein Grund die zu verriegeln, Benzin kann nicht geklaut werden, etwas falsches kann auch nicht eingeführt werden. Das einzige Problem könnte Vandalismus sein, aber dann ist das einfach Pech wenn man so einen idioten erwischt der unbedingt fremdes Eigentum zerstören will, würde der am verbrenner auch was finden.
-
Wahrscheinlich um Kosten zu sparen.
Volvo sieht hier wohl kein Risiko wenn die immer offen ist.
Komisch ist es schon denn beim EX30 ist ein Sensor verbaut der am Display signalisiert wenn sie offen ist und man fährt.
Das ist sicherlich teurer als der Schließmechanismus.
Hab sie letztens nicht ganz zugemacht und bin losgefahren.
Wurde im Display angezeigt, dass sie noch offen ist.
-
Wahrscheinlich um Kosten zu sparen.
Volvo sieht hier wohl kein Risiko wenn die immer offen ist.
Komisch ist es schon denn beim EX30 ist ein Sensor verbaut der am Display signalisiert wenn sie offen ist und man fährt.
Das ist sicherlich teurer als der Schließmechanismus.
Hab sie letztens nicht ganz zugemacht und bin losgefahren.
Wurde im Display angezeigt, dass sie noch offen ist.
Also wenn schon die Klappe nicht verriegelt werden kann, dann sollte zumindest diese Schutzkappe verriegelt werden können. - Beim Aufladen ist der Stecker auch verriegelt! - Die untere Schutzkappe müsste dann includiert werden.
-
....Basis beim Stern. Natürlich schon immer mit verriegelbarer Klappe. Was soll uns deine Statement sagen?
du bestätigst es. Premium-Basis hat sowas und auch Non-Premiums hat es. ABER...
VOLVO differenziert (jetzt) offenbar ziemlich drastisch. Trotz allem (positiven) was man sonst mit VOLVO verbindet: Sicherheit & Co...
Kein Fahrerdisplay, kein HUD, kein Matrix-LED,....alles fehlt beim EX30. Und das bei fast paralleler Präsenz mit ähnlichen (Cockpit-)Layout, hat der EX90 all das!
-
Ich bekam von VOLVO zuletzt überraschend nachträglich folgende Antwort...
ZitatDie Möglichkeit, den "Tankdeckel" zu verriegeln, wird beim Volvo EX30 tatsächlich nur in Verbindung mit der Alarmanlage angeboten. Diese Option ist auch nicht nachrüstbar, sondern muss ab Werk mit eingebaut werden.
Bedauerlicherweise haben wir als Importeur der Volvo Neufahrzeuge auf den deutschen Markt keinen Einblick in die Konzeption des Herstellers und können Ihnen dementsprechend keine Begründung für diese Entscheidung geben. Hierfür bitten wir um Verständnis.
Die Entscheidung, welche Funktionen miteinander direkt verbunden sind, wird ausschließlich durch das Herstellerwerk getroffen. Selbstverständlich sind sowohl uns als auch dem Hersteller Anregungen und Rückmeldungen unserer Kunden und Interessenten wichtig. Diese werden über die einzelnen Märkte an den Hersteller in Göteborg weitergeleitet und dort von den einzelnen Fachbereichen ausgewertet. So verstehen wir auch Ihren Hinweis zur Nachrüstung der Verschließbarkeit des Tankdeckels als Anregung und werden diese gerne weitergeben.
Da in Göteborg auf diese Weise Anregungen aus aller Welt eingehen und bearbeitet werden, ist es uns leider nicht möglich, die Kunden über den jeweiligen Stand der Entwicklung auf dem Laufenden zu halten.
-
Was rauchen die denn?
Alarmanlage ist ab Core Serie.....