Ladeanschlussklappe verriegelt nicht

  • Das sehe ich etwas anders, aber jeder darf natürlich auf seiner Meinung beharren. Dem Rational dieser These folgend, legen viele Menschen also keinen Wert auf den Schutz ihres Eigentums, welche Motive dafür auch immer herhalten müssen. Ich verschließe mein Auto, mein Haus und ja, auch meine anderen Gegenstände bleiben nicht dem öffentlichen Zugriff schutzlos ausgeliefert. Vielleicht ist dies aber auch eine antiquierte Sicht und wir steuern auf kommunistisches System zu, indem alles dem Volke gehört…hatten wir schon, glaube ich 😅

  • Das hat nichts mit Sparwahn verteidigen zu tun, vielen ist das einfach nur total egal.

    es wäre ja zu differenzieren: Der Hersteller spart die Funktion* ein - was manchem Kunden (angeblich, tolerierend, unbewusst,...) egal ist.



    *)mich verwundert noch immer, ob es nicht doch nur eine Mangel-/Fehlfunktion ist, wo es augenscheinlich doch verbaut ist...

  • Ich verschließe mein Auto, mein Haus und ja, auch meine anderen Gegenstände bleiben nicht dem öffentlichen Zugriff schutzlos ausgeliefert.

    Dein verschlossenes Auto ist dennoch schutzlos dem willentlichen Vandalismus ausgeliefert. Ob der Tankdeckel dabei nun verschlossen ist oder nicht.


    Mir persönlich ist es wirklich total egal ob der Deckel verriegelt ist oder nicht. Es ist schon sehr speziell daraus abzuleiten das einem der Schutz von Eigentum egal wäre und sogar einen Kommunismus Vergleich mit in die Diskussion reinzubringen.

  • es wäre ja zu differenzieren: Der Hersteller spart die Funktion* ein - was manchem Kunden (angeblich, tolerierend, unbewusst,...) egal ist.

    Unbewusst ist glaube ich ganz gut. Die Dunkelziffer an Leuten die nicht wissen das ein Tankdeckel bei Verbrennern in der Regel verriegelt ist wenn der Wagen verschlossen ist dürfte überraschend groß sein.

  • Ich würde, ohne den Beweis antreten zu können, behaupten, dass es mehr Menschen (besonders im urbanen Umfeld) gibt, denen dies wichtig ist, als die Zahl derer, denen es gleichgültig ist. Würde das Weglassen dieser Funktion einem logischen, dem Vorteil des Kunden zuträglichen Grund oder rechtlichen Vorgaben entsprechend, umgesetzt, dann würde ich dem möglicherweise folgen. Der Vorteil dieser „Einsparung“ (wir reden im Übrigen von Fahrzeugen 40000€+) ist mir nicht ganz klar, ich lasse es mir hier aber gerne erläutern.

  • *)mich verwundert noch immer, ob es nicht doch nur eine Mangel-/Fehlfunktion ist, wo es augenscheinlich doch verbaut ist...

    Das trifft vermutlich eher zu als nicht, so wie beim #1 die Lenkradheizung, welche zwar verbaut, aber nicht freigeschaltet ist!

  • Beim Hyundai Kona war es ja öfter der Fall, daß sich die Ladeklappe nicht öffnen ließ. Da mussten einige getauscht werden. Vielleicht wollte man dem zuvorkommen.

    Mir persönlich ist es auch egal.

    Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Bestellt Ende Juli, Liefertermin 15.04.2024