Ladeanschlussklappe verriegelt nicht

  • Da kann Volvo sich überlegen, ob sie 100k mit mir verdienen möchten oder eben nicht. Ist doch total einfach. Ich hänge an keiner Marke.

    Wenn das jemand von Volvo ließt, werden die bestimmt für dich so einen sinnlosen Schließmechanismus einbauen und evtl. noch eine Folierung um das Auto, es könnte ja jemand einen Kratzer rein machen.

  • Es geht doch grundsätzlich darum dass bei einem E-Auto alle Gefahren die es aus unterschiedlichen Gründen bei Verbrennerfahrzeugen gegeben hat in Bezug auf den Tankdeckel nicht mehr vorhersehen. Deswegen ist es aus meiner Siche okay dass sie da den Rotstift beim EX30 ansetzen. Und das dein V90 den hat ist klar da es sich um einen Verbrenner handelt. Wie hier schon geschrieben, hat der Verbrenner xC40 auch einen Verriegelung der EX40 nicht.

  • Muss herausfordernd sein, einen billigsten Mechanismus zu verbauen und spannend zu sehen, wieviele sich zum Verteidiger von einem börsennotierten Unternehmen berufen fühlen 😅 Das ist eine Frage, ob man Premium sein möchte oder in Konkurrenz zu Dacia steht. Bei letzterem bin ich dann leider raus.

  • Muss herausfordernd sein, einen billigsten Mechanismus zu verbauen und spannend zu sehen, wieviele sich zum Verteidiger von einem börsennotierten Unternehmen berufen fühlen 😅 Das ist eine Frage, ob man Premium sein möchte oder in Konkurrenz zu Dacia steht. Bei letzterem bin ich dann leider raus.

  • Auch wenn Lissy den aktuellen Diskurs im Thread für beendet erklärt hat, bin ich doch ein Freund des kultivierten Austausches von durchaus auch strittigen Inhalten. Klar, ich verstehe deine Argumente und ich könnte mir die durchaus zu eigen machen, aber macht man es sich nicht zu leicht, wenn man die Entscheidungen aus den 70igern oder 80igern einfach so in die Gegenwart fortschreibt? Die Zeiten ändern sich eben und heute mag der Benzinklau nicht mehr eine so große Rolle spielen aber dafür ist Vandalismus ein viel größeres Problem geworden. Ich gebe zu, dass der sich eher darin äußert gleich das ganze Auto abzufackeln, statt "nur" den Ladedeckel abzureißen. Man wird sehen wie sich das weiterentwickelt, aber beim EX30 und auch beim Polestar glaube ich grundsätzlich nicht, dass da eine besondere Strategie von Volvo/Geely dahintersteckt, außer dem Ansatz zu Sparen, wo es nur geht, und wenn man da eben einen kompletten Schließmechanismus weglassen kann, dann hat das den gewünschten Effekt, mehr Marge. Legitim. Wäre der EX30 komplett in Europa entwickelt und gebaut worden, hätte man das möglicherweise nicht so gemacht, scheint mir auch ein Einfluss der chinesischen Partner zu sein. Ist aber nur eine Vermutung.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Auch wenn Lissy den aktuellen Diskurs im Thread für beendet erklärt hat

    Ich hab nur darauf hingewiesen das sich die Diskussion im Kreis dreht. Es wurden glaube ich so alle Argumente mittlerweile auf den Tisch gebracht, die Fronten scheinen mir aber eher nicht offen für Argumente sondern sind verhärtet.


    But keep going if you enjoy it 😎

  • Ich habe heute festgestellt, dass der LadeKABELriegel (also nicht die Klappe) verriegelt ist, ohne dass ein Kabel angesteckt ist. Ich kann deswegen auch keines anstecken und somit auch nicht laden.

    Kann man da irgendetwas machen (Türenschließen und -öffnen als auch Systemneustart haben jetzt erstmal nicht geholfen.) oder hilft da nur die Notentriegelung?

    Hatte sonst jemand dieses Problem schon? Ich habe auf die Schnelle hier im Forum nichts dazu gefunden.

    Plus | Single Motor | Vapour Gray | Indigo | SW v1.4 | Winter-Paket, Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule), Anhängerkupplung schwenkbar, semi-elektrisch