Mhhh, hab mal gegoogelt...XC40 macht es nicht, Polestar 2 auch nicht.
Geht die Alarmanlage los wenn verriegelt die Klappe geöffnet wird?
Mhhh, hab mal gegoogelt...XC40 macht es nicht, Polestar 2 auch nicht.
Geht die Alarmanlage los wenn verriegelt die Klappe geöffnet wird?
Mhhh, hab mal gegoogelt...XC40 macht es nicht, Polestar 2 auch nicht.
Geht die Alarmanlage los wenn verriegelt die Klappe geöffnet wird?
Nein, geht nicht los.
Aber mal kurz ne andere Frage: ich stehe vermutlich auf dem Schlauch, aber was kann schlimmstenfalls passieren, wenn jemand die Klappe öffnet? Vandalismus? Oder woran denkt ihr?
Vandalismus wäre für mich auch die größte Gefahr. Man stelle sich vor, jemand öffnet die Klappe und zerstört die Ladeanschlüsse. Eine verriegelte Klappe ist eine gewisse Hürde. Da wäre ich auch gespannt, wie sich die Versicherer im Schadensfall verhalten. Stichwort: Obliegenheitspflichten des Versicherungsnehmers. Hat da jemand eventuell eine verlässliche Einschätzung parat.
Vandalismus wäre für mich auch die größte Gefahr. Man stelle sich vor, jemand öffnet die Klappe und zerstört die Ladeanschlüsse. Eine verriegelte Klappe ist eine gewisse Hürde. Da wäre ich auch gespannt, wie sich die Versicherer im Schadensfall verhalten. Stichwort: Obliegenheitspflichten des Versicherungsnehmers. Hat da jemand eventuell eine verlässliche Einschätzung parat.
Der kann wohl kaum erwarten, dass du ein Vorhängeschloss montierst 😂
Könnte durchaus sein wie bei meinem E up: Tankklappe bleibt unverriegelt, dafür sind die Kunststoff- Abdeckungen des Typ 2 Anschlusses und des CCS Anschlusses verriegelt und lassen sich nur abnehmen, wenn das Fahrzeug geöffnet ist. Das letztere gibt auch Sinn, da die Verriegelung gleichzeitig ein Diebstahlschutz für das Typ 2 Kabel während des Ladens ist. Ein gewisser Schutz gegen Vandalismus ist damit durch die Kunststoffkappen gegeben.
Letztlich gibt es Sorgfaltspflichten, um im Schadensfall einen Leistungsanspruch gegenüber dem Versicherer zu erlangen. Äquivalent zum Verschluss des Fahrzeugs, also der Erschwernis einer unerlaubten Nutzung. Somit finde ich die Frage keineswegs abwegig. Ein Vorhängeschloss sähe aber in der Tat ziemlich lustig aus 😅
Könnte durchaus sein wie bei meinem E up: Tankklappe bleibt unverriegelt, dafür sind die Kunststoff- Abdeckungen des Typ 2 Anschlusses und des CCS Anschlusses verriegelt und lassen sich nur abnehmen, wenn das Fahrzeug geöffnet ist. Das letztere gibt auch Sinn, da die Verriegelung gleichzeitig ein Diebstahlschutz für das Typ 2 Kabel während des Ladens ist. Ein gewisser Schutz gegen Vandalismus ist damit durch die Kunststoffkappen gegeben.
Die Kunstoffabdeckungen sind nicht verriegelt, wenn das Fahrzeug abgesclossen ist. Gerade getestet 😕
Könnte durchaus sein wie bei meinem E up: Tankklappe bleibt unverriegelt, dafür sind die Kunststoff- Abdeckungen des Typ 2 Anschlusses und des CCS Anschlusses verriegelt...
Leider nicht. Sind nur drauf gesteckte Gummikappen, da ist nix mit verriegeln.
Das selbe wie Alec Thunder schon berichtete. Immmerhin wird das Ladekabel verriegelt wenn man lädt und lässt sich nicht abziehen...
wollte gerade nachhaken, denn das kann ich mir technisch bei diesen Kappen auch gerade so gar nicht vorstellen
und letztlich ist es identisch zum smart/EX30 - Bolzen + Führungsnut - und vielen anderen auch (s. rot markiert..)...
Ich frage mich, ob es wirklich so wichtig ist, dass die Klappe verriegelt. 🤔
Kraftstoff klauen ist ja nicht. 😎 Und wenn jemand etwas mutwillig zerstören will, dann hält ihn eine popelig verriegelte Kunststoffklappe auch nicht ab. Ich habe mir da bisher gar keine Sorgen gemacht… 🤷🏼♂️